Der Zustand unserer Haut verrät einfach unheimlich viel über uns, und natürlich möchte sich jeder von uns in der eigenen Haut wohlfühlen. Dafür sind wir aber unter Umständen auf die Unterstützung von Profis angewiesen, denn diese haben nicht nur ein großes Know-how, sondern verfügen auch über viel Erfahrung und alle nötigen Utensilien.
Ein Besuch im Kosmetikstudio kann aber noch viel mehr sein, denn er bietet auch die Möglichkeit, sich eine kurze Auszeit zu gönnen. Solche Momente der Entspannung tun dann nicht nur der Seele gut, sondern vermindern eventuell sogar die negativen Auswirkungen von Stress auf die Haut und den Rest des Körpers.
Barbara Haderer führt ihr eigenes kleines Kosmetikstudio, das Schönheitseck, am Stadtrand von Bad Ischl in Oberösterreich. Nach verschiedenen Stationen und vielen Jahren in der Gastronomie und der Behindertenbetreuung hat sie sich mit der Kosmetikausbildung und Meisterprüfung einen Traum erfüllt. Wir haben mit ihr über verschiedene Behandlungen und ihre Tipps für ihre KundInnen geplaudert.
Eine Behandlung, die bei mir selbst regelmäßig alle 3 bis 4 Wochen auf dem Plan steht ist das Sugaring, einmal ausprobiert möchte man darauf auf keinen Fall mehr verzichten! Auch meine Kunden sind begeistert!
Genauso begeistert bin ich von den Ergebnissen der Mikrodermabrasion. – Ich durfte heuer in den Wintermonaten einigen Damen mit einer Kurbehandlung (ca. 4 bis 6 Behandlungen im Abstand von 2 bis 4 Wochen) ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Ergebnisse sprechen für sich: Falten werden geglättet, Pigmentierungen gemildert, Poren verfeinert und sogar Akne-Narben verschwinden nahezu ganz!
Sehr beliebt, sowohl bei mir als auch bei meinen Kundinnen, ist auch noch das Wimpernlifting. Es sorgt für einen wunderschönen Schwung der Wimpern und lässt sie länger und dichter aussehen – für 6 bis 8 Wochen!
Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Apparaten, die mir meine Arbeit sehr erleichtern und für dauerhafte und nachhaltige Ergebnisse sorgen. So z.B. die Mesoporation, die sanfte Anti-Aging-Waffe, die durch elektrische Impulse winzige Feuchtigkeitskanäle in der Haut öffnet. So schleust sie Wirkstoffe effektiv in tiefere Hautschichten ein. Am wichtigsten sind für mich aber immer noch meine eigenen Hände!
Bei den Marken vertraue ich bei der apparativen Kosmetik auf die dermazeutische Pflegelinie CNC Cosmetic, bei den klassischen Gesichtsbehandlungen auf Dr. Grandel Elements of Nature Naturkosmetik, beim Sugaring liebe ich die Zuckerpasten von Halar Schekar, und beim Waxen vertraue ich ausschließlich auf das Hot Wax von Pink Cosmetic.
Meine Behandlungen richten sich an alle Frauen – und natürlich auch an alle Männer, die sich und ihrer Haut etwas Gutes tun und sich verwöhnen lassen wollen. Und natürlich an all jene, die ihr Hautbild verbessern wollen, der Hautalterung entgegenwirken und eventuelle Hautprobleme in den Griff bekommen wollen. Ebenso an all jene, die im Sommer, vor dem Urlaub oder das ganze Jahr über haarlos glücklich sein wollen! In meinem Institut lege ich größten Wert auf angenehme, ruhige Atmosphäre und besten Service für meine KundInnen, was nicht nur Damen, sondern auch immer mehr Herren zu schätzen wissen. Anwendungen für Kinder biete ich bis jetzt noch keine an.
Vor der Enthaarung mit Zuckerpaste ist es wichtig, sich 24 Stunden vorher nicht mehr einzucremen. Auch auch ölige Duschgels sollten nicht verwendet werden. Am besten und effektivsten lassen sich die Haare bei einer Länge von 3-5 mm entfernen. Überlange Haare sollten vorher gegebenenfalls gekürzt werden. Nach dem Sugaring sollte man dann für mindestens 24 Stunden Schwimmbad, Sauna und Sonne meiden. Ab dem 3.-4. Tag nach der Enthaarung empfiehlt es sich, 2 bis 3 Mal wöchentlich ein Körperpeeling zu verwenden, bzw. die Haut mit einem Luffa-Schwamm oder Peeling-Handschuh zu behandeln, um eingewachsene Haare zu vermeiden und das glatte Körpergefühl zu erhalten.
Bei Hautproblemen und bestimmten „Schönheitsmakeln“, die eine Kundin stören und die sie verbessern möchte, biete ich sehr gerne im Vorfeld eine umfassende Beratung an. Bei der schaue ich mir die Haut genau. Danach spreche ich gemeinsam mit der Kundin ihre Wünsche und Ziele und gebe ihr natürlich die bestmögliche Empfehlung, wie und in welchem Zeitfenster wir ihr Wunsch-Hautgefühl erreichen können.
Als größtes Organ des Menschen wird die Haut oft verkannt und unterbewertet. Dabei tut sie so viel für uns! Sie schützt uns vor äußeren Einflüssen, erhält das richtige Körperklima und hilft uns, Abfallstoffe loszuwerden. Und kann dabei noch so viel mehr! Sie ist ein nicht zu unterschätzendes Sinnesorgan, und die richtige Art von Berührung kann beruhigend und sogar schmerzstillend wirken.