Japanischer Kampfsport

Veröffentlicht am 1 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Judo ist eine japanische Kampfsportart und eine der verbreitetsten Kampfsportarten der Welt. Erich Pachoinig 65 Jahre betreibt bereits seit 50 Jahren Judo. Bis vor Kurzem war er auch noch der Präsident des Judo Landesverband Kärnten. Seit 30 Jahren ist er der Präsident des Judoclub Wolfsberg. Neben seiner Judo-Karriere hat er ein eigenes Unternehmen gegründet, namens NEWAYS. Es ist ein internationales Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Mexico, Brasilien, Slowenien, Deutschland und Österreich.

Der Judoclub Wolfsberg wurde im Jahr 1967 gegründet. Der Judoclub erlebte durch kompetente und sportbegeisterte Trainer einen Aufschwung und etablierte sich bald innerhalb des Kärntners Verbandsgeschehen. Dies wurde auch durch die Popularität von unterschiedlichen Judo Persönlichkeiten, darunter Olympiasieger, Welt- und Europameister, die  öfters in Wolfsberg waren, unterstützt. 

Der bisher eingeschlagene Weg des Vereins ist sehr erfolgreich, es ist eine Mischung aus Breitensport und Spitzensport. Es gibt Anfängerkurse für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene. Am Anfang braucht es nur bequeme Turnkleidung. 

Erich Pachionig ist Judoclub-Präsident

 

Du bist ein Teil des Judoclubs in Wolfsberg. Seit wann trainierst du Judo? Für welche Aufgaben im Club bist du zuständig und seit wann bist du Mitglied?

Ich betreibe seit über 50 Jahren Judo, trage den 7. DAN (rot-weiß-roter Gürtel) den höchsten DAN Grad in Kärnten, war Wettkämpfer/Leistungssportler, Trainer, Kampfrichter sowie Funktionär im ÖJV, JLVK und im Judoclub.
Als Präsident des Judoclubs bin ich für die sportlichen und finanziellen Themen des Clubs verantwortlich, leite auch Judotrainings/Spezialtraining im Club und im Landesverband.
Unser Club hat im Schnitt ca. 100 aktive Mitglieder/Jahr davon 70% Kinder.

 

Ab welchem Alter kann man am Training des Judoclubs teilnehmen? An welchen Turnieren nehmen die Mitglieder des Clubs teil? Auf welche Titel und Siege ist der Judoclub bisher besonders stolz?

Das ideale Alter für den Judobeginn, ist je nach Entwicklung der Koordinationsfähigkeit, ca. acht Jahre. Wir beginnen mit einem Judo Anfängerkurs drei Monate, danach ein dreimonatiger Judo Aufbaukurs, danach trainieren die Mitglieder mit allen anderen Mitglieder im Club. Wir haben dreimal die Woche Judotraining.

Unser Ziel ist der Breiten- aber auch der Leistungssport. Wir sind in Kärnten, von den zehn Vereinen, seit vielen Jahren der erfolgreichste Judoverein mit zur Zeit insgesamt 85 Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften. Viele unserer Sportler waren Mitglieder des Österreichischen Nationalteam. Wir besuchen im Jahr ca. 20 Turniere/Meisterschaften im In und Ausland.

 

Wie läuft das Training im Judoclub in Wolfsberg für gewöhnlich ab? Welche Ratschläge gibst du Neulingen, die zum ersten Mal am Training teilnehmen? Welche Grundregeln gibt es im Judo?

Im Judo gibt es Würfe und Festhaltetechniken. Der Wettkampf ist durch bestimmte Wettkampfregeln geregelt damit es keine Verletzungen gibt. Die Judo-Ausbildung wird durch Gürtelprüfungen, 11 Gürtelgrade bei Schüler, von Weißgurt bis Braungurt. Danach 5 Meistergrade(schwarze Gürtel) ab den 6. DAN Grad, die nur mehr für außergewöhnliche Leistungen verliehen werden, rot-weiß-roter Gürtel.
Das Training wird eingeteilt in: Aufwärmen und körperliche Fitness, Fallschule, Grundtechniken, Spezial Wettkampftechniken und Randori-Training (Wettkämpfe) sowie Ausklang – Dehnen, Mentalübungen.

Tipp: Judo ist ein Sport für körperliche und geistige Fitness unter Einhaltung von Regeln, also Disziplin, leben von Werten wie Respekt, Hilfestellung, Wertschätzung etc. Das Prinzip von Judo ist: Siegen durch Nachgeben.

Im Judo gibt es Festhaltetechniken und Würfe

 

Körperlich und Mental Fit

Judo dient dazu sich körperlich und mental fit zu halten. Der Judoclub Wolfsberg ist der erfolgreichste Judoclub in Kärnten. Der Club hat ca. 100 Mitglieder, wovon der Großteil Kinder ist. Das perfekte Alter um Judo anzufangen ist 8 Jahre, aber es gibt auch Anfängerkurse für Erwachsene.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.