Lern- und Selbsterfahrungszentrum

Veröffentlicht am 1 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Unternehmen Lernzentrum in Korneuburg bietet umfassende Kurse, Ausbildungen und Behandlungen an. Die Gründerinnen sind Sylvia und Susy.  Sie sind sozusagen eine Praxisgemeinschaft in einem Hexen-Häuschen. Wo sie auch anderen die Möglichkeit geben sich unkompliziert die Räumlichkeiten zu mieten.

Sylvia Lanz ist 45 Jahre alt, in Wien geboren, verheiratet und Mutter. Sie hat verschiedenste Ausbildungen absolviert: Masseurin, Aromatherapie, Bachblüten, Familienaufstellungsleitung, Hypnose, Dorn Breuss Massage, manuelle Lymphdrainage, Ohrakupunktur, Moxibustions, Klangmassage, Kräuter und Heilkunde und Cranio Sacrale Impulsregulation. Zusätzlich zum Lernzentrum ist Sylvia noch als Trainerin/ Vortragende in verschiedenen Bildungsinstituten tätig.

Die Idee für das Lernzentrum war möglichst viele verschiedene Bereiche abzudecken, sowohl in der Erwachsenenbildung, als auch in der Behandlung und Begleitung. Es läuft alles sehr persönlich und familiär ab.

Sylvia Lanz hat ein Lern- und Selbsterfahrungszentrum gegründet

 

Sylvia, was hat dich dazu bewogen, ein Lern- und Selbsterfahrungszentrum mit deiner Freundin Susy zu gründen? Worin lag das Hauptziel bei der Gründung des Zentrums? Welche Ausbildung hast du gemacht und welche Qualifikationen können deine Mitarbeiter vorweisen?

Wir lieben beide die Arbeit mit Menschen und besonders das Unterrichten. Bei mir kommt noch dazu, dass ich gerne berühre (sowohl mit Worten, als auch mit meinen Händen). Ich habe vor Jahren den Konfuzius Spruch „Wenn du liebst was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten“, gelesen und mir gedacht das will ich einmal sagen können. Tja und so ist es.

Unsere Kollegen sind alle selbstständig und arbeiten mit Werkverträgen, da es in unseren Kursen meist um Pädagogik und die Arbeit mit Kindern geht sind die meisten KindergartenpädagogInnen, FreizeitpädagogInnen aber auch Rettungssanitäter, Masseure, PsychotherapeutInnen und Lebens und SozialberaterInnen.

 

Was hat das Lern- und Selbsterfahrungszentrum Korneuburg zu bieten? Wo liegt euer Tätigkeitsschwerpunkt? Welche therapeutischen Behandlungen und welche Art von Kursen habt ihr im Angebot? An wen richtet sich euer vielfältiges Angebot?

Wir bieten Kurse zum Thema Kinderbetreuung (sowohl die Ausbildung, als auch Fortbildung), Selbsterfahrung und Humanenergetik an. Aber wir organisieren auch Workshops, Gesprächsrunden und saisonale Zusammenkünfte. Der Hintergrund dabei ist der, dass wir gerne mit den Menschen, die wir ein Stück weit begleiten durften in Verbindung bleiben wollen und sehen wie es mit ihnen weitergeht.

Das therapeutische Angebot umfasst hauptsächlich Cranio Sacrales Balancing,  Babymassagekurse und Wellnessbehandlungen. Aber auch Kurse für den Hausgebrauch (Partnermassage, Babymassage, Fußreflexzonen Schnupperkurse)
Wir würden gerne alle erreichen, die wie wir nie aufhören wollen zu lernen und Spaß daran haben ihr Wissen auszutauschen und zu teilen.

Neben Kinderbetreuung gibt es auch therapeutische Angebote

 

Was erwartet mich bei einer Cranio-Sacral-Therapie? Wie läuft eine Cranio-Sacral-Sitzung normalerweise bei dir ab und wie lange dauert sie? Kannst du uns den Ablauf einer Sitzung etwas näher schildern? 

Ich plane für Stammkunden meist 1 ½  Stunden ein, beim ersten Besuch dauert es länger, weil wir erst ein Anamnese-Gespräch führen (dabei frage ich nach wo denn der Schuh drückt, ob es sich um körperliche oder seelische Befindlichkeiten handelt). Dann legst du dich bekleidet auf den Massagetisch. Ich werde dann mit ganz leichten, sanften Berührungen an den Lauschstationen das sind Fersen, Knie, Oberschenkeln, Hüfte, Bauchbereich, Rippen, Brust, Schultern und Kopf deinen Rhythmus ertasten.

Daraus ergibt sich, ob ich noch weitere Stellen berühre, oder wie lange ich wo verweile. Während der Behandlung wird meist nicht gesprochen und die meisten Klienten haben die Augen geschlossen (oft schlafen sie auch ein). Ich arbeite mich von den Füßen zum Kopf und wieder zurück, wenn ich also wieder bei den Füßen angelangt bin, weißt du, dass die Behandlung zu Ende ist. Dann reden wir darüber was ich gespürt habe und wie du die Behandlung erlebt hast. Meist habe ich dann noch ein paar Kleinigkeiten, die du als Hausübung mitkriegst, wie: ein Teerezept, Dehnungsübungen oder andere Tipps aus der Schatzkiste.

 

Wo liegen die Vorteile der Cranio-Sacral-Therapie und für wen eignet sich diese Behandlungsform? Welche Probleme, Anliegen und Beschwerden können hiermit besonders gut angegangen werden? Was kann diese Therapieform für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden leisten?

Geeignet ist diese Therapieform für jeden, da keinerlei mechanische Manipulation vorgenommen wird. Es handelt sich eher um ein Angebot, das ich dem Körper mache es doch mal so zu versuchen und meist nimmt der Körper das Angebot an.
Besonders gute Erfolge habe ich bei Mamas und Babys (Kaiserschnittbabys, Frühchen oder überhaupt Problemgeburten), die nach einer Cranio eine natürliche Sicherheit spüren und deren Beziehung zueinander offenbar davon profitiert gemeinsam das Schockerlebnis der Geburt verarbeiten zu können (Stillen und einander Verstehen klappt nachher irgendwie besser). Aber auch Schlafstörungen, Kopfschmerzen (auch Migräne), nervöse Unruhe, Schmerzen (ohne medizinische Ursache) und Nervenschmerzen sprechen gut an.

Viele meiner KlientInnen haben Rheuma, Neuralgien oder MS und unterstützen ihre klassischen Therapien mit der Cranio. Da es sich um eine ganzheitliche Methode handelt, fühlt man sich im Anschluss, sehr entspannt und gelockert, meist ein wenig schläfrig. Eine Klientin von mir hat mal gesagt, die Treffen mit mir fühlen sich für sie immer an wie: geführte Entspannung. Ich glaube das trifft es ganz gut, obwohl der Körper während der Cranio viel arbeitet (Durchblutung, Stoffwechsel werden angeregt), kommt der Kopf zur Ruhe. 

Auch Cranio-Sacral-Therapie bietet sie an

 

Cranio-Sacral-Therapie

Im Lernzentrum in Korneuburg werden, außer verschiedenen Aus- und Weiterbildungen, auch Therapien angeboten. Die Cranio-Sacral-Therapie ist für jeden geeignet. Besonders gute Erfolge werden bei Mamas und Babys erzielt die nach einer komplizierten Geburt das Schockerlebnis noch verarbeiten müssen. Aber auch bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Nervenschmerzen kann Cranio-Sacral-Therapie helfen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.