Hypnose – eine wirksame Behandlungsoption?

Veröffentlicht am 10 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schon lange sind viele Wissenschaftler und Psychologen fasziniert von der Hypnose. Auch in der Bevölkerung spiegelt sich zu jeder Zeit eine gewisse Faszination wider – jedoch nicht selten gepaart mit Skepsis. Nichtsdestotrotz lassen sich in der Geschichte immer wieder Personen finden, die sich mit dem Hypnotisieren beschäftigten. Im 19. Jahrhundert erlebte die Erforschung dieser Methode in Frankreich einen starken Aufschwung. Bekannte Personen wie Sigmund Freud wurden darauf aufmerksam. Dieser bezog die Hypnose einige Zeit lang in seine eigenen Therapiekonzepte mit ein. Inzwischen gibt es zahlreiche Methoden und Anwendungsbereich. Aufgrund der heute noch bestehenden Skepsis ist die Wissenschaft bemüht, die Wirksamkeit mithilfe von Studien zu untersuchen. Dies gelang in einem breiten Spektrum, welches von Schlafstörungen über Ängste bis Abhängigkeiten reichte. 

Auch die 49-jährige Ines Grafenauer aus der Stadt Salzburg ist überzeugt von der Wirksamkeit der Hypnose. Als Jüngste von 4 Kindern kommt sie aus einer Musikerfamilie und nahm schon früh an Wettbewerben teil. Das Gesangstalent machte im Alter von 5 Jahren bereits erste Bühnenerfahrungen. Sie war Sängerin in verschiedenen Musikgruppen und gründete vor über 20 Jahren mit zwei Freundinnen ihre eigene Band namens “Voice Company”. Von Beruf ist Ines Grafenauer Fachsozialbetreuerin mit Schwerpunkt Altenpflege und beschreibt sich selbst als Hypnotiseurin mit Leib und Seele. Sie erzählte, dass das Thema Hypnose sie schon seit sehr vielen Jahren interessiert hat und sie sich in Form von Fachliteratur und Kursen darüber informiert hat. Als ihre Kinder erwachsen wurden, fing sie an, diverse Ausbildungen und Online-Fortbildungen zu absolvieren und diese zu zertifizieren. 

Ihre Familie unterstützt sie auch weiterhin, nachdem Ines Grafenauer sich nach einem Wohnortwechsel den langersehnten Traum erfüllte, eine Praxis im eigenen Haus einzurichten und selbstständig zu werden. So kann sie sich in ihre Hypnoseräume zum studieren zurückziehen oder unbesorgt an Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen, da ihre Familie ihr den Rücken freihält. Das Unternehmen Hypnose Energie wurde 2017 gegründet. Die Praxisräume liegen im 2. Stock ihres Hauses in Kuchl Jadorf nahe Salzburg und besteht aus einem Besprechungsraum/Büro und einem gemütlichen Hypnoseraum, wo Ines Grafenauer alleine arbeitet. 

Ines Grafenauer bietet Hypnose an

 

Ines, du nahmst dich schon in früher Kindheit als „spirituell“ wahr, was können wir darunter verstehen und wie hat dich dieses Interesse zu deinem heutigen Beruf geführt?

Ich habe schon in frühester Kindheit, wenn ich Rat oder Hilfe brauchte, im Geist um Unterstützung gebeten. Ich hatte schon damals das Gefühl, mit mehr verbunden zu sein, als ich bewusst wahrnehmen konnte – das fühlte sich richtig für mich an. Außerdem war ich immer schon sehr feinfühlig für Emotionen und Gefühle anderer. 

Diese Fähigkeit kommt mir jetzt in meiner Arbeit mit Hypnose, Visualisierung und Coaching sehr zugute. Fundierte Ausbildungen und ein gutes Einfühlungsvermögen sind unglaublich wichtig, um eine gute Vertrauensbasis zum Klienten aufzubauen und gemeinsam bestmöglich an Zielen arbeiten zu können.

 

An wen richten sich deinen Hypnose-Einheiten? Wie kannst du Menschen mit Hypnose helfen und in welchen Bereichen hast du dich spezialisiert?

Ich arbeite sowohl mit Kindern ab ca. 6 Jahren und Jugendlichen, als auch mit Erwachsenen jeden Alters. Hypnose, Visualisierung und Coaching lehrt Menschen, sich bei vielen Problemen des alltäglichen Lebens selbst zu helfen. Einige Beispiele sind hier Gewichtsreduzierung, Selbstwert und Selbstliebe steigern, Burnoutprävention, Ein- und Durchschlafen, Leistungssteigerung, schulische Probleme jeglicher Art, Trauerbewältigung und Lernen zu vergeben. Hier alle Bereiche aufzuzählen, bei denen Hypnose helfen kann, würde den Rahmen sprengen!

In den letzten Monaten hat sich bei mir eine Spezialisierung zum Thema Gewichtsreduzierung entwickelt. Das ist ein Thema, das auch mich persönlich einen Großteil meines Lebens betroffen hat. Ich will Menschen helfen, aus dem „Diät-Wahnsinn“ auszubrechen und wieder zu einer natürlichen Ernährung zurückzufinden. Der Leidensdruck, der mit diesem Thema Abnehmen und Diäten verbunden ist, ist so unglaublich groß und meist endet es damit, wieder zu versagen und mehr zu wiegen als je zuvor. Mit diesen Menschen zu arbeiten liegt mir wirklich sehr am Herzen. Und mit dem virtuellen Magenband habe ich einen Weg gefunden, das auch zu tun.

