Kinesiologie und Cranio Sacrale Körperarbeit

Veröffentlicht am 10 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Christiane Hämmerle, 37 Jahre alt, hatte zwei Schlüsselerlebnisse in ihrem Leben, die ihren Lebensweg bereiteten. Sie ist Mama von zwei Kindern und lebt in Lustenau. Ihre Interessen liegen in der Naturheilkunde, Kinesiologie und Cranio Sacral Balancing und sie befasst sich gern mit ihrem Kräutergarten.

Christiane gründete das Unternehmen Celeste Cranio. Sie führt ein  Ein-Person-Unternehmen, in ihrem kürzlich erbauten Einfamilienhaus hat sie ihre Praxis auf ca. 30 m² eingerichtet. Erst nach der Geburt ihrer Kinder befasste sie sich mit für sie völlig neuen Themen wie Impfen, Homöopathie, Bachblüten und Naturheilkunde.

Es gab 2 Schlüsselerlebnisse, die sie diesen Weg einschlagen ließen: Im Kindergartenalter entwickelte ihr Sohn eine Inkontinenz. Körperliche Ursachen konnte die Kinderärztin ausschließen, so versuchte Christiane viele andere Wege und Mittel. Doch nichts half.
Da wurde ihr die Kinesiologie empfohlen und nach nur 20 min Sitzung bei der Kinesiologin war das Problem weg und kam nie mehr. Dann wollte Christiane diese Form des Ausgleichs/Helfens lernen. Und so erging es ihr auch mit der Cranio Sacralen Körperarbeit. Denn auch hier konnte ihrem Sohn, der nach dem Kaiserschnitt unter massiver Migräne litt, sehr geholfen werden. Dass die Methode dabei so sanft ist, dass es auch schon bei Neugeborenen angewendet werden kann, hat sie tief beeindruckt.

Christiane Hämmerle bietet Cranio-Sacrale-Körperarbeit an

 

Christiane, wie lange beschäftigst du dich schon mit der Cranio Sacralen Körperarbeit und der Kinesiologie? Was gefällt dir am meisten an deiner Tätigkeit und wo hast du deine Erfahrungen gesammelt? Hast du dafür eine spezielle Ausbildung gemacht?

Nach meiner 2-jährigen intensiven Ausbildung zur Kräuterfach-Expertin beim ältesten Kräuterverein Österreichs „FNL“ (Freunde naturgemäßer Lebensweise) folgten 1,5 Jahre Kinesiologie Ausbildung an der Heilpraktiker-Akademie in Lindau/D.
Derzeit liegt mein Fokus besonders auf der Ausbildung der Cranio Sacralen Körperarbeit, die ich letztes Jahr begonnen habe. Zudem folgen nun noch 2 Jahre Vertiefung und Spezialisierung für Schwangere und Kleinkinder.
Durch meine breit gefächerten Ausbildungen stehen mir viele Wege offen, um Menschen zu mehr körperlicher und energetischer Ausgewogenheit zu verhelfen.

 

Was ist genau Cranio Sacral Balancing und wann wird es angewendet? Wie ist der Ablauf und welche Ziele kann man mit dieser Therapie erreichen?

Unabhängig vom Herzschlag und der Atemfrequenz existiert ein weiterer Rhythmus, der Cranio-Sacrale-Rhythmus.
Denn zwischen Schädel (lat. Cranium) über die Wirbelsäule bis hin zum Kreuzbein (lat. Sacrum) pulsiert die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (lat. Liquor) in einem bestimmten Rhythmus. Dabei bewegen sich die knöchernen Strukturen (Schädelknochen, Kreuzbein, …) und die Gehirnhäute mit. Über das Bindegewebe werden diese Bewegungen auf den gesamten Körper übertragen. Diese wellenartigen Bewegungen sind als Cranio-Sacraler-Rhythmus, für den ausgebildeten Praktizierenden, am ganzen Körper spürbar.

