Die Natur hat so einiges zu bieten. So besitzen zahlreiche Kräuter, Wurzeln und Knospen unterschiedliche Eigenschaften, welche Beschwerden und Probleme lindern und behandeln können. Wer also das Wissen über deren Wirkung besitzt, ist in der Lage auf die Wirkung der Natur zurückgreifen und davon zu profitieren.
Die 57-jährige Silvia Penias liebt die Natur und geht seit ihrer Kindheit gerne in den Bergen wandern.
Dank ihrer Ausbildung zur Kräuterpädagogin ist es ihr ebenfalls ein Anliegen, ihr Wissen an Menschen weiterzugeben, um die Natur und Umwelt zu schonen und schützen.
So arbeitet sie heute als selbstständige Unternehmerin und wird dabei von ihrer Familie unterstützt.
Zur Kräuterpädagogin ist sie durch einen Kräuterworkshop gekommen, indem sie von dieser Ausbildung erfahren hat. Davor war sie schon ca. zehn Jahre selbstständig als Schaufensterdekorateurin und Trainerin in einem Bildungsinstitut.
Ja, ich kann sagen, dass ich als Kräuterpädagogin meine Berufung gefunden habe. Ich übe es nebenbei aus, da ich als Betreuerin in einem Tageszentrum mit psychisch erkrankten Menschen arbeite (Teilzeit 24 Std.), wo ich das Glück habe, genau dieselben Dinge mit unseren Klienten machen zu dürfen, die mir auch sehr viel Freude und Spaß machen.
Bei mir kaufen Menschen ein, die sehr natur- und umweltbewusst sind und auf Handarbeit Wert legen. Ich produziere verschiedene Kräuteröle, Essige, Salze und Sirupe aus Wildkräutern, die meistens angesetzt werden. In ein Weinessig gebe ich z. B. gesammelte Kräuter, die ich dann ca. 3 Wochen ziehen lasse. Dann werden die Kräuter abgeseiht und in Flaschen abgefüllt.
Die kunsthandwerklichen Produkte sind aus Naturmaterialien, die bei Spaziergängen gesammelt werden und dann zu schönen dekorativen Gegenständen für Haus und Garten verarbeitet werden. Ich biete einer Kräuter Kollegin, die Naturkosmetik herstellt, die Möglichkeit, bei meinen Ausstellungen bei mir zu Hause ihre Produkte zu verkaufen. Leider ist die Möglichkeit, meinen Schaugarten und Naturshop freitagnachmittags zu besichtigen oder etwas zu kaufen, nicht so angenommen worden, wie ich mir es gewünscht hätte, deswegen habe ich nur mehr einmal im Monat geöffnet. Aber man kann gerne auf Anfrage jederzeit einen Termin ausmachen zur Besichtigung meines Schaugartens oder auch um im Naturshop einzukaufen.
Bei den Kräuterprodukten brauche ich die verschiedensten Wildkräuter wie z. B. Brennnessel, Löwenzahn, Gundelrebe usw. Die sammle ich selber, manchmal unterstützt mich auch mein Vater dabei. Bei den kunsthandwerklichen Materialien sind es meistens Fundstücke, die bei Spaziergängen und Wanderungen gefunden werden. Auch altes Holz, das nicht mehr verwendet wird, findet wieder Verwendung für die verschiedensten Dekogegenstände. Das macht meistens mein Vater, da er mehr Zeit zum Sammeln hat. Er ist auch derjenige, der es bearbeitet. Gemeinsam überlegen wir, was aus dem Fundstück werden soll.
Die Produkte, die ich zusätzlich brauche, sind bei den Kräuterprodukten die Gläser und Flaschen, Rohrzucker, Weinessig, div. Öle, naturbelassenes Steinsalz. Natürlich alles in BIO-Qualität. Bei den kunsthandwerklichen Gegenständen werden Schrauben, Nägel, Kleber, etc. dazu gekauft.
Ja ich biete unter anderem auch einen Workshop für Naturkosmetik an.
Bei diesem Workshop stelle ich mit den Teilnehmerinnen Körperpflegeprodukte her. Meistens mache ich bis zu zehn Produkte, von denen zwei vor Ort ausprobiert werden, wie Peeling, Handbad oder Kräuterstempel.
Die Produkte sind z. B.: Handbalsam, Fußbalsam, Deo, Zahnpulver, Mundspülung, Haarspülung, Peeling, etc. Dabei verwende ich viele Wildkräuter nach Jahreszeit, ätherische Öle, Zutaten aus der Küche. Zudem versuche ich, viel Wissenswertes zu den Kräutern und anderen Zutaten zu vermitteln. Der Workshop dauert ca. 3,5 Std.
Am liebsten habe ich lieber kleinere Gruppen von ca. 8 bis 12 Teilnehmerinnen. Der Beitrag liegt bei ungefähr €35,- inkl. Materialien und Skriptum (beinhaltet Rezepte von den Körperpflegeprodukten).
Dank den Kräuterworkshops und Kräuterwanderungen von Silvia Peniasan können naturnahe Menschen ihr Wissen erweitern und vertiefen. In ihrem eigenen Garten, welcher gleichzeitig als Schaugarten dient, bietet sie Ausstellungen, sowie ihre eigenen Kräuterprodukte an. Diese Kombination ist besonders hilfreich und informativ, was ebenfalls ihre Kunden und Schüler begeistert.