Kann eigentlich jeder singen lernen?

Veröffentlicht am 5 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das ist eine Frage, die viele beschäftigt. Muss man einfach das Talent dafür haben oder ist es möglich, das Singen durch Training zu erlernen? Genau diese Frage stellten wir Vocalcoach Petra Linecker. Im Interview erzählt sie uns mehr ihrem eigenen Hintergrund und wie so ein Vocalcoaching eigentlich abläuft.

Die 51-Jährige ist selbst Sängerin im JPR-Bereich. Durch das Interesse an verschiedenen Stimmbildungen wurde ihr Wunsch geweckt, ihr Wissen und Können für andere Sänger anzubieten. Studiert hat sie Musiktherapie in ihrem Geburtsort Wien sowie Jazzgesang in Linz und Wien. Frau Linecker schloss außerdem das Estill Voice Training I und II in Osnabrück ab und machte die Complete Vocal Technique Fortbildung.

Dadurch ist sie bestens ausgerüstet, ihren Schülern beim Training ihrer Stimme zu helfen.

Petra Linecker ist Vocal Coach

 

Petra, welche Künstler sind deine musikalischen Vorbilder? Welche Musik hörst du privat?

Ich habe keine Vorbilder denen ich nacheifere. Das Wichtigste und gleichzeitig Schönste im JPR- Bereich ist die Individualität die jeder Künstler entwickeln sollte. Künstler die mir persönlich gut gefallen sind Victoria Tolstoy, Allen Stone, Sara Bareilles, Eva Cassidy, Beady Belle und viele mehr.

 

Welche Ratschläge erteilst du deinen Schülern als Vocal Coach?

Ganz individuell – je nachdem was der Schüler braucht. Sehr oft sind es ganz spezifische Stimmprobleme die wir bearbeiten, manchmal gehts aber auch um Themen wie Phrasing, Interpretation, Authentizität oder Lampenfieber.

Vorbilder, denen sie nacheifert, hat sie nicht

 

Kannst du den Ablauf eines solchen Coachings beschreiben?

Ich gehe immer auf den Menschen zu. Die Stimme ist unser ureigenstes Instrument und schwingt durch unseren ganzen Körper – insofern gibt es selten einen fixen Ablauf. Ich muss zuerst in Kontakt kommen, um abschätzen zu können, woran wir in dieser Stunde arbeiten können.

Wenn jemand das erste Mal zu mir kommt, beginne ich meistens mit ein paar Einsingübungen. Dann singt mir der Schüler ein vorbereitetes Stück vor. Dabei mache ich sowas wie eine Erstanalyse, lokalisiere also die Stimmbereiche, an denen man arbeiten könnte. Letztendlich kommen aber die meisten Schüler mit einem konkreten Anliegen.

 

Manche verfügen über ein ausgesprochenes Rhythmusgefühl und ein breites Stimmvolumen, für einige Personen gilt jedoch eher Gegenteiliges. Kann man in letzterem Fall deiner Meinung nach das Singen erlernen?

Singen kann jeder lernen – die Frage ist nur, wo das Ziel liegt. Wenn jemand zu mir kommt, der vorhat in kurzer Zeit auf der Bühne zu stehen und mit geringen Mitteln gesegnet ist, sag ich schon sehr klar wie ich die Dinge sehe. Entwickeln kann sich aber jede Stimme, wenn man fleißig übt!

Laut dem Vocal Coach kann jeder theoretisch das Singen lernen

 

Jede Stimme ist anders und kann trainiert werden

Im Interview mit Vocalcoach Petra Linecker wird klar, dass jede Stimme ihre eigenen Bedürfnisse hat. Dementsprechend geht sie bei ihren Vocalcoachings ganz individuell vor. Jeder, der denkt er könne nicht singen kann beruhigt sein, denn jeder kann es lernen. Es wird vielleicht nicht für die große Bühne reichen aber sicherlich dazu, die Freunde beim nächsten Karaokeabend zu überraschen. Wir bedanken uns bei Petra Linecker für das interessante Gespräch und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.