Cranio ist sehr hilfreich während der Schwangerschaft. Der Körper verändert sich auf verschiedenen Ebenen, physiologisch, endokrin (hormonell), emotional. Cranio unterstützt den Körper mit den Veränderungen besser umzugehen.
Bei Startschwierigkeiten nach der Geburt hat sich Cranio sehr bewährt. Die Geburt ist eine körperliche und emotionale Herausforderung für ein Baby. Cranio unterstützt den Ausgleich auf beiden Ebenen und hilft somit dem Baby ein Geburtstrauma auf energetischer Ebene zu verarbeiten.
Oder auch zur Unterstützung chronisch Kranker und bei der Sterbebegleitung

Der Selbstregulierungsprozess ist ein wesentlicher Bestandteil der craniosacralen Arbeit. Denn er kann zu einem gesteigerten Energiefluss, spontanen Einsichten und tiefer Entspannung führen. Craniosacral Balancing kann einen Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder einer Hebamme nicht ersetzen.

Wie funktioniert Cranio?
Während einer Cranio-Behandlung liegt der Klient/Klientin in bequemer Kleidung auf einer Behandlungsliege. Es darf natürlich gesprochen werden, meist jedoch wird es still, wenn die BehandlerIn sanft den Körper berührt, z.B. am Schädel oder am Kreuzbein, feinste Bewegungen im Gewebe erspürt und so den Prozess der Selbstregulation und -heilung begleitet. Eine solche Behandlung wird oft als sehr entspannend und regenerierend erlebt.

Eine Sitzung dauert bei Erwachsenen in der Regel etwa eine Stunde, bei Kindern und Babies auch kürzer. Denn wie oft und in welchen Abständen behandelt wird, ist individuell unterschiedlich und hängt ganz vom Anliegen ab, das sie mitbringen. Denn das reicht von zwei bis drei Behandlungen in kurzen Abständen bis zu einer längeren regelmäßigen Begleitung alle sechs Wochen.

 

Welche Geräte oder Utensilien gehören bei deiner Arbeit zur Grundausstattung? Gibt es etwas, auf das du auf keinen Fall verzichten kannst?

Ich arbeite gerne und viel mit Bachblüten, Klanggabeln und mit den BIO Aroma-Ölen von der Duftmanufaktur Arte Verde.
Zudem brauche ich sonst nur meine Hände, denn: Ich höre mit den Händen zu bis die Geschichte erzählt ist und der Körper sein eingefahrenes Muster loslässt.

 

Welche Dienstleistungen bietest du in deiner Praxis an und wo liegen dabei die Schwerpunkte? Was sind die Anwendungsgebiete, wie ist der Ablauf und was kosten sie?

Ich biete Kinesiologie und Cranio Sacrale Körperarbeit in meiner Praxis an. Durch meine Ausbildung als Kräuterfachfrau stehe ich aber auch mit Wissen rund um die sanfte Natur gerne zur Verfügung. Beide ganzheitlichen Methoden sind für jede Altersstufe geeignet und können zusätzlich zu anderen Therapien angewendet werden.
Zudem bieten mittlerweile auch einige Zusatzversicherungen eine Kostenrückerstattung für Humanenergetik an. Die Kosten für eine Behandlung liegen in meiner Praxis bei EUR 80 pro Stunde (für Kinder je nach Aufwand) und sind bei mir vor Ort in bar oder mit Karte zu bezahlen. Die Rechnung kann anschließend bei der jeweiligen Versicherung selbst eingereicht werden.
Auch die Aromaöle von Arte Verde gibt es in meiner Praxis zu kaufen, ebenso wie Gutscheine für Behandlungen.

Neben Cranio Sacraler Körperarbeit bietet sie auch Kinesiologie an

 

Gesundheit und Entspannung fördern

Der Schwerpunkt der angebotenen Tätigkeiten in Christianes Praxis “Celeste Cranio” liegt in der Gesundheitsprävention, Gesundheitsförderung und der Entspannung. Denn sie möchte ihren Klientinnen und Klienten wieder zu einer spürbaren inneren Ruhe und Harmonie verhelfen. Denn innere Harmonie trägt entscheidend zur Erholung unserer Gesundheit bei.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.