Lebensberatung-maurer.at: Die Anlaufstelle für jeden

Veröffentlicht am 14 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Leben birgt manchmal schwierige Situationen und Ereignisse, welche uns ganz schön aus der Bahn werfen können. In solchen Lebensphasen ist es wichtig, sich von professionellen Fachkräften und dem engsten Freundeskreis unterstützen zu lassen. Welche positiven Auswirkungen eine fachmännische Lebensberatung mit sich bringt, erläutert dieses spannende Interview der Lebensberaterin Ulrike Maurer.

Die 55-jährige Ulrike Maurer arbeitete 20 Jahre als Kindergarten Pädagogin bevor sie sich in die Selbstständigkeit wagte. Die Arbeit mit Menschen war ihr immer ein zentrales Anliegen. Denn so haben persönliche Lebenskrisen, die eigene Weiterentwicklung und das Interesse an Aufstellungsarbeit sie zur Ausbildung zum Diplom Lebens- und Sozialberater geführt. So ist sie heute eine beliebte Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Situationen und Lebenskrisen oder auch für Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten.

Ulrike Maurer ist Lebensberaterin

 

Ulrike, welches Ereignis in deinem Leben hat dich dazu veranlasst, dich damit auseinanderzusetzen, wie du Menschen helfen kannst?

Eine einschneidende Erfahrung war eine Eileiterschwangerschaft mit deren Folgen ich nicht zurechtkam. Ich suchte damals nach Wegen mit dieser Trauer fertig zu werden und kam dabei das erste Mal mit einer Aufstellung mit dem Systembrett (auch bekannt als Familienbrett) in Berührung. Das veränderte mein Leben und ich konnte wieder Ruhe finden und die Situation anders betrachten. 

Ab diesem Zeitpunkt war ich von dieser Methode überzeugt und wusste, dass ich einen neuen beruflichen Weg einschlagen möchte. Die professionelle Begleitung in schwierigen Lebenslagen ist bedeutsam für ein gelungenes Leben. Nicht bearbeitete Krisen bringen Probleme in Partnerschaft, Familie, Beruf und Freundeskreis und können tief in das Leben hineinwirken. Es ist wichtig, dass wir Menschen uns glücklich fühlen!

 

Auf welchen Wegen kannst du Menschen in Krisensituationen helfen? Welche Ansätze kommen jeweils zum Tragen?

Das Wichtigste ist das Gespräch und die professionelle Begleitung. Denn Familie und Freunde können auf Dauer oft nicht mit den Krisenfolgen eines lieben Menschen umgehen und fühlen sich überfordert und hilflos. 

Da kommt die Lebensberatung ins Spiel. Durch die kompetente Beratung, das genaue Hinhören und die objektive und wertfreie Sicht kann ich mit meinen Klientinnen und Klienten gemeinsam einen Weg aus der Krise finden. Das Erkennen von Ressourcen, die Arbeit an neuen Sichtweisen und die Umsetzung persönlicher Ziele helfen das Leben wieder positiv sehen zu können. Ob mit Aufstellungen, Trancereisen, Meditationen, Zielarbeit, Entspannung oder Imaginationsübungen, es ist für jeden das Passende dabei.

Das Gespräch und die Begleitung sind das Wichtigste

 

Welche Techniken wendest du in der systemischen Aufstellung an? Welchem Zweck dienen sie?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man Aufstellungen leiten kann. Die zwei einfachsten Methoden sind die Arbeit mit dem Systembrett und den Bodenankern, wobei ich mit der Klientin/dem Klienten allein arbeiten kann. Beim Systembrett, auch Familienbrett genannt, werden Figuren auf einem Brett platziert. Bei der Arbeit mit Bodenankern besteht die Möglichkeit sich auf den Bodenanker zu stellen und damit tief ins Gefühl zu kommen. 

Die bekannteste Methode ist sicher die systemische Aufstellung/Familienaufstellung mit StellvertreterInnen, wo der Ratsuchende seine Frage/sein Problem der Gruppe vorstellt und für die Personen in seinem System (Familie, Arbeitskollegen und Vorgesetzte) Stellvertreter/innen auswählt und im Raum platziert.

Diese übernehmen dann die Rolle und agieren nach ihrer Wahrnehmung. Alle 3 Methoden sind wirksam und helfen eine neue Sichtweise zu bekommen. Wenn sich in einem System eine Person verändert, dann müssen sich alle anderen Personen auch verändern. Das ist beispielsweise wie bei einem Mobile, welches durch Berührung eines Teiles in Schwingung gerät und damit alle anderen Teile zum Mitschwingen bringt.

 

Wie viele Einheiten benötigen deine Kunden normalerweise?

Meine Klientinnen und Klienten kommen unterschiedlich oft zu mir, je nach Ereignis und Situation. Ich habe Menschen, die nach 3-4 Beratungen wieder aufatmen können und andere, die einmal im Monat zu mir kommen, um Erlebnisse aufzuarbeiten. Auch mit einer einzigen Beratung kann man eine Neuorientierung erhalten. Es gibt grundsätzlich keine Empfehlung, weil jeder Mensch und jede Situation unterschiedlich ist.

In ihrer Praxis wendet sie verschiedene Methoden an

 

Schritt für Schritt

Um auf die Ängste, Probleme und individuellen Sorgen einzugehen und diese zu überwinden, ist die Lebensberatung eine optimale Therapieform. Dadurch können ursprüngliche Auslöser oder tief verborgene Ängste erforscht und nachhaltig daran gearbeitet werden. Denn dies erleichtert den Alltag des Klienten und unterstützt die individuelle Weiterentwicklung. Folglich ist die Lebensberatung eine beliebte Lösung, um persönliche Hürden besser meistern zu können.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.