Leckere Torten in familiärer Atmosphäre

Veröffentlicht am 29 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Torten sind nicht nur etwas für große Feste, sondern auch ein Genuss für Zwischendurch. Im Café Waltner können Kunden die verschiedensten Leckereien zusammen mit einem Kaffee oder Tee in entspannter, familiärer Atmosphäre genießen. Wir sprachen mit dem Besitzer des Cafe Waltner, um mehr über das Unternehmen und den Beruf des Konditors zu erfahren. Mit uns spricht Waltner Udo über die perfekte Torte, das nötige Equipment und darüber, wie er Kunden berät.

Waltner Udo, geboren in Bludenz und aufgewachsen in Klaus, wurde der Beruf des Konditors bereits in die Wiege gelegt. Schon sein Großvater hatte eine eigene Bäckerei, welche sein Vater und anschließend sein älterer Bruder übernahmen. Sein Onkel gründete 1973 eine Konditorei in Hard, die Waltner Udo gemeinsam mit seiner Frau Petra 1996 übernahm. Zuvor schloss der 46-Jährige eine Konditorlehre mit anschließender Praxiszeit als Geselle in Österreich und der Schweiz und darauffolgender Meisterprüfung ab. Die Konditorei führt er heute zusammen seiner Frau. Unterstützt werden die beiden von einem Team aus zwei Teilzeitbedienungen, einer Meisterin in Teilzeit, einer Gesellin und einem Lehrling in der Backstube.

Das kleine, nette Café legt viel Wert auf persönlichen Service, gute Qualität und familiären Charakter. Obwohl Waltner Udo und Petra ein tolles Team haben, auf das sie stolz sind, ist es ihnen sehr wichtig, selber für ihre Kunden da zu sein.

Udo Waltner ist der Betreiber vom Café Waltner

 

Was macht für dich persönlich die perfekte Torte aus? Was ist wichtiger – der Geschmack oder das Aussehen?

Die perfekte Torte sollte für mich einfach und klar im Aufbau sein. Für mich steht der Geschmack ganz klar im Vordergrund, obwohl das Aussehen natürlich auch sehr wichtig ist. Ich mag es, wenn die Torten schlicht, modern und sauber in der Ausarbeitung sind.

Zu viele Geschmacksrichtungen in einer Torte verzerren, meiner Meinung nach, den eigentlichen Charakter.

 

Welches Equipment darf in einer Konditorei nicht fehlen? Welches benutzt du bei fast jeder Torte?

Natürlich brauche ich für jede Torte ein Tortenmesser, eine Tortenpalette, eine Teigkarte, einen Schlagkessel für die Creme, Schneebesen, Tortenringe zum Einsetzen und so weiter.

Was aber auf keinen Fall fehlen darf, sind die geschickten Hände mit viel Fingerspitzengefühl, ohne das so manches Kunstwerk nicht entstehen könnte.

Geschickte Hände dürfen in einer Konditorei nicht fehlen

 

Wie wird deine Arbeit vergütet? Gibt es einen Pauschalpreis für eine Torte etc. oder richtet sich der Preis nach einem Stundensatz?

Eine Standard-Torte (ohne Deko) hat einen Fixpreis. Eine Festtagstorte, die jede individuell nach Kundenwunsch gestaltet wird, wird je nach Aufwand berechnet.

Obwohl der Zeitaufwand in der Kalkulation den größten Anteil ausmacht, ist es schwer, diesen auch immer in Rechnung stellen zu können.

 

Es gibt unzählig verschiedene Torten. Wenn ein Kunde einmal keine Idee hat, welche Torte er möchte, wie berätst du diesen?

Als erstens Frage ich Ihn, ob er lieber eine fruchtige, schokoladige, nussige Torte möchte. Danach, mit welcher Füllung (Sahne, Creme, Mousse etc).

Mit seinen Antworten kann ich dann eigentlich immer schon eine Empfehlung abgeben. Wir können die Empfehlung auch insofern einschränken, da wir nur solche Torten herausgeben, die wir in unserem Programm haben und somit auch selber getestet haben.

Es gibt fruchtige, schokoladige und nussige Torten

 

Für jeden Geschmack ist was dabei

Torte ist nicht gleich Torte, das ist uns nach dem Interview mit Konditor Waltner Udo klar. Es gibt unzählige Variationen und die Kreationen verlangen viel Fingerspitzengefühl und eine Leidenschaft für den Beruf.

Wir bedanken uns herzlichst für das interessante Gespräch und wünschen dem Café Waltner weiterhin viel Erfolg.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.