Mario öffnet die Türen zur Musik

Veröffentlicht am 8 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

„Während man musiziert, ist man ganz bei sich. Musik heilt!“, sagt Gitarrenlehrer Mario Dancso. Zusammen mit einem Team professioneller Musiker sucht er für jeden seiner Schüler den passenden Zugang zum Instrument. Von pauschalen Unterrichtsmethoden hält er nichts. Vom Anfänger bis hin zum Profi – bei Mario im wunderschönen Markhof ist jeder willkommen, der spielen will.

Musizieren entspannt. Aber gleichzeitig erfordert diese Tätigkeit viel Konzentration. Da in unserer Gesellschaft immer alles sehr schnell gehen muss, wollte Mario einen Ort schaffen, an dem es nicht um Leistungsdruck und Perfektion, sondern um den Spaß der Sache an sich geht. Und somit um einen selbst geht.

Einmal nicht der U-Bahn hinterher laufen und sich mit irgendwelchen Apps selbst optimieren. Darum geht es dem 41-Jährigen aus Feldkirch im Vorarlberg. Als er 15 war, wollte er sich eigentlich einen Computer kaufen. Er entschied sich jedoch dafür, das Geld stattdessen in eine E-Gitarre inklusive Verstärker zu investieren. Denn er fühlte sich „wie ferngesteuert“, musste einfach spielen und wollte nie wieder aufhören. Das ist bis heute so geblieben.

Zunächst autodidaktisch, später per Studium am Konservatorium in Wien perfektionierte er das Spiel der Jazzgitarre und wurde professioneller Gitarrist (www.gitarre-unterricht-wien.com). Seine SchülerInnen unterrichtet Mario zusammen mit anderen professionellen Musikern. Jeder einzelne von ihnen, weiß Mario, ist auf seinem Gebiet eine Art „Super Hero“.

Mario Dancso ist Gitarrenlehrer und Komponist

 

Spielend Gitarre lernen lautet dein Slogan. Wie gehst du bei deinen Unterrichtseinheiten hierbei vor?

Der spielerische Zugang zur Musik ist absolut wesentlich. Kinder lernen durch Spielen alles Mögliche. Manche brauchen klare Ansagen, was sie zu spielen haben. Andere bevorzugen einen breiter gesteckten Zugang mit mehr Spielraum. Ein guter Lehrer erkennt das und öffnet die richtige Tür für jeden individuell. Pauschal eine Methode zu bevorzugen, wäre zu kurzsichtig. 

 

Mario, du hast eine beeindruckende Laufbahn hinter dir als Komponist. Welches sind deine größten Erfolge bisher und bist du noch als Komponist tätig, oder gibst du nur mehr Gitarrenunterricht?

Ich bin noch immer als Komponist tätig, habe allerdings meine Tätigkeit in diesem Bereich für kommerzielle Zwecke etwas eingeschränkt. Meine größten Erfolge sind die Melodien, die mir noch Jahre später Freude machen. Was die kommerziellen Erfolge angeht, so habe ich große Marketing-Kampagnen, etliche TV Dokumentationen, Theater, Musicals und vieles mehr mit meiner Musik unterstützt. 

Mit seiner Musik hat er u.a. viele Marketing-Kampagnen unterstützt

 

Mit welcher Gitarre spielst du am liebsten? Welche Gitarren eignen sich für Anfänger?

Ich spiele mit allen Gitarren gerne. Mit welcher ich am liebsten spiele, kann ich daher nicht sagen. Einem Anfänger empfehle ich, seinem Gefühl bei der Wahl der Gitarre zu folgen. Es ist egal, ob elektrisch oder akustisch – Hauptsache wir spielen! 

 

An wen richten sich deine Gitarrenstunden und wie hoch sind die Kosten dafür?

Wir haben unseren Standort im wunderschönen Markhof in Wien. Das Es ist die ideale Location für Unterricht, Konzerte oder Jam-Sessions. An einem Ort, der so viel kreatives Potential zu bieten hat, ist es eine wahre Freude unser Wissen zu vermitteln. Wir bieten neben Gitarre, auch Bass- und Ukulele-Unterricht an und decken jedes gängige Genre ab. Wir unterrichten hauptsächlich Erwachsene im Alter zwischen 20 und 60 plus. Die Kosten liegen zwischen 35 und 50 Euro pro Einheit. 

Eine Lieblingsgitarre hat Mario Dancso nicht

 

Freude an der Musik vermitteln 

Mario Dancso hatte große Erfolge als Komponist von Marketing-Kampagnen und etlichen TV-Dokumentationen. Zudem hat der Jazzgitarrist auch für das Theater und für Musicals komponiert. Heute unterrichtet er mit viel Freude und Leidenschaft zusammen mit weiteren professionellen Musikern Gitarrenschüler. Jede Unterrichtsstunde ist individuell auf den Schüler oder die Schülerin abgestimmt. Anfängern an der Gitarre empfiehlt Mario, ihrem Gefühl bei der Auswahl der Gitarre zu folgen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.