Das ist eine Frage, die viele beschäftigt. Muss man einfach das Talent dafür haben oder ist es möglich, das Singen durch Training zu erlernen? Genau diese Frage stellten wir Vocalcoach Petra Linecker. Im Interview erzählt sie uns mehr ihrem eigenen Hintergrund und wie so ein Vocalcoaching eigentlich abläuft.
Die 51-Jährige ist selbst Sängerin im JPR-Bereich. Durch das Interesse an verschiedenen Stimmbildungen wurde ihr Wunsch geweckt, ihr Wissen und Können für andere Sänger anzubieten. Studiert hat sie Musiktherapie in ihrem Geburtsort Wien sowie Jazzgesang in Linz und Wien. Frau Linecker schloss außerdem das Estill Voice Training I und II in Osnabrück ab und machte die Complete Vocal Technique Fortbildung.
Dadurch ist sie bestens ausgerüstet, ihren Schülern beim Training ihrer Stimme zu helfen.
Ich habe keine Vorbilder denen ich nacheifere. Das Wichtigste und gleichzeitig Schönste im JPR- Bereich ist die Individualität die jeder Künstler entwickeln sollte. Künstler die mir persönlich gut gefallen sind Victoria Tolstoy, Allen Stone, Sara Bareilles, Eva Cassidy, Beady Belle und viele mehr.
Ganz individuell – je nachdem was der Schüler braucht. Sehr oft sind es ganz spezifische Stimmprobleme die wir bearbeiten, manchmal gehts aber auch um Themen wie Phrasing, Interpretation, Authentizität oder Lampenfieber.
Ich gehe immer auf den Menschen zu. Die Stimme ist unser ureigenstes Instrument und schwingt durch unseren ganzen Körper – insofern gibt es selten einen fixen Ablauf. Ich muss zuerst in Kontakt kommen, um abschätzen zu können, woran wir in dieser Stunde arbeiten können.
Wenn jemand das erste Mal zu mir kommt, beginne ich meistens mit ein paar Einsingübungen. Dann singt mir der Schüler ein vorbereitetes Stück vor. Dabei mache ich sowas wie eine Erstanalyse, lokalisiere also die Stimmbereiche, an denen man arbeiten könnte. Letztendlich kommen aber die meisten Schüler mit einem konkreten Anliegen.
Singen kann jeder lernen – die Frage ist nur, wo das Ziel liegt. Wenn jemand zu mir kommt, der vorhat in kurzer Zeit auf der Bühne zu stehen und mit geringen Mitteln gesegnet ist, sag ich schon sehr klar wie ich die Dinge sehe. Entwickeln kann sich aber jede Stimme, wenn man fleißig übt!
Im Interview mit Vocalcoach Petra Linecker wird klar, dass jede Stimme ihre eigenen Bedürfnisse hat. Dementsprechend geht sie bei ihren Vocalcoachings ganz individuell vor. Jeder, der denkt er könne nicht singen kann beruhigt sein, denn jeder kann es lernen. Es wird vielleicht nicht für die große Bühne reichen aber sicherlich dazu, die Freunde beim nächsten Karaokeabend zu überraschen. Wir bedanken uns bei Petra Linecker für das interessante Gespräch und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.