Hypnose aktiviert Selbstheilungskräfte

Veröffentlicht am 2 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Trend geht momentan wieder in Richtung alternativer Therapiemöglichkeiten – Hypnose ist einer dieser Trends: Dies ist eine mentale Technik, die besonders dabei hilft, psychisch belastende Blockaden zu lösen oder lästige – nicht zuletzt gesundheitsgefährdende – Gewohnheiten loszuwerden. So tun sich Menschen durch Hypnosetherapien oftmals viel leichter, ihre Ziele auch in die Tat umzusetzen. 

Und daher möchte auch Gerhard Malin in seiner Tätigkeit als Hypnotiseur und Coach seine Klienten in diesem Prozess begleiten: Dabei arbeitet der Familienvater allein, wird aber von einer Ärztin unterstützt, die neben ihrer Arbeit im Krankenhaus auch Erfahrung als Hypnosetherapeutin mitbringt. Erfahrung habe er in diesem Bereich vor allem, da er über 20 Jahre in der Pharmaindustrie gearbeitet habe und bis heute nützliche Kontakte zu Psychiater, Diabetologen oder Therapeuten pflege, erzählt uns Gerhard.  

Studiert hat er Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensforschung und berufsbegleitend noch einen Bachelor in Business Administration absolviert. Danach war er als Produktspezialist, Außendienstleiter und später als Key Account Manager tätig und hatte viel mit den Meinungsbildnern im Gesundheitsbereich zu tun. – Hypnose hat ihn überzeugt, da es bei der Umsetzung von Vorsätzen ungemein hilfreich ist. So hat Gerhard auch begonnen, sich auf Menschen mit Problemen bezüglich Karriere und Arbeit zu konzentrieren. Von Vorteil ist dabei die Kombination aus seinem Praxiswissen in Marketing und die Erfahrung mit mentalen Techniken.

Gerhard Malin ist Hypnotiseur

 

Gerhard, wie funktioniert Hypnose eigentlich? Wenden Sie Hypnose bei sich selbst an?

Hypnose kann man als entspannten Zustand bezeichnen, in dem unsere Aufmerksamkeit viel stärker nach innen gerichtet ist. Das Vorstellungs- und das Erinnerungsvermögen ist in Hypnose (in Trance) besser als im Wachzustand. Während der Hypnose ist das Bewusstsein entspannt, so können hilfreiche Vorstellungen oder Glaubenssätze vom Unterbewusstsein leichter angenommen werden. Darum ist Hypnose auch so wirksam, was übrigens durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt ist. Ich persönlich nutze eine Art von Selbsthypnose, um in stressigen Zeiten leicht entspannen zu können.  

 

Was sind die Anwendungsgebiete der Hypnose? Wie sieht die Hypnose bei der Raucherentwöhnung aus? Wann ist eine Hypnosebehandlung nicht sinnvoll?

Die Anwendungsgebiete der Hypnose sind unter anderem: Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung, das Lösen von Ängsten wie Flugangst, Höhenangst, Furcht vor Spinnen … Auch zur Stärkung des Selbstwertgefühls, bei Rede- oder Prüfungsängsten kann Hypnose sehr gut helfen. Bei der Lösung von Blockaden kann Hypnose auch hilfreich sein.  Hypnose aktiviert unsere inneren Selbstheilungskräfte. 

Raucherentwöhnung ist wohl das bekannteste und häufigste Anwendungsgebiet der Hypnose. Wahrscheinlich auch darum, weil Hypnose bei Raucherentwöhnung sehr gut unterstützen kann.

Sinnvoll ist eine Hypnosebehandlung dann, wenn es um die oben genannten Anwendungsgebiete geht. Es ist mir jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass Hypnose keine ärztliche Behandlung ersetzen oder beeinträchtigen soll. 

Es gibt viele Anwendungsgebiete der Hypnose

 

Welche Hilfsmittel kommen bei der Hypnose zum Einsatz?

Expertise, also das entsprechende Wissen und ausreichend Erfahrung sind meines Erachtens das Wichtigste. Eine fundierte Ausbildung ist bei der Unterstützung von Menschen notwendig und hilfreich. Eine als angenehm empfundene Stimme ist ebenfalls ein Vorteil. Dann braucht man noch einen ruhigen Behandlungsraum, eine Hypnoseliege oder einen bequemen Sessel und einen Schreibtisch. Die Praxis sollte so eingerichtet sein, dass sich die Menschen wohlfühlen und die Vertraulichkeit gewahrt bleibt.

 

Hypnose ist ein jahrhundertealtes Heilverfahren. Welche Bedeutung hat Hypnose in der Medizin? Bemerken Sie einen Trend hin zur Hypnose?

Die Bedeutung der Hypnose in der Medizin liegt einerseits in der Zahnmedizin: In Hypnose erreichen Menschen einen Zustand der Schmerzlinderung oder Schmerzabschaltung, auch Analgesie genannt. Das kann bei Unverträglichkeiten gegenüber herkömmlichen Arzneimitteln zur Betäubung im Mund- und Kieferbereich sehr hilfreich sein. Ich persönlich erachte das auch als einen gut sichtbaren Beweis dafür, dass Hypnose wirksam ist.

Auch im Bereich der Psychotherapie kann Hypnose sehr gut unterstützen und durch entsprechende Verfahren wie beispielsweise bei der Regressionstherapie eine sehr wertvolle Unterstützung sein. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von medizinischen und nichtmedizinischen Problemen, bei denen Hypnose hilfreich sein kann.

Meiner Meinung nach gibt es seit ein paar Jahren einen breiten Trend in Richtung alternativer Therapien. Das hilft Vorurteile abzubauen und bewirkt, dass Menschen gegenüber Hypnose aufgeschlossener sind. Wichtig ist meines Erachtens aber, dass die Wirksamkeit der jeweiligen Verfahren durch wissenschaftliche Studien belegt ist. Hypnosetherapie entspricht diesen Kriterien, was mir im Sinne meiner Klienten sehr wichtig ist.

Bei der Hypnose ist Expertise wichtig

 

Expertise und Erfahrung 

Mit Hypnose schafft mein einen entspannten Zustand, indem das Bewusstsein leichter auf Glaubenssätze eingeht. Beliebt ist diese Therapie daher vor allem bei Raucherentwöhnung, aber auch bei Ängsten und Blockaden aller Art. Außerdem kann dadurch eine schmerzlindernde Wirkung oder sogar eine Schmerzabschaltung erzielt werden. – Dabei immer wichtig: Hypnose kann und will keine ärztliche Behandlung ersetzen. Neben einem angenehmen Umfeld braucht der Patient vielmehr einen Experten und erfahrenen Hypnotiseur, der ihn in der gesamten Entwicklung unterstützt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.