Nein – damit ist nicht der schnelle Fall nach einem rasanten Aufstieg gemeint, sondern das belebende Gefühl, wenn man hoch oben auf dem Berg am Rande der Skipiste steht und dann hinunterfährt. Langjährige Skifahrer werden es kennen – und die, die das Vergnügen noch nicht hatten, aber es unbedingt testen wollen, für die ist Andreas Achmüller genau der richtige Ansprechpartner. Im Interview berichtet der Skilehrer über die Freuden des Unterrichtens, seine Lieblingsutensilien und die angebotenen Kurse und Angebote in seiner “ULLR Ski- und Snowboardschule”.
Der geborene Münchener ist seit seiner Geburt von Bergen und Schnee umgeben – die Karriere als Skilehrer liegt da nicht fern. Und genau so war es auch. Seit seinem 18. Lebensjahr gibt Andreas Achmüller jede Saison Skikurse, direkt nach dem Schulabschluss. Er ist staatlich geprüfter Skilehrer und Snowboardlehrer Level 1 – gleichzeitig aber auch staatlich geprüfter Bautechniker und gelernter Zimmermeister.
Die ULLR Ski- und Snowboardschule hat er 2003 übernommen. Seit dem übernimmt er komplett alleine die Organisation der Ski- und Snowboardschule, für die Kurse hat er Unterstützung von ca. 20 Lehrern. Die ganze Schule betrachtet sich als ein Team, die Atmosphäre ist sehr persönlich und familiär, dennoch ist die Schneesportschule auf höchstem Niveau geführt.
Für mich macht die Freiheit sich in den Bergen zu bewegen und das Skifahren mit Freunden sowie das gemeinsame Erlebnis die Liebe zu dem Sport aus. Die Teilnahme und der Erfolg am Seilrennen in Hochfügen ist mir besonders in Erinnerung geblieben, seit ich seit 1987 als Skilehrer tätig bin. Dabei macht mir besonders Freude im Team zu arbeiten und die Lust am Unterrichten.
Bei uns kann man Ski- und Snowboardfahren lernen ohne Vorkenntnisse.
Wir bieten speziellen Ski- und Snowboardunterricht für Kinder und Jugendliche an, als “kids on snow”-Schule und “Beweg dich schlau” mit Felix Neureuther sind unsere Lehrer speziell ausgebildet. Wir bieten auch Privatunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Hüte, Fahnen, Deuserbänder, Seile, alles ist sehr vielseitig einsetzbar.
Die Kurse für Erwachsene und Kinder kosten das gleiche, Verleihmaterial wird extra berechnet.
Unsere Kursreihen können nur als solche gebucht werden, wir bieten Kursreihen mit unterschiedlicher Dauer an.
Andreas Achmüller weiß, wovon er spricht, wenn er die Bewegung in den Bergen als Freiheit betitelt und als gemeinsames Erlebnis mit Freunden und Familie. Diesen Spaß möchte er an seine Ski- und Snowboardschüler weitervermitteln – als Team.
Schon Kinder und Jugendliche sind bei dem Münchener stets willkommen. Seine Kurslehrer sind speziell für Anfänger und jüngere Kinder ausgebildet. Auch Privatunterricht ist möglich.
Nimmt man an den Kursreihen teil, kann man sich auch Skimaterialien noch extra leihen. Vorkenntnisse, erste praktische Erfahrungen und Hintergrundwissen sind nicht nötig.
Nach den Kursen bei der “ULLR Ski- und Snowboardschule” wissen Sie auf jeden Fall auch, wie belebend es sich anfühlt, den Skiberg hinunterzusausen.