Die Computerwelt ist eine Welt der Technik und der Zahlen. Nicht alle Personen wissen, wie man Computer richtig einsetzt oder wie deren Technik funktioniert. Wie für jeden Bereich des Lebens, gibt es auch dafür Spezialisten, welche sich ein breit gefächertes Know-how angewendet haben und damit den Personen mit ihren technischen Problemen helfen. Wir haben uns mit einer versierten EDV-Spezialist unterhalten und dabei mehr über den IT-Bereich erfahren.
Christoph Zeindl ist 49 Jahre alt und arbeitet seit 30 Jahren im EDV-Bereich. Nach einem erfolgreichen Abschluss an der Handelsschule macht sich der Österreicher im Jahre 2003 selbstständig und wurde Gesellschafter der Firma Busta.at.
Heute hat das Unternehmen 16 Mitarbeiter und zahlreiche Kunden. Gegründet wurde es von Herrn Harald Busta und ist seither stetig gewachsen. So gibt es mittlerweile zwei Filialen in Niederösterreich und einen Standort in Wien.
Als ich in den Beruf einstieg, waren Computer noch Luxusartikel und nicht alltäglich. Mich hat die Herausforderung im Bereich der Technik gereizt, da die Entwicklungen unheimlich schnell voranschritten. Heute ist die EDV ein „normaler“ und unverzichtbarer Begleiter unseres Privat- und Berufslebens. Auch die bahnbrechenden Entwicklungen haben sich etwas „eingebremst“, aber trotzdem muss man immer am Ball bleiben, um sie nicht zu versäumen. Ich denke, in 20 Jahren wird es die EDV noch immer so wie heute geben, allerdings wird es vermutlich nur mehr einige, wenige Konzerne geben, die die Produkte anbieten.
Unsere Mitarbeiter werden laufend geschult. Sowohl intern im Betrieb als auch extern. Externe Schulungen werden bei den Firmen deren Produkte wir verkaufen angeboten. Z. B. Microsoft, HP, Develop, etc. Intern geben die ausgebildeten Mitarbeiter ihr Wissen an die Kollegen weiter.
Mein Lieblingswerkzeug ist ein Toolkit von iFixit. Ich habe viel Werkzeug dieser Firma. Der Hauptgrund ist, dass diese Firma selbst Reparaturen erledigt und daher nur gutes Werkzeug anbietet, dass sie auch selbst verwenden.
Für Senioren ist es mittlerweile fast unverzichtbar, sich etwas mit EDV zu beschäftigen. Heute kann man Reisen großteils nur mehr online buchen, viele Hotels kann man nur mehr im Internet vergleichen, an Gewinnspielen kann man oft nur mehr online teilnehmen. Auch die Erreichbarkeit auf dem Handy ist mittlerweile fast ein Muss. Fast jedes Haushaltsgerät ist bald mit dem Internet verbunden, daher sollten auch die heutigen Senioren, die noch großteils ohne Computer aufgewachsen sind, die wichtigsten Sachen wie. Internet, Email, etc. beherrschen
In der heutigen Zeit ist die Arbeit eines EDV-Spezialisten unentbehrlich. Dies liegt daran, dass unser Leben beinahe komplett von Computern abhängig ist und davon bestimmt wird. Die verschiedenen Bereiche des Lebens werden mit dem Internet verbunden und es werden Geräte und Kenntnisse dafür benötigt. So gehört in jeden Haushalt mindestens ein Gerät, welches sich mit dem Internet verbinden kann. Dies wird sich in den nächsten Jahren noch intensiver bemerkbar machen, sodass wir stets noch mehr von der Technik abhängig sein werden und die HIlfe von einem EDV-Techniker gerne in Anspruch nehmen.