Hypnosebegleitung als Hilfe zur Bewältigung von alltäglichen Problemen

Veröffentlicht am 6 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Oft steht man sich einfach selbst im Weg. Meistens ist einem das sogar bewusst, nur was man dagegen tun kann, das weiß man meistens nicht. In der Regel sind es sogenannte Glaubenssätze, die den Menschen blockieren und daran hindern, sein Potenzial zu entfalten. Diese Glaubenssätze sind tief im Unterbewusstsein verankert, zum Teil schon seit der Kindheit. Entweder durch Aussagen, mit denen der betroffene Mensch immer wieder ausgebremst wurde und die er irgendwann als wahr abgespeichert hat. Oder durch Misserfolge, aus denen man nicht im positiven Sinne gelernt hat, sondern einfach die negative Erfahrung abgespeichert und sich selbst die Schuld zugewiesen hat.

Das was im Unterbewusstsein abgespeichert ist, kann man auf normalem Wege nicht so einfach bearbeiten. Aber mit Hypnose, zum Teil sogar mit Selbsthypnose, kann man diese Bereiche des Unterbewusstseins erreichen und die Glaubenssätze verändern. Wir haben darüber mit der Hypnosetrainerin Ingrid Frank gesprochen.

Die Mutter von 2 Kindern hat sich schon immer für Hypnose interessiert und so hat sie die Förderung im Zuge eines Unternehmensgründungsprogramms vom AMS genutzt und die Ausbildung zur Hypnosetrainerin erfolgreich absolviert, da es eine Erweiterung ihrer schon vorher erworbenen Ausbildungen zum AMS Berufsorientierungs-Coach , die BFI „Train the Trainer“ -Ausbildung, und die Ausbildungen zur Dipl. Gedächtnistrainerin war. Sie ist auch Heilmasseurin und Ordinationsassistentin, außerdem ist  geprüftes Mitglied in der „Gesellschaft für freie Hypnose Österreich“

Seit etwa 8 Jahren ist sie nun schon in diesem Bereich selbstständig und hilft Menschen mittels Hypnosebegleitung, alltägliche Probleme zu bewältigen und ihr Potenzial voll zu entfalten. Sie arbeitet dabei allein, aber in einer Gemeinschaftspraxis in Wien die sie mit einer Psychotherapeutin, einer Psychologin und einer Logopädin zusammen betreibt.

Unsere Interviewpartnerin Ingrid Frank hilft durch Hypnosebegleitungbei der Bewältigung von Problemen

 

Gibt es etwas in der menschlichen Psyche, was für Sie immer noch geheimnisvoll ist?

Spannend ist vielleicht die bessere Definition. Vor allem, dass im Unterbewusstsein weit mehr abgespeichert ist als uns klar ist. Durch das in den Hintergrund schieben der bewussten Gedanken in der Hypnose,, ist fast jeder in der Lage Kontakt zu seinem unbewussten Anteil herzustellen. Die Lösung des Problems kann so selbst gefunden werden, und man kann sich so umprogrammieren, dass es einem weitgehend besser geht.

 

Wie oft müssen sich die Patienten im Durchschnitt der Hypnose unterziehen, bis sie eine Linderung oder Verbesserung spüren?

Das hängt sehr individuell vom Einzelnen und dem Thema ab. Normalerweise sind zwei bis vier Sitzungen nötig.

 

Wie sieht eine Sitzung bei Ihnen aus?

Nach einem Erstgespräch wird festgelegt was der Klient gerne verbessern möchte, wie z. B. sein Essverhalten, Rauchverhalten, Gelassenheit usw.

Außerdem wird er von mir aufgeklärt, dass Hypnose kein Schlaf und keine Willenlosigkeit ist, sondern die Aufmerksamkeit von ihm statt nach Außen ins Innere gelenkt wird und man dadurch besser mit den eigenen Ressourcen arbeiten kann.

Ich leite ihn an, eine Trace herzustellen und in dieser mit den eigenen Bildern und Gefühlen zu arbeiten, bzw. positive Suggestionen zu verankern.

Bei den weiteren Terminen bespreche ich mit dem Klienten, was schon gut funktioniert und was wir noch verbessern können. Dementsprechend wird Positives von ihm noch weiter vertieft.

 

Gibt es Voraussetzungen, die die Patienten erfüllen müssen, wenn sie sich durch Hypnosetherapie behandeln lassen wollen?

Ich biete keine Therapien an, da dies in Österreich Ärzten und Psychotherapeuten vorbehalten ist. Ich erarbeite mit grundsätzlich gesunden Menschen eine Anleitung zur Selbsthypnose, um Alltagsprobleme  besser lösen zu können, eben Hypnosebegleitung.

Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn Klienten eine möglich stressarme Phase wählen, um sich auf ihr gewähltes Thema besser einzulassen. Auch der Wille zur Mitarbeit ist wichtig.

 

Hypnosebegleitung zeigt unbekannte Wege

Mit Hypnose und auch Selbsthypnose kann man Lösungen erkennen, die man so einfach nicht sieht. Aber nicht, weil die Hypnose etwas von außen verändert, sondern nur die Lösungen, die schon im Unterbewusstsein des Menschen vorhanden sind, zugänglich macht. Die Möglichkeit mit der Hypnose direkt das Unterbewusstsein anzusprechen, kann Menschen helfen, einige Dinge völlig anders zu sehen. Deshalb kann es auch das eigene Handeln verändern und somit das Leben in die gewünschte Richtung zu lenken. Vielen Dank an Ingrid Frank für dieses Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.