Kunstwerke aus der Feder: die alte Kunst der Kalligrafie

Veröffentlicht am 12 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In einer Zeit von maschineller Massenproduktion, Ware von der Stange und digital versandten Satzbruchstücken fällt alles Handgemachte, jedes Unikat aus dem Rahmen und vermittelt das Gefühl einer anderen Zeit, in der Dinge mit Liebe von Hand gefertigt wurden. Einen Hauch dieser weniger schnelllebigen Zeit vermittelt auch die Kalligrafie, die Kunst des schönen Schreibens.

Bei ihr geht es nicht primär darum, einen Text gut lesbar zu machen, sondern um seine visuelle Ästhetik. Für viele hat das Kalligrafieren auch eine meditative Dimension, allerdings bedarf es viel Übung und Geduld, bis man die Linien mit der nötigen Sicherheit ziehen kann. Kalligrafen bieten ihre Dienste an, um ganz besondere Schriftstücke zu gestalten, die gerne zu besonderen Anlässen oder für besondere Menschen erstellt werden.

In Kursen, wie zum Beispiel von Eva Kunzenmann, kann man selbst die Kalligrafie erlernen. Die Werbegrafikerin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Kunst und bietet in ihrem Kalligrafieraum in Hall auch Kurse für Kinder und Erwachsene an.

Eva Kunzenmann ist Kalligrafin

 

Was inspiriert dich zu deinen Entwürfen in der Kalligrafie und wie lange hast du geübt, um auch beruflich mit der Kalligrafie erfolgreich zu sein?

Ich bin schon immer ein sehr kreativer Mensch gewesen. Eigentlich in allem, was ich tue. Ob nähen, kochen, malen, schreiben … Das klingt vielleicht ganz toll, kann aber auch anstrengend sein. Zeitlich lassen sich viele Ideen einfach nicht umsetzen und bleiben somit in der Schublade.

Ich lasse mich gerne von schönen Malereien und Schriften professioneller Kalligrafen inspirieren. Intensiv befasse ich mich jetzt seit 20 Jahren mit Kalligrafie.

 

Welche Ratschläge gibst du an Personen weiter, die sich zum ersten Mal mit der Kalligrafie versuchen?

Den Einstieg in die Kalligrafie kann man sich wesentlich erleichtern, indem man sich gleich zu Beginn Tipps von einem Fachmann holt. Hat man die Grundprinzipien verstanden, heißt es „üben, üben, üben“.  Ich vergleiche das Erlernen einer Schrift gerne mit dem eines Musikinstrumentes. Mit dem Üben kommt mehr Schwung, mehr Lebendigkeit in die Schrift.

Zu Anfang sollte man sich gleich Tipps von einem Fachmann holen

 

Kalligrafie ist eine Fertigkeit, für die viel Feingefühl und eine ruhige Hand erforderlich ist. Weshalb eignet sich Kalligrafie nach deiner Einschätzung jedoch auch besonders für Kinder? Ab welchem Alter können Kinder deinen Kalligrafiekurs besuchen?

Für Kinder ist die klassische Metallfeder mit Kiel und Tinte etwas Geheimnisvolles. Das kennen sie nur aus alten Filmen. Ich habe in meinem Kalligrafieraum viele verschiedene Vogelfedern, wie Gans, Pfau, Adler, Eule, Truthahn … Die Federkiele werden mit einem Messer zugespitzt. Es ist spannend, diese Federkiele in Tinte zu tauchen, um Linien auf dem Blatt zu ziehen. Oft werden es Buchstaben, manchmal auch kreative „Schriftspuren“.

Kinder können, sobald sie schreiben lernen, auch mit Kalligrafie beginnen. Es fördert auf alle Fälle die Feinmotorik. Seit geraumer Zeit ist das „Lettering“ bei Teens hoch im Kurs. Das Schreiben/Malen der Buchstaben mit bunten Pinselstiften fördert die Kreativität.

 

Zu welchen Themen entwirfst du die Schriftzüge?

Ich gestalte meine Kalligrafien für festliche Anlässe wie Geburt, Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Geburtstags- und Firmenjubiläen u.v.m.

Die Kalligrafien werden für festliche Anlässe gestaltet

 

Ein Geschenk mit Herzblut

Jemandem ein handgeschriebenes Zitat oder einen Sinnspruch zu schenken, kann eine ganz besondere und intime Geste sein, besonders wenn der Text bewusst ausgewählt und auf den Beschenkten zugeschnitten ist. Eine Stufe weiter geht, wer selbst zur Feder gegriffen und ihn selbst zu Papier gebracht hat. In unserer Konsumgesellschaft, in der jeder alles hat und in vollgestopften Wohnungen wohnt, ist eine solche Geste etwas ganz Besonderes, denn investierte Zeit und Mühe sagen mehr aus über die Zuneigung als der schnelle Griff zum Geldbeutel.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.