Die Lasertechnik ist auf dem Vormarsch

Veröffentlicht am 1 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Birgit Weiss ist von Beruf Ärztin. Aufgrund ihrer persönlichen Neigung zu innovativer Technik kam sie schon früh in Kontakt mit der Lasermedizin. Diese Technologie faszinierte sie sehr – insbesondere den rasanten Fortschritt, der die Lasertechnik in den letzten Jahren vollzogen hat, ist für die Ärztin bemerkenswert. So sei es unglaublich, was mit der Lasermethodik inzwischen alles möglich sei, erklärt Birgit Weiss. Heute, so die Ärztin, seien Behandlungen möglich, die vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen seien.

Zusammen mit ihrem Mann eröffnete Birgit Weiss vor zehn Jahren eine Ordination in Salzburg für hochspezialisierte Lasermedizin. Hier werden verschiedene technische Möglichkeiten des Laserlichts in Bezug auf die Heilkunde angeboten. Zum Dienstleistungsangebot gehört zum Beispiel die Haar- oder Tattooentfernung. Oder die Behandlung von Schnarchen und Blasenschwäche sowie vieles mehr.

In der Praxis werden ausschließlich neue, wirksame und schonende Behandlungsverfahren angewendet. Die Arbeit wird mit technisch bestem Material und großer Expertise ausgeführt.

Birgit Weiss hat ein Laser-Medizinzentrum

 

Wie haben Sie sich dazu entschieden, Ihr eigenes Laser-Medizinzentrum zu gründen?

Im Laufe der medizinischen Weiterbildung traf ich früh auf die modernen Techniken der Lasermedizin. Sukzessive erweiterte sich in den letzten Jahren das Behandlungsspektrum von Laserabtragungen. Dazu gehören zum Beispiel Hautfaltenglättung, Entfernung von Äderchen, Hautbildverbesserung oder medizinische Laserhaarentfernung. Es gibt auch neue Methoden gegen Schnarchen oder gegen die weibliche Blasenschwäche.

Eine der technisch anspruchsvollsten Sparten in der Lasermedizin ist die Pigmententfernung – natürliches Pigment oder aber auch Tattoos. Um die Haut nicht zu schädigen und trotzdem die Farbe effektiv zu entfernen, sind die leistungsstärksten Laser – mehr als ein Gigawatt – im Pico-Sekunden Modus notwendig. Gerade auf diesem Gebiet kann andernorts viel Schaden durch nicht fachgerechte Behandlung angerichtet werden.

Wegen dem steigenden Wissen, die unglaublichen Fortschritte in der Technik und die gesammelte Erfahrung als Ärztin habe ich mich vor zehn Jahren entschieden mein eigenes Laser Medizinzentrum zu gründen.

 

Sie kümmern sich sowohl um die Gesundheit als auch um die Ästhetik Ihrer Patienten. Was sind die beliebtesten Leistungen in Ihrem Zentrum?

Die gefragtesten ästhetischen Leistungen sind die Laser-Faltenreduktion – auch in Kombination mit Botox, Filler, Mesoporation und dergleichen –, die Entfernung von Pigmenten wie Altersflecken oder Tattoos sowie die Haarentfernung.

Mithilfe der nicht-operativen Lasermedizin können wir auch gegen das Schnarchen – ein großes Problem, auch für Folgeerkrankungen mit Atemnot, Bluthochdruck, Depression – und gegen die Harninkontinenz bei Frauen – ein absolutes Tabu-Thema – vorgehen. In ein bis drei kurzen und risikofreien Behandlungen können wir effizient das geschwächte Gewebe stärken.

Auch Tattooentfernungen sind möglich

 

Welche Vorteile bietet die Haarentfernung mit dem Laser gegenüber den anderen Methoden der Haarentfernung?

Haarentfernungen mit dem medizinischen Laser profitieren von der hohen Energie und der genauen Wellenlänge, die über das Haar in die Haarwurzel geleitet wird. Die umgebende Haut wird weniger belastet, als mit Methoden wie beispielswiese IPL, die ein breites Lichtspektrum abstrahlen. Kosmetikgeräte wie IPL sind nicht in der Lage, die nötige Energie für eine dauerhafte Haarentfernung zu entwickeln, umso weniger, wenn die Haut vorgebräunt ist, da die Haut einem höheren Risiko für Pigmentverschiebungen, sprich blass oder dunkel ausgesetzt ist.

 

Ist es möglich, ein störendes Tattoo vollständig zu entfernen?

Die Tattoo-Entfernung ist quasi zu einer eigenen Wissenschaft geworden. Neben der besten Laserenergie ist auch die große Erfahrung in der Behandlung entscheidend. Dazu gehört die Wahl des optimalen Lasermodus, der geeigneten Wellenlänge und des effektiven Lasertypen. Jedes Tattoo ist individuell zu behandeln, die Farben – vor wenigen Jahren wurden mehr als 400 Tattoo-Farben wegen Gefährdung der Gesundheit vom Markt genommen –, die Stichtiefe, die Farbmenge, die Körperregion, der Hauttyp und sogar die Jahreszeit nehmen Einfluss auf die Behandlung.

Schafft man es, alle Parameter optimal zu berücksichtigen ist die vollständige Entfernung eines Tattoos in mehreren Sitzungen in der Regel in unserem Lasermedizin Zentrum möglich.

Auch Haarentfernungen via Laser sind möglich

 

Ein Familienbetrieb

Während Birgit Weiss in der Praxis für die moderne Laser-Medizin, sprich die Ästhetik zuständig ist, ist ihr Mann für den Bereich Chirurgie verantwortlich. Das ist das Kernteam des Unternehmens. Unterstützt wird der Familienbetrieb von insgesamt zwei Assistentinnen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.