Lebenslange Begeisterung zum Klavierspiel

Veröffentlicht am 15 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Liebe zur Musik beginnt meistens schon in sehr jungen Jahren, wenn man als Kind zum ersten mal die Schallplatten der Eltern auflegt und in völlige Nostalgie verfällt, zurück in eine Zeit, die man eigentlich gar nicht erlebt hat. 

Denn genau dies ist der Zauber von Musik, sie ermöglicht es einen in unbekannte Sphären zu versetzen und einen für einen kurzen Augenblick in eine andere Welt zu schicken.

Auch Lubos Schelepak, hatte diese Begeisterung schon relativ früh entdeckt. Auch, dass es sich hierbei nicht nur um ein Hobby sondern eine Berufung handelte, stand für ihn sehr bald fest. Das Klavierspielen, hat er im Alter von 13 Jahren begonnen.

Später hat Lubos dann im tschechischen Brünn Klavierspiel als Konzertfach und Klavier-Pädagogik studiert. 

Seine Schüler lehrt er vor allem die Klassiker wie Mozart oder Haydn, gerne auch einmal etwas aus dem Romantismus.

Lubos Schelepak ist Klavierlehrer

 

Du bist jahrelanger Klavierlehrer. Wann erkennst du ein Talent? Fällt es dir sofort auf oder erst später?

Fast jeder Mensch hat irgendwelche Begabung für Musik, auch für Klavier. Außergewöhnliches Talent erkenne ich gleich und dieses ist oft begleitet von großem Interesse. So ein Mensch ist sehr empfindlich auf verschiedene Impulse, hauptsächlich Klang, Farben, Vorstellungen. Es ist möglich mit ihm/ihr sehr gut und interessant zu sprechen, reagiert oft anders, nicht typisch. Die Hände sind “gut gebaut“ fürs Klavierspiel. Sie sind nicht zu hart oder fixiert, sondern elastisch, flexibel, aber nicht wie ein Tuch, ohne die Fähigkeit die Tasten richtig anzufassen und z.B. einen Akkord zu halten. Diese Leute haben auch gutes Gedächtnis und können gut Noten lesen. Talent ist aber nicht alles. Es gibt immer wieder Leute, die Musik lieben, aber nicht so begabt sind und umso härter arbeiten, was oft mehr Erfolg bringt, als nur reine Begabung ohne die nötige Arbeit.

 

Warum sollte ein Kind beginnen ein Instrument zu spielen? Was bringt es dem Kind?

Musik bringt den Menschen Kultur ins Leben. Entwickelt die Feinheit, die positiven Eigenschaften, vermindert die Neigungen zur Gewalt, macht die emotionelle Welt bunter. Beim Kind ersetzt Musik manchmal auch die anderen, negativen, passiven Hobbys. Beim Klavier muss man etwas selber aufbauen, sich bewegen, kreativ sein. Oft bessert sich das Verhalten oder der Allgemeinzustand von Kindern mit Problemen, oft auch gesundheitlichen, sie funktionieren mit Musik plötzlich besser. Und nicht zuletzt, können einige Kinder sogar eine professionelle Musikkarriere starte.

Beim Klavier muss man selber kreativ sein

 

Mit welchen Mitteln bringst du deinen Schülern das Klavierspielen bei? Welche Strategie wendest du an?

Ich komme zu jedem Schüler individuell, ziemlich frei. Zu viele Regeln sind nicht gut. Ich muss den Schüler zuerst immer gut kennenlernen. Oft bin ich spontan, mit Spaß, dann geht das alles besser. Ich verwende aber so ein Grundrepertoir, damit die Schüler gleichmäßig in mehren Stillen oder Epochen entwickelt wird. Als Motivation kann sicher gut konzipierte Klavierschule – das Buch helfen.

 

Möchtest du dein Unternehmen in Zukunft erweitern oder bist du mit der aktuellen Situation vollstens zufrieden?

Ich möchte mein Unternehmen in Zukunft nicht speziell erweitern. Möglicherweise klingt es für jemanden komisch aber für mich ist der persönliche Zutritt wichtig, die Qualität und die gute Beziehung mit meinen Schülern weiter zu pflegen. Deswegen will ich auf keinen Fall meinen Unterricht massenhaft realisieren und/oder andere Lehrer anstellen. Mein Leben wäre hektisch und meine Schüler würden nicht das bekommen,,was für mich so wichtig ist. Reine Freude und Liebe zur Musik. Deswegen bin ich mit meiner aktuellen Situation zufrieden.

Jeder Schüler wird individuell unterrichtet

 

Musikunterricht im kleinen Rahmen

Weil es gerade bei der Musik um die Wahrung einer ruhigen Atmosphäre im kleinen Rahmen geht, führt Lubos Hausbesuche bei den Schülern durch, die sowohl aus Kindern als auch aus Erwachsenen bestehen. 

Vielen Dank für den interessanten Einblick!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.