Hochwertige Weine von sanften Göttlesbrunner Hügeln

Veröffentlicht am 4 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Göttlesbrunn ist ein unaufgeregter Ort in einer unaufgeregten Gegend. Die Landschaft ist sanft, Gipfel, See, oder Wasserfälle sucht man vergebens. Weinbauer Philipp Grassl und seine Frau Angelika finden hier die nötige Ruhe und die Freizeit, sich ohne Ablenkung durch Nebensächlichkeiten den Feinheiten und Details des Weinbaus zu widmen. Ihr Ziel: Weine, die ehrlich, bodenständig, zeitlos und unverwechselbar sind.

Philipp ließ sich an der höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg zum Weinbauer ausbilden. In Göttlesbrunn führt er ein Weingut mit sechs fixen Mitarbeitern. Ende der 1990er Jahre stellte sich ihm die Frage, in welche Richtung er den gemischt-landwirtschaftlichen Betrieb seiner Vorfahren entwickeln wollte. Philipp spezialisierte sich auf Weine im hochqualitativen Bereich.

Der 41-Jährige beschritt seither konsequent diesen Weg. Der Erfolg des Weingutes Grassl gibt ihm Recht. Als Einstieg in die Welt von Philipps Weinen wird gern der fruchtig-frische Welschriesling gereicht, der auch als Aperitif genossen wird. Nur die besten Trauben von 7- bis 35-jährigen Reben von Südosthängen werden dafür verwendet.

 

Du bist beim Weingut Grassl tätig. Für welche Aufgaben und Bereiche des Weingutes bist du zuständig? Welcher Wein des Weingutes gehört zu deinen persönlichen Favoriten? Was findest du am Thema Wein besonders interessant?

Ich bin prinzipiell der „Generaldirektor“ des Weingutes Grassl. Daher bin ich für die Gesamtsituation verantwortlich. Der bekannteste Wein unseres Gutes ist die am längsten am Markt befindliche Einzellage „Ried Bärnreiser“. Am Thema Wein gibt es für mich nichts Uninteressantes. Ich interessiere mich wirklich für alles rund um dieses Thema.

 

Welche verschiedenen Weine sind beim Weingut Grassl erhältlich? Wie werden die Weine hergestellt? Wie würdest du den Geschmack des Weines beschreiben? Wodurch unterscheidet sich der Wein Grassl von anderen Weinen in der Region?

Wir produzieren ein großes Spektrum an Weinen. Das reicht von Weiß-, über Rot- bis hin zu Süßweinen. Das gesamte Angebot kann man sich auf unserer Homepage anschauen. Wir arbeiten nach biologischen Richtlinien und produzieren handwerklich hergestellte authentische Qualitätsweine. Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde sagen, unsere Weine unterscheiden sich von anderen Weinen insbesondere durch die ausgeprägte Herkunftsbezogenheit.

 

Welche Utensilien benötigt man zur Weinproduktion? Mit welchen besonderen Gerätschaften ist das Weingut Grassl ausgestattet? Worauf kann man bei der Weinproduktion keinesfalls verzichten?

Man braucht vor allem gesunde Trauben und zwei gesunde Hände. Unser Keller ist Anfang der 2000er Jahre nach dem neuesten Stand der Technik gebaut worden, aber fast alle Features von damals sind nicht mehr in Betrieb. Keinesfalls verzichten kann man bei der Produktion auf den eigenen Gaumen.

 

Was ist das Besondere am Weinbaugebiet Carnuntum? Welche Konditionen sollten erfüllt sein, um Wein anbauen zu können? Weshalb wird das Gebiet für eine der spannendsten Rotwein-Appelationen in ganz Österreich gehalten?

Es ist die einzigartige Lage zwischen den beiden Gebirgszügen Alpen und Karpaten, die das Carnutum auszeichnet. Bereits die Römer betrieben dort Weinbau. Die Beckenlage des Gebiets mit tertiären Sedimenten und die Kalkschotterauflage der Urdonau sorgen für eine einzigartige klimatische und geologische Insel. Außerdem ist diese Gegend sehr windreich. Das führt zusammen mit den nahen Donauauen zu kühleren Nächten, während der Neusiedlersee im Süden als Wärmespeicher wirkt.

 

Gesunde Trauben und der eigene Gaumen für den Erfolg

Die Römer waren wieder mal als erste da, erkannten die gute Lage der Region Carnutum und nutzen sie für den Weinbau. Heute profitieren das Weingut Grassl und sein „Generaldirektor“ Philipp Grassl von der Beckenlage des Gebiets mit tertiären Sedimenten und der Kalkschotterauflage der Urdonau. Ehrliche, bodenständige, zeitlose und unverwechselbare Weine herzustellen, dafür steht der gelernte Weinbauer, der nach biologischen Richtlinien arbeitet und handwerklich hergestellte authentische Qualitätsweine produziert. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.