Intelligente Lösungen braucht das Land – Die EDV endlich in den Griff bekommen

Veröffentlicht am 20 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sie haben bestimmt schon vom Internet der Dinge oder auch von Industrie 4.0 gehört. Damit ist die Verknüpfung von physisch existierenden Gegenständen mit einer intelligenten Infrastruktur gemeint. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Vom typischen Mittelständler bis zum Industriegiganten können beinahe alle Unternehmen von der digitalen Steuerung ihrer Geschäftsprozesse profitieren. Aber wie baut man so eine Infrastruktur auf? Und was macht man, wenn mal etwas schiefgeht?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich Christian Pinggera. Der 53-jährige ist Gründer und Inhaber von Cpit. Sein Unternehmen bietet intelligente EDV-Lösungen an. Von Hard- und Software über Fernwartung bis hin zu Webdesign.

Pinggera selbst ist ein absoluter EDV-Pionier. Schon seit den Anfängen der Computer Ära ist er im Geschäft. Er hat die Erfolgsgeschichte von MS-DOS und Windows hautnah und vom Start weg miterlebt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hat der Vater zweier Kinder Mitte der 80er Jahre umgeschult und ist in die EDV gegangen. Bereits 1994 macht sich Pinggera selbstständig und ist es seitdem erfolgreich geblieben.

Unser Interviewpartner Christian Pinggera weiß, wie wichtig intelligente EDV-Lösungen sind

 

Christian, welches Experten-Know-how ist nötig, um ein Unternehmen wie Cpit zu gründen? Kannst du uns einen Einblick in deinen Werdegang geben?

Ich bin sozusagen ein „alter Hase“ in der Branche. Den Beginn der Computer Ära, speziell die Anfänge des Personal Computers, konnte ich hautnah miterleben. Dieses besondere Know-how gepaart mit verschiedenen Ausbildungen und Kursen bietet, neben der täglichen Weiterbildung und Praxis, die Basis für ein solides EDV-Unternehmen.

 

Cpit besticht, laut Website, durch besonders intelligente EDV-Lösungen. Wie hebt sich dein Unternehmen von anderen in der Branche ab?

Aus unserer Sicht sind intelligente Lösungen – Lösungen und Produkte, die „einfach“ funktionieren. Die langjährige Erfahrung und vor allem der gute Kontakt zu unseren Hard- und Softwarelieferanten sind dafür ein Garant. Wir investieren auch viel Zeit, um die von uns angebotenen Produkte ausgiebig zu testen und zu prüfen.

 

In der Express-Service-Werkstätte des Unternehmens werden von ihnen vertriebene und fremd gekaufte Geräte repariert. Wie lange dauert die Reparatur in der Regel?

Die Dauer einer Reparatur hängt natürlich vom Fehler des Gerätes ab. Wir sind bemüht die Reparatur innerhalb kürzester Zeit durchzuführen. Sollte eine Reparatur tatsächlich unrentabel sein, können wir meist innerhalb von 24 Stunden ein Ersatzgerät beziehungsweise ein Neugerät liefern. Unsere erste Fehleranalyse sowie eine erste Kostenschätzung erstellen wir auch ohne Kostenberechnung.

 

Mit welchen nicht „alltäglichen“ Softwareprodukten arbeitet Cpit? Welche Schulungen sind verfügbar?

Aufgrund unseres kaufmännischen Backgrounds bieten wir verschiedenste Lösungen, mit unterschiedlichsten Leistungsumfängen, an.

Ob kostengünstige Lösungen für den Handel, ERP-Systeme mit verschiedensten Zusatzmodulen samt Webshopanbindung oder Cloud-Telefonanlagen – wir haben fast immer, die passende Lösung parat. Auch für Fernzugriffe, speziell für den weltweiten Zugriff auf Industrie- und Produktionsanlagen, bieten wir sichere VPN, beziehungsweise Fernwartungslösungen an. Das Gleiche gilt für klassische Homeoffice-Arbeitsplätze.

Bei allen Lösungen arbeiten wir mit den jeweiligen Herstellern eng zusammen. Die Hersteller sind auch bei der Einschulung und Einrichtung beim Kunden involviert. Für unsere kaufmännischen Lösungen, für Handwerk und Handel, bieten wir Vorort Schulungen an. Alle Schulungen sind speziell an die Kundenanforderungen angepasst.

Sollte es gewünscht werden, schulen wir auch gerne Vorort die klassischen Office Produkte von Microsoft. Last but not least bieten wir unseren bestehenden Kunden, als auch unseren Neukunden, die Einrichtung, Erstellung und Adaptierung seines Webauftritts an.

 

Eine vielfältige Branche verlangt nach individuellen Lösungen

Kaum eine Branche ist so schnell und vielfältig, wie die IT-Branche. Gleichzeitig beeinflussen Trends und Innovationen aus der EDV beinahe jede andere Branche mit. Digitale Datenverarbeitung, intelligente Netzwerke und IT-Sicherheit sind kein Luxus mehr, sondern für den Unternehmenserfolg unabdingbar. Ebenfalls unabdingbar sind individuelle und problemorientierte IT-Lösungen, schon wegen der enormen Vielfältigkeit der Kundenbedürfnisse. Wir bedanken uns bei Christian Pinggera für den interessanten Einblick in sein Unternehmen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.