Guter Sitz auf neuen Stoffen

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Michal Holásek liebt zufriedene Kunden. Im Mai 2019 gründete er sein Unternehmen als GmbH. Der 36-Jährige hat sich auf das Tapezieren auf Polstermöbeln spezialisiert. In das Metier des Tapezierens konnte der gebürtige Tscheche bereits als Kind hineinschnuppern, denn auch sein Vater beherrschte dieses Handwerk.

Bevor er die Tapezierarbeiten vollständig von seinem Vater übernahm, arbeitete Michal als Buchhalter in Wien und als Kundenbetreuer in der Automobil-Branche. Daher erledigt er alle anfallenden Büroarbeiten komplett selbst, während er für die Tapezierarbeiten bereits zwei Mitarbeiter in seinem Unternehmen engagiert hat.

Michal übernimmt die Erneuerung verschiedenster Möbelstücke. Das Tapezieren von Stühlen gehört dabei zu den einfacheren Arbeiten. Wesentlich anspruchsvoller ist das Tapezieren von Sesseln, Sitzgarnituren, Betten oder Couchen. Sorgfalt ist Trumpf in Michals Firma. Ganz besonders, wenn es um Antikmöbel geht. Nicht nur eine sorgfältige Arbeitsweise, sondern auch viel Fachwissen ist erforderlich, um so manche Kostbarkeit in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Michal Holásek hat ein eigenes Unternehmen

 

Michal, womit gewährleistet ihr die Kundenzufriedenheit? Welche Dienstleistungen können die Kunden bei euch erwarten?

Bereits bei der Kontaktaufnahme sieht der Kunde, dass wir versuchen, die besten Dienstleistungen anzubieten. Unsere Kunden bekommen spätestens innerhalb von 24 Stunden persönlich von mir eine Antwort, damit sie wissen, dass wir die Anfrage bekommen haben. Ich kann aus Erfahrung sogar sagen, dass ich 90 % aller Anfragen innerhalb von 30 bis 60 Minuten beantworte. Wobei es keine Rolle spielt, ob es früh am Morgen ist oder später Abend. Das unverbindliche Angebot bekommt der Kunde spätestens nach drei Tagen. Zu fast allen Kunden fahre ich persönlich mit Musterbüchern, damit sich der Kunde zu Hause in Ruhe den passenden Stoff aussuchen kann. Wir bieten auch die Abholung an, dieser Dienst ist bei den Kunden sehr beliebt. Unsere Art der Kommunikation gewährleistet die Zufriedenheit der Kunden. Dann kommt natürlich die Qualität der Arbeiten dazu. Das Ergebnis dieser Kombination sind zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen. 

 

Wie unterscheidet sich die Tapezierung moderner Möbel von der Tapezierung antiker Möbel? In welchem Fall sind Tischlerarbeiten empfohlen?

Diverse Tischlerarbeiten, wie zum Beispiel das Leimen, werden von uns automatisch durchgeführt, falls dies nötig ist. Andere Tischlerarbeiten, wofür uns ein externer Tischler zur Verfügung steht, führen wir durch, wenn der Kunde sich dies wünscht. Der Kunde bekommt von uns die Empfehlung und den Preis genannt und er entscheidet dann.

Der Unterschied liegt vor allem in den Materialien, die benutzt werden. Da sprechen wir eher von der Polsterung. Für die klassische Polsterung wird meisten das sogenannte Afrika-Gras benutzt. Dessen Verarbeitung ist aufwendiger, als beispielsweise bei Schaumstoff. 

Möbel sämtlicher Art werden tapeziert

 

Welche Hersteller der Bezugsstoffe gibt es bei euch im Angebot? Womit beginnt eine Tapezierung bzw. welche Informationen sind notwendig, damit ihr beginnen könnt? Aus wie vielen Lagen besteht eine Tapezierung?

Es gibt sehr viele Stoffhersteller auf der Welt. Wir haben vor allem Stoffe von vier englischen Herstellern im Angebot, außerdem vom österreichischen Hersteller Backhausen. Insgesamt stammen rund 80 % aller bei uns verkauften Stoffe von diesen beiden Anbietern. Dazu kommen noch Stoffe von einigen anderen Kleinherstellern. 

Der erste Schritt besteht darin, den Stoffverbrauch abzumessen und den Stoff bestellen. Dazwischen muss der alte Stoff abgezogen werden. Die alten Teile dienen als Muster für die neuen Schnitte, aber meistens muss der neue Schnitt noch angepasst werden, da der alte Stoff schon „ausgezogen“ ist, das heißt, für den neuen Schnitt zu groß ist. Es gibt Fälle, in denen wir unter dem alten Stoff noch einen anderen oder sogar zwei andere Stoffe gefunden haben. Das wurde nicht fachmännisch durchgeführt, da der neue Stoff dann nicht exakt passt. Wir lassen nie die alten Stoffe auf den Möbelstücken. Als nächster Schritt wird die Polsterung kontrolliert. Wenn es notwendig ist, wird entweder repariert oder ganz neu gepolstert, bevor wir die Möbel mit dem neuen Stoff beziehen. 

 

Wie oft sollte man Möbel reparieren lassen? Warum kommt es zum Scheitern der Rahmenkonstruktion? Welchen Ratschlag gebt ihr euren Kunden, um das zu vermeiden?

Die Reparatur der Möbel hängt zum einen davon ab, welches Material benutzt wurde, zum Beispiel, ob Massivholz verwendet wurde. Neben dieser Qualitätsfrage spielt zum anderen auch das Verhalten der Kunden gegenüber dem Möbelstück eine Rolle. Ständiges Springen auf einem Möbelstück bringt nichts Gutes. 

Es gibt viele Stoffbezughersteller

 

Sorgfältiger Umgang mit Polstermöbeln

Michal Holásek verhilft alten Möbelstücken zu neuem Glanz, indem er sie mit neuen Stoffen versieht. Viel Wert legt der gebürtige Tscheche auf eine gute Kundenkommunikation und exzellenten Service. Bei Bedarf wird auch die Polsterung erneuert oder ein externer Tischler für aufwendige Reparaturen engagiert. Zufriedene Kunden, die sein Unternehmen weiterempfehlen, sind das Ziel des jungen, qualitätsbewussten Unternehmers.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.