Lust am Schreiben

Veröffentlicht am 9 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eva Mang ist Texterin, Autorin und Schreiberin. Sie ist 1963 geboren und hat das Glück, ihre Passion zum Beruf gemacht zu haben. Sie ist wohnhaft in Mödling und hat zwei erwachsene Kinder und zwei Hunde. 

Eva hat in Wien auf der WU den Werbung- und Marketing Lehrgang besucht. Sie entwickelte die Begeisterung für Werbung, Sales und Texte. Danach arbeitete sie 10 Jahre in der Werbeagentur Mang & Partner. Sie gründete einen eigenen Verlag und eigenes Musikmagazin. 

Heute arbeitet sie in der PR-Agentur Schreibstill, die sie auch gegründet hat. Sie arbeitet größtenteils allein, hat aber eine gute Vernetzung mit Kreativen aus der Show- und Medienbranche. Ebenfalls ist sie ständig mit Redaktionskolleginnen in diversen Medien und viele Fotografen, in Kontakt, die sie in Bezug auf Trends und Neuigkeiten am Laufenden halten.

 

Eva, war Schreiben schon immer eines deiner großen Leidenschaften? Was fasziniert dich am Schreiben besonders? Schreibst du heute vorwiegend Texte für Firmen und Werbeslogans oder würdest du dich auch als Autorin bezeichnen?

Schreiben ist meine große Leidenschaft! Weshalb? Weil man Gedanken und Ideen in Ruhe durch das Hirn, das Herz in die Finger rinnen lassen kann. Beim Sprechen ist der Wirkungs-Weg nicht so nachhaltig. Ich schreibe Texte wo immer sie benötigt werden. Egal ob Biographie, Märchen, Produkterklärung, Rede, Interview oder Songtexte. Ich Texterin, Sales-Hilfe und Autorin in einer Person. Hauptsache „schreiben“ – am besten ganz „still“!

 

Kannst du den Ablauf einer Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, für welches du einen kurzen Slogan entwerfen sollst, kurz beschreiben? Welche Aspekte müssen bereits bei einem Erstgespräch geklärt werden? Wie lange dauert im Durchschnitt die Zusammenarbeit zwischen dir und deinen Kunden? Wie verschaffst du dir einen ersten Eindruck von dem Unternehmen, damit du einen möglichst perfekten Entwurf präsentieren kannst? Von welchen Faktoren hängt der Preis des Auftrags ab?

Mir ist ganz wichtig das Team des Unternehmens kennen zu lernen und zwar nicht nur den CEO und den Marketing Director, sondern auch die Sales- und HR-Leute. Ich höre mir an wie sie ihr Produkt/ihre Dienstleistung wahrnehmen, was sie damit beim Konsumenten erreichen wollen. Wie lange die Zusammenarbeit dauert? Meint ihr damit beim „Briefing“ oder die Gesamtdauer der Kooperation? Also im Schnitt bleiben meine Kunden zwischen zwei und fünf Jahren bei mir – viele kommen immer wieder – auch zu einzelnen Projekten. Erster Eindruck: Genaues Screening des Teams, wie wird das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen, wie arbeiten Mitbewerber. Preis des Auftrages: Art und Umfang, Sympathie für Produkt & Hersteller – zeitlicher Arbeitsaufwand.

 

Was gehört zur Grundausstattung deiner täglichen Arbeit? Arbeitest du vorwiegend mit unterschiedlichen Computerprogrammen oder zeichnest du auch gerne Entwürfe per Hand? Welche Utensilien benötigst du bei fast jedem Auftrag? Welche kleineren Hilfsmittel setzt du zudem bewusst ein, dass deine Arbeit wirklich reibungslos ablaufen kann? 

Nicht ohne meinen Apple! In jeder Hinsicht! und das seit er Macintosh hieß.
Entwürfe und Notizen immer wieder auf Papier. iPhone – Fotos und Aufnahmefunktion.

 

Was sind beziehungsweise waren deine bisher größten Projekte? Was war dein Lieblingsprojekt bis dato und warum? Welche weiteren beruflichen Ziele bezüglich der Projekte hast du dir für die nächsten Jahre gesetzt?

Die Herausgabe und Leitung des Magazins Musikantenstadlpost für 18 Jahre. Der erfolgreichste österreichische Printtitel in Deutschland, der Schweiz und den Benelux Staaten. Zu Spitzenzeiten 250000 Stück Auflage.

Mein Lieblingsprojekt? Sehr schwierige Frage: Ich schreibe wahnsinnig gerne für das Park Hyatt Hotel Hamburg;  das Magazin Music illustrated ist mir ein Herzens-Anliegen, das schwierig in der Umsetzung ist, da für Print immer weniger Sponsoren aufzutreiben sind; das Märchenbuch mit Hansi Hinterseer machte großen Spaß und ich bin sehr stolz auf den Erfolg der Musikgruppe LAUSER, die ohne großes Major Label im Hintergrund zu den erfolgreichsten Live-Bands Österreichs zählen und ich unterstütze die Karriere von Daniel Chytra  – der als RTL-Celebrity weit mehr zu bieten hat, als nur einen Traumbody – ein spannendes Projekt!

Für die nächsten Jahre: Ich arbeite sehr konkret an einer Film-Serien Idee, die auch schon beim ORF liegt und möchte unbedingt ein fortsetzungsfähiges Thema für fesselnde Romane finden.

 

Mit Kommunikation zum Erfolg

In Evas langjährigen Berufserfahrung hat sie immer wieder geniale Menschen erlebt, die wirklich viel können, konstruieren, erfinden, kreieren erzeugen – aber ihr Können oder ihr Talent nicht kommunizieren können! Daher hat sie die Agentur Schreibstil gegründet, die sich genau dieser „Soll-Bruchstelle des Erfolges“  annimmt. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.