Nach einer kurzen Nacht ist der Duft eines frisch gemahlenen und gekochten Kaffees der ideale Start in den Tag. Die intensiven Aromen beleben jede Zelle des Körpers und erwecken den müden Geist. So ist die Tradition des Kaffeetrinkens äußerst lange und wird in vielen Kulturen auf unterschiedliche Art und Weise zubereitet und zelebriert. So ist die Herstellung ebenfalls sehr unterschiedlich und macht sich in die Qualität besonders bemerkbar.
Der Hamburger Rüdiger Eggers lebt nun seit 25 Jahren in Wien und führt ein typisches Einzelunternehmen. Er betreibt einen Kaffeeladen im 14. Bezirk in Wien und eine Kaffeerösterei. Er beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit Kaffee und liebt seinen Beruf.
Normalerweise arbeitet er alleine. Jedoch verfügt er über ein Netzwerk von Spezialisten, auf die er für besondere Aufgaben zurückgreifen kann. Z. B. als Co-Referenten für Barista-Kurse, Guides für Kaffeehaus Touren oder Baristas für Events mit dem Coffee Bike.
Seit den Anfängen seiner Kaffeezeit engagiert er sich in der SCA (Specialty Coffee Association) und ist seit 2006 als zertifizierter Barista Trainer und -Prüfer in Wien tätig. Zudem betreibt er seit 2010 den Handel mit Kaffee und Zubehör und eine Kaffeeschule.
Überdies hinaus ist seit Kurzem die Eigenmarke „Kolschitzky“ am Markt, worauf er besonder stolz ist.
Zunächst sollte man wissen, dass Kaffee (im Gegensatz zu früheren Meinungen) sehr gesund und vorbeugend gegen viele Krankheiten wirkt. Es wird ein täglicher Konsum von vier Tassen pro Tag empfohlen. Ich komme auf vier bis sechs Tassen pro Tag, bei Seminaren auch schon mal mehr.
Mit der Auswahl guter Kaffeebohnen und der richtigen Zubereitung kann Kaffee ein echtes Genussmittel sein. Leider ist das bei vielen Handelkaffees und in zahlreichen Kaffeehäusern nicht der Fall.
Ein guter Kaffee weckt also die Lebensgeister, ist ein perfekter Genuss zwischendurch und trägt auch noch zu meiner Gesundheit bei. Wo gibt’s das denn sonst noch?
Mein Motto ist: Fair Craft Coffee! Ich importiere nur Rohkaffees, die nachhaltigen Standards auf den Plantagen entsprechen und zu nachweislich fairen Konditionen für die Kaffeebauern gehandelt wurden. Das ist in der Kaffeewelt leider nicht selbstverständlich. Natürlich hat diese Qualität auch ihren Preis.
Und der Kaffee wird handwerklich langsam und schonend im traditionellen Trommelverfahren geröstet. Konsumenten mit empfindlichem Magen wissen den Unterschied zu den Industrieprodukten zu schätzen.
Und bei der Kreation der Blends (Mischungen) lege ich großen Wert auf Harmonie und Ausgewogenheit im Geschmack und eine interessante Aromakomposition.
Der bewusste Kaffeegenießer erkennt den Unterschied sofort. Für alle, die in Punkto Kaffee Beurteilung noch etwas lernen möchten, empfehle ich unseren Kaffee-Gourmet-Kurs.
Es gibt drei wichtige Säulen der Kaffeequalität:
2. Bekömmlichkeit
Ein wirklich guter Kaffee muss in allen drei Kategorien überzeugen. Dafür steht Kolschitzky-Kaffee!
Die Gastronomie-Kunden profitieren außerdem von Beratung bei Zubereitung und Maschinen-Optimierung.
Und als hochwertiges und typisch Wiener Produkt mit historischen Bezug ist dieser Kaffee natürlich auch sehr gut als Geschenk und Souvenir geeignet.
Der Plan ist, die Marke Kolschitzky im Delikatessen- und Spezialitätenhandel in Wien und Umgebung zu etablieren. Es wird eine kleine Spezialitätenrösterei bleiben, die ihren Werten treu bleibt. Eine Massenproduktion ist nicht geplant.
Durch die Erfahrung und die eigene Leidenschaft für Kaffee, gelingt es Rüdiger Eggers, einen besonderen Kaffee herzustellen und diesen mit einem herrlichen Geschmack anzubieten. Mit dem eigenen Kaffee den Menschen etwas Gutes tun und dabei ein besonderes Geschmackserlebnis zu ermöglichen, dieses Ziel verfolgt der Einzelunternehmer mit großer Hingabe, welche in jeder Bohne zu spüren ist.