Mehr Lebensenergie mit Shiatsu 

Veröffentlicht am 8 Januar 2021 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Shiatsu unterscheidet sich grundlegend von anderen Massagen, da diese Behandlungsform zunächst einmal am Boden auf einer speziellen Shiatsumatte am bekleideten Körper stattfindet. Bei Shiatsu bilden auch die traditionelle chinesische Medizin und das System der fünf Wandlungsphasen die Grundlage für Befundung und Behandlungsstrategie. Die Therapie kann außerdem von stärkeren körperlichen Manipulationen zu sanften energetischen Berührungen reichen und orientiert sich am System der Meridiane. Ziel ist es, den Körper wieder zu harmonisieren und die Lebensenergie wieder zum Fließen zu bringen.

Andreas Crepax besitzt ein Diplom in der Gesundheits- und Krankenpflege und bereits in seiner Jugend machte der heute 45-Jährige überdies regelmäßig Yoga und Meditation sowie verschiedene körperliche Techniken. Schon immer an Themen wie Gesundheit und Ernährung interessiert, absolvierte er dann schließlich noch eine Ausbildung als Shiatsupraktiker.

So besitzt Andreas seitdem nicht nur ein Einpersonenunternehmen, sondern hat auch noch eine Beteiligung im Centro, einer Gemeinschaftspraxis am Inneren Graben 12 in Ottensheim, wo er immer freitags tätig ist. Zudem hat er mittlerweile auch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen besucht und bietet als QI-Gong-Trainer Kurse an.  

Unser Interviewpartner Andreas Crepax – Shiatsupraktiker in Linz

 

Welche Arten von Massagen bieten Sie an?

Shiatsu ist eine komplementäre Behandlungsform, bei der durch gezielten Druck auf bestimmte Körperbereiche die Lebensenergie (Qi oder Ki) in den Meridianen (Energiebahnen) zum Fließen gebracht wird. Dadurch wird ein Ausgleich erzielt und tiefe Entspannung sowie tiefes Wohlbefinden stellen sich ein. Die Selbstheilungskräfte werden mobilisiert.

 

Wie oft ist eine Massage sinnvoll?

Da eine Shiatsubehandlung einem Reset im Körper gleichkommt, kommt es darauf an, wie intensiv die Person diesen Resetknopf braucht und auch will. Manche kommen alle 4 bis 6 Wochen zur Massage, andere wiederum wöchentlich und machen Übungen, die ich aufgebe. Ich gebe aufgrund der Symptome zwar Empfehlungen, aber es liegt ganz bei der Person, welchen Weg sie einschlägt.

 

Für was ist eine Massage alles hilfreich? 

Es mag zwar vermessen klingen, aber grundsätzlich für alles! Natürlich gibt es Beschwerden, die sich allein durch Shiatsu nur sehr langsam verbessern. Es ist auch meine Aufgabe, darauf hinzuweisen, wenn andere Experten oder Ärzte gefragt sind. In diesen Fällen ist Shiatsu aber als Begleitung eines multifaktoriellen Heilungswegs ein wertvoller Bestandteil.

 

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Wellnessmassage und einer medizinischen Massage?

Bei einer Wellnessmassage will man einfach entspannen und genießen. Beim Shiatsu haben die Leute ein konkretes Anliegen, die Behandlung geht tiefer, umfasst mehrere Ebenen als die rein körperliche. Ich habe aber auch viele Kunden, die ebenfalls nicht wegen größeren Beschwerden kommen und Shiatsu als Wellnessprogamm genießen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.