IT-Spezialist – Eine schnelllebige Branche mit Zukunft

Veröffentlicht am 29 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Computerwelt ist eine Welt der Technik und der Zahlen. Nicht alle Personen wissen, wie man Computer richtig einsetzt oder wie deren Technik funktioniert. Wie für jeden Bereich des Lebens, gibt es auch dafür Spezialisten, welche sich ein breit gefächertes Know-how angewendet haben und damit den Personen mit ihren technischen Problemen helfen. Wir haben uns mit einer versierten EDV-Spezialist unterhalten und dabei mehr über den IT-Bereich erfahren.

Christoph Zeindl ist 49 Jahre alt und arbeitet seit 30 Jahren im EDV-Bereich. Nach einem erfolgreichen Abschluss an der Handelsschule macht sich der Österreicher im Jahre 2003 selbstständig und wurde Gesellschafter der Firma Busta.at.

Heute hat das Unternehmen 16 Mitarbeiter und zahlreiche Kunden. Gegründet wurde es von Herrn Harald Busta und ist seither stetig gewachsen. So gibt es mittlerweile zwei Filialen in Niederösterreich und einen Standort in Wien.

Christoph Zeindl ist IT-Spezialist und hat mit busta.at sein eigenes Unternehmen

 

Die IT-Branche ist eine wahnsinnig schnelllebige Branche. Warum hast du dich entschlossen, beruflich in diesem Gebiet tätig zu sein? Wo siehst du den Stand der IT in 20 Jahren? Welche Neuerungen werden sich nach deiner Expertenmeinung ergeben?

Als ich in den Beruf einstieg, waren Computer noch Luxusartikel und nicht alltäglich. Mich hat die Herausforderung im Bereich der Technik gereizt, da die Entwicklungen unheimlich schnell voranschritten. Heute ist die EDV ein „normaler“ und unverzichtbarer Begleiter unseres Privat- und Berufslebens. Auch die bahnbrechenden Entwicklungen haben sich etwas „eingebremst“, aber trotzdem muss man immer am Ball bleiben, um sie nicht zu versäumen. Ich denke, in 20 Jahren wird es die EDV noch immer so wie heute geben, allerdings wird es vermutlich nur mehr einige, wenige Konzerne geben, die die Produkte anbieten.

 

Busta verspricht durch die Einführung gewisser IT-Systeme und individueller Software effizientes Arbeiten im Unternehmen. Auf welche Art und Weise wird der Gebrauch dieser neuen Systeme an die Mitarbeiter vermittelt? Welche Schulungen werden angeboten, um den Arbeitsalltag reibungslos und effizienter zu gestalten?

Unsere Mitarbeiter werden laufend geschult. Sowohl intern im Betrieb als auch extern. Externe Schulungen werden bei den Firmen deren Produkte wir verkaufen angeboten. Z. B. Microsoft, HP, Develop, etc. Intern geben die ausgebildeten Mitarbeiter ihr Wissen an die Kollegen weiter.

 

Mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten? Hast du dieses Tool aufgrund der Marke ausgesucht und wenn ja, warum? Welchen deiner Ansprüche an gutes Werkzeug erfüllt diese spezielle Gerätschaft?

Mein Lieblingswerkzeug ist ein Toolkit von iFixit. Ich habe viel Werkzeug dieser Firma. Der Hauptgrund ist, dass diese Firma selbst Reparaturen erledigt und daher nur gutes Werkzeug anbietet, dass sie auch selbst verwenden.

 

Busta bietet diverse IT-Schulungen an. Eine dieser Schulungen ist für Senioren geeignet. Weshalb wird es nach und nach auch für diese Generation nach deiner Einschätzung immer wichtiger, sich am PC zurechtzufinden?

Für Senioren ist es mittlerweile fast unverzichtbar, sich etwas mit EDV zu beschäftigen. Heute kann man Reisen großteils nur mehr online buchen, viele Hotels kann man nur mehr im Internet vergleichen, an Gewinnspielen kann man oft nur mehr online teilnehmen. Auch die Erreichbarkeit auf dem Handy ist mittlerweile fast ein Muss. Fast jedes Haushaltsgerät ist bald mit dem Internet verbunden, daher sollten auch die heutigen Senioren, die noch großteils ohne Computer aufgewachsen sind, die wichtigsten Sachen wie. Internet, Email, etc. beherrschen

 

Eine Leben ohne Computer – unmöglich

In der heutigen Zeit ist die Arbeit eines EDV-Spezialisten unentbehrlich. Dies liegt daran, dass unser Leben beinahe komplett von Computern abhängig ist und davon bestimmt wird. Die verschiedenen Bereiche des Lebens werden mit dem Internet verbunden und es werden Geräte und Kenntnisse dafür benötigt. So gehört in jeden Haushalt mindestens ein Gerät, welches sich mit dem Internet verbinden kann. Dies wird sich in den nächsten Jahren noch intensiver bemerkbar machen, sodass wir stets noch mehr von der Technik abhängig sein werden und die HIlfe von einem EDV-Techniker gerne in Anspruch nehmen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.