Der heutige Alltag ist von Stress und Dauerdruck geprägt. Die Menschen erkranken immer häufiger an psychischen Symptomen und suchen einen Ausweg damit umzugehen. Manchmal reicht dabei die herkömmliche Schulmedizin nicht mehr aus und neue Wege müssen eingeschlagen werden. Wie eine alternative Behandlung dabei helfen kann und welchen positiven Einfluss dabei die Energetik und professionelle Hypnose spielt, haben wir in einem äußerst interessanten Interview mit dem Hypnotiseur Harald des HypnoseZENTRUM erfahren.
Harald ist 46 Jahre alt und lebt in Salzburg. Nach seiner Ausbildung am Gymnasium wollte er ursprünglich Arzt werden. Dennoch hat er sich für eine technische Richtung entschieden, bevor es für ihn zurück zur Krankenpflege und in den Rettungsdienst ging. Er arbeitete 21 Jahre im Krankenhaus und parallel im Rettungsdienst. Des Weiteren bildete er hunderte junge Menschen zum Rettungssanitäter und Ersthelfer aus. Der Mensch und dessen Wohlergehen stand für ihn schon immer im Mittelpunkt.
Seit 15 Jahren führt er das HypnoseZENTRUM in Salzburg. Dort arbeitet er mit anderen Hypnotiseuren, die allesamt die Hypnose hauptberuflich ausüben. Das unterscheidet ihre Tätigkeit wesentlich von den Mitbewerbern. So kann sich ein Kunde aussuchen, ob er einen männlichen oder weiblichen Hypnotiseur bekommt, da die Hypnosen teilweise sehr vertraulich sind. Zusätzlich steht dem gesamten Team eine medizinische Betreuung durch Ärzte oder Psychologen zu Seite. Dadurch wird die Humanenergetik perfekt mit der Raumenergetik, dem Mentaltraining und anderen Techniken ergänzt.
Ich war 21 Jahre im medizinischen System tätig und habe gesehen, welche Vorteile und Nachteile die Medizin hat. Ich bin grundsätzlich ein Verfechter der Schulmedizin, denn sie ist in weiten Teilen ein Segen für uns – man bedenke beispielsweise die großartigen Leistungen der Intensivmedizin im Notfall. Aber ich habe halt auch gelernt und in meiner eigenen Familie mehrfach erfahren, dass die Medizin nicht alles kann – da kann die Hypnose und Energetik einiges, was die Medizin nicht abdeckt.
Ich betone: Die Hypnose ist nicht besser als die Medizin, aber oftmals lohnt sich schon die zweite Betrachtung eines Problems! Was ich wirklich ablehne, ist wenn die Medizin sich als ausschließliches Maß aller Dinge sieht und Hypnose oder Energetik verurteilt. Wenn z. B. jemand mit einer Angststörung zum Arzt geht und zusätzlich Hilfe im Gespräch mit einem Priester und im Gebet sucht, wird das gut geheißen – Hypnose wird da oft misstrauisch betrachtet und das ist nicht in Ordnung. Ich möchte aber auch betonen, ich spreche hier von Profihypnose, die ernst genommen werden soll! Denn bei der Profihypnose gibt es tagtäglich faszinierende Behandlungserfolge, die man allgemein als unmöglich einstufen würde.
Wenn man Hypnose vollprofessionell betreibt, sucht und findet man immer Gründe im Unterbewusstsein für alle Probleme. Dabei muss man wissen, dass das Unterbewusstsein nicht so tickt wie der logische Verstand des Menschen – das ist eine ganz andere Ebene. Und auf der Ebene kann man eigentlich ALLES betrachten, und dann auch bearbeiten. Also kann man sich mit Krankheiten, Süchten, besonderen Lebensumständen, spirituellen Fragen, Ängsten und vielem mehr in der Hypnose beschäftigen.
Dabei ersetzt die Hypnose nicht den Arzt oder Psychologen usw. Wir können schließlich niemandem einen Bandscheibenvorfall weghypnotisieren, aber es lohnt sich oftmals nach einer OP nachzuschauen, was der Sinn der Wirbelsäulenproblematik auf Seelenebene ist. Das ist nicht nur aufschlussreich, sondern verändert oft das Leben nachhaltig positiv. Mit Energetik kann auch häufig der Heilungsprozess beschleunigt werden. Energiearbeit ist für den Menschen ohnehin vorteilhaft – auch wenn solche Dinge wie „Handauflegen“ oft belächelt werden. Was tut denn ein kleines Kind instinktiv, wenn es wo weh tut – es legt sich die Hand auf.
Aber natürlich können wir noch mehr: Wir gehen wenn es gewünscht wird z. B. mit unseren Kunden barfuß über glühende Kohle – ohne dass man sich verletzt und das auf einer Glutstrecke, die gemessene 600 – 800 °C hat.
Also man sieht schon: Wir reden nicht nur groß daher.
Angst und Depression sind wohl eine der größten Themen unserer Zeit! Ich wiederhole mich: Wir ersetzen nicht den Arzt – die Medizin ist wichtig! Es müssen hier einfach viele Dinge berücksichtigt werden, für die der Arzt der Profi ist: Liegen Hirnfunktionsstörungen vor? Passt etwas im Hirnstoffwechsel nicht oder stimmt im Hormonstatus was nicht? So etwas findet man nicht durch Handauflegen heraus… Aber die spirituelle Hypnose Analytik kann hier dienlich sein – wir können so prüfen, ob etwas in der Seele nicht stimmt – und mit „Seele“ meine ich nicht die Psyche, sondern das Wesen, dass nach dem Tod weiterlebt und schon vor der Zeugung/Geburt da war. Das hat oft fulminant positive Auswirkungen auf unsere Klienten, dauerhaft und oft schon in ein, zwei Sitzungen. Also man sieht: Niemals die Medizin ausschließen, aber halt auch weiter denken…
Eine Hypnosesitzung bei uns ist vollständig privat zu bezahlen und kostet € 72.- (inkl. MwSt.) pro Stunde – das ist günstiger als die meisten Handwerker Tarife. Das ist knapp kalkuliert von uns und für unsere Klienten gut investiert! Wir rechnen im 10 Minuten Takt ab, auch das ist sehr fair. Mit Vorgespräch, Hypnose und Nachgespräch kann eine Sitzung 2 bis 3 Stunden dauern.
Das klingt auf den ersten Blick nach viel – aber wieder zum Vergleich: In der Autowerkstatt kommt man mit € 200.- nicht weit – bei uns zahlt man meist deutlich weniger. Die Menschen sollten sich einfach mal die Frage stellen, ob es so sein soll, dass ein Liter Motoröl fünfmal so viel kostet wie ihr Salatöl und dass man monatlich fürs Rauchen mehr ausgibt als eine Hypnose kosten würde. Außerdem kann man sich jeden Freitag von 15 – 18 h bei uns völlig kostenlos beraten lassen und so alles unverbindlich anschauen. Und am Telefon beraten wir ohnehin kostenlos.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, lohnt es sich neue Wege einzuschlagen. Den Blick dabei über den Tellerrand zu werfen, hat noch nie geschadet. Wie effektiv eine professionelle Hypnose und die präzise spirituelle Hypnose Analytik sein kann, hat uns Harald verraten. Nicht immer ist alles Schwarz und Weiss und die Lösung liegt darin, sich für Neues zu öffnen. Denn jeder Mensch ist anders. Wir danken Harald für dieses eindrückliche Gespräch und hoffen, dass er sein Motto stets weiter verfolgen kann.