In ihrer Praxis empfängt sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

Beschreib uns doch bitte den Ablauf deiner Hypnose-Einheiten und welche Techniken hier zum Einsatz kommen.

Nachdem ich meist schon per Telefon geklärt habe, worum es im Großen und Ganzen geht, kommen die Klienten zum vereinbarten Termin zu mir in die Praxis. Hier wird in einem ausführlichen Vorgespräch herausgefunden, welche Unterstützung der Klient braucht und welche Methode in Frage kommt. Außerdem werden wechselseitig alle Fragen rund um das Thema Hypnose beantwortet und mit Mythen über die Hypnose aufgeräumt. Hierbei wird gleichzeitig ein Vertrauensverhältnis zum Klienten aufgebaut. 

Danach wird die Hypnose eingeleitet und die Arbeit an der Thematik des Klienten beginnt. Dies kann zwischen 1 und 4 Stunden dauern. Am Ende wird die Hypnose wieder ausgeleitet und im Anschluss folgt eine kurze Nachbesprechung.

In den Jahren hat sich meine Liebe zu 3 verschiedenen Techniken entwickelt. 

1.) Simpson Protocol – die Hypnose ohne Worte. Hier wird ideomotorisch (über Fingerbewegungen) und mit dem Überbewusstsein (unserem allwissenden Ich) gearbeitet, ohne dabei die Problematik ansprechen zu müssen, wenn man nicht will oder kann. Ein Allrounder und praktisch mein Schweizer Taschenmesser für sehr viele Thematiken.

2.) Das Virtuelle Magenband nach Sheila Granger – ein Programm für Einzelpersonen und Gruppen, das dabei hilft, die ungesunden Essgewohnheiten zu verändern und wieder zu einer gesunden, natürlichen Ernährung zurückzufinden.

4.) Die MindTV Methode. Eine von Sonya Mosimann speziell für Kinder entwickelte Methode der Visualisierung, die auch ganz wunderbar für Erwachsene geeignet ist und weiterentwickelt wurde. Hierbei werden Gefühle in Objekte verwandelt, auf schonende Art und Weise entfernt und durch gute Gefühle ersetzt. Ein wahres Erlebnis für Klein und Groß und unglaublich effektiv.

 

Wie hoch sind die Kosten für eine Therapiesitzungen und wie hoch sind dabei die Erfolgsquoten? Brauchen deine Teilnehmer meistens mehrere Sitzungen, oder erzielst du bereits Erfolge nach einer?

Was den Preis angeht, so kommt es immer darauf an, was man machen will und ob es ein Programm aus mehreren Sitzungen ist – wie beim Virtuellen Magenband oder beim Foundational Birthing – oder ob es sich um Einzelsitzungen verschiedenster Art handelt. Hier bewegen wir uns in einem Bereich von 125 Euro – 990 Euro. Die genauen Preise sind auf meiner HomePage www.hypnoseenergie.at ersichtlich.

Ob eine oder mehrere Sitzungen benötigt werden, kann man im Vorhinein nie sagen. Hier halte ich es nach der Devise: So wenig Sitzungen wie möglich, dennoch so viele wie nötig. In der Regel sind es 1 – 3 Sitzungen.

Auch ein Erfolg kann hierbei nicht garantiert werden, denn Hypnose ist eine Entscheidung. Man entscheidet sich, in Hypnose zu gehen und man muss dafür bereit sein, die Veränderungen anzunehmen. Das kann nur der Klient selbst. Wenn man von „Erfolgsquoten“ sprechen will, so kann ich nur die Rückmeldungen meiner Klienten widergeben und die können sich durchaus sehen lassen.

Die einzige Garantie, die ich wirklich jedem Klienten geben kann, ist die, bei jeder Sitzung mein Bestes für den Klienten und sein Anliegen zu geben!

Bei jeder Sitzung gibt sie für ihre Klienten ihr Bestes

 

Die Wirksamkeit der Hypnose

Die Skepsis in der Gesellschaft gegenüber der Hypnose beruht überwiegend auf Zweifeln bezüglich der Effektivität der Methode. Im Gespräch mit Ines Grafenauer wurde allerdings klar, dass der Erfolg nicht von der Hypnose an sich abhängt, sondern von einem selbst. Man muss bereit sein, sich darauf einzulassen. Doch die Erfahrungsberichte sprechen für die Hypnose. Das Gespräch zeigte uns zudem, dass Hypnose sehr individuell ist. Die zahlreichen Anwendungsbereiche, Techniken und Durchführungsarten mögen anfangs unübersichtlich erscheinen. Doch dafür stehen einem ausgebildete und erfahrene Hypnotiseure wie Ines Grafenauer zur Seite, um die optimale Methode zu finden und bestmöglich als Unterstützung für die Erreichung persönlicher Ziele zu fungieren. Vielen Dank für das interessante Gespräch und den Einblick in den Beruf und die umfangreiche Thematik rund ums Hypnotisieren!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.