Ideen aus Beton

Veröffentlicht am 20 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Betonoptik ist neben vielen Trends derzeit ein beliebtes Gestaltungselement. Dabei kann man Sichtbeton  im Ladenbau anwenden oder dem Wohnzimmer einen besonders modernen Touch verpassen. Kombiniert mit der passenden Farbe oder warmen Holztönen wird dann jeder Raum zu einem echten Hingucker. – Diese innovative Methode eröffnet also ganz neue Möglichkeiten und Akzentsetzungen. 

Andreas Wolfthaler ist ein junger Unternehmer aus Steyr in Oberösterreich. Der 26-Jährige hat bereits einige Erfahrung sammeln können und besitzt eine hervorragende Ausbildung: Denn zunächst absolvierte er in Kombination mit der Matura eine Lehre zum Maurer und Schalungsbauer im Hochbau. Anschließend besuchte Andreas das Bachelor- und Masterstudium im Studiengang Bauingenieurwesen auf der Fachhochschule Kärnten. Am Ende seines Studiums erfolgte noch die  Befähigungsprüfung für den Baumeister, die er mit Erfolg ablegen konnte. 

Sichtbeton-Manufaktur gründete Andreas 2018, etwa mit einem Jahr Vorlaufzeit in der Produktentwicklung und parallel zum Studium. Hier kann er nun seine Leidenschaft für das Handwerk und seine Begeisterung für neue Materialien und Anwendungen zusammenfließen lassen. Im Betrieb sind derzeit zwei Gesellschafter am Werk, die stets darum bemüht sind, ihre Ideen optimal umzusetzen.

Andreas Wolfhaler leitet die Sichtbeton-Manufaktur

 

Mit Sichtbeton kann man stilvolle Innenräume gestalten. Wie sieht der geschichtliche Hintergrund von Sichtbeton aus? Was gefällt euch besonders an der Sichtbetonoptik?

Die Anwendung von Sichtbeton gibt es schon lange. Da man mit Beton eine Art von Beständigkeit symbolisieren kann, wurde das zu Beginn ganz bewusst bei Bauten wie Kirchen eingesetzt. Zudem hat es der Trend Sichtbeton mittlerweile bis in das Einfamilienhaus geschafft. Vor allem die puristische Darstellung und die klaren Linien sind Merkmale, die den Geist der Zeit unterstreichen und uns auch persönlich überzeugen.

 

Welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es bei Sichtbeton? Mit welchen Einrichtungselementen kann man Sichtbeton kombinieren?

Mit unserer Sichtbetonoptik ergeben sich Möglichkeiten, die Farbe zu definieren (auch abseits von Grau) und mit verschiedenen Oberflächenveredelungen den Charakter von Sichtbeton noch deutlicher zu betonen. Zudem kann die Anordnung der Fugen bzw. die Elementgröße an die jeweilige Umgebung angepasst werden. Unserer Erfahrung nach lässt sich Sichtbeton mit sehr vielen Einrichtungselementen gut vereinbaren. Mein persönlicher Favorit im Bereich Möbel oder Böden ist eine Kombination mit Eichenholz.

Auch andere Farben als grau sind möglich

 

Was ist unter dem von Hand gespachtelten System zu verstehen? Kann man auf diese Weise Betonoptik erzeugen? Aus welchen Bestandteilen setzt sich der Beton zusammen?

Von Hand gespachtelt bedeutet, dass wir die Oberfläche auf der Baustelle gestalten und keine exakt regelmäßig wiederholende Oberfläche herstellen, wie es beispielsweise bei einer Tapete der Fall wäre. So entsteht ein natürliches Oberflächenbild.

Unsere Betonoptik setzt sich aus einer mineralischen Spezialspachtel und einem Verfahren zusammen, mit dem man eine glatte Oberfläche inklusive der typischen Lunker und Luftporen erhält. Angepasst an die jeweilige Situation, werden anschließend verschiedene Materialien für die Oberflächenversiegelung verwendet, um eine robuste und pflegeleichte Oberfläche zu gewährleisten.

 

Welche positiven Nebeneffekte hat Sichtbeton in Bezug auf Raumklima und Schimmelbildung?

Zum einen die dampfdiffusionsoffenen Eigenschaften für die Regulierung des Feuchtegehalts. Denn insbesondere verglichen mit gefliesten Oberflächen hat man hier einen wesentlichen Vorteil in Bezug auf die Feuchteregulierung im Badezimmer. Zudem ist unser Material sowie auch konventioneller Beton stark alkalisch, was bedeutet, dass Schimmelpilze o. Ä. ein geringes Nährstoffangebot haben und somit das Wachstum wesentlich behindert wird. Dennoch muss immer wieder betont werden, dass auch bei den besten Materialien ein angemessenes Lüftungsverhalten angebracht ist.

Sichtbeton hat dampfdiffusionsoffene Eigenschaften

 

Moderner Look und gutes Raumklima

Andreas ist leidenschaftlicher Handwerker und tüftelt gerne an neuen Ideen. Gerade bei Sichtbeton ist es wichtig, auch unkonventionelle Bauweisen auszuprobieren und auf den Farbton sowie die Oberflächenbeschaffenheit zu achten. Dies zu verbessern, ist dem Team gelungen. Denn so kann man das System auch im Nass- und Innenbereich anwenden und die Oberflächen durch Versiegelung pflegeleicht gestalten. Neben der originellen Optik ist ein zusätzliches Plus bei Sichtbeton die alkalische Zusammensetzung und eine bessere Feuchteregulierung. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.