Gut beraten

Veröffentlicht am 19 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Selbst als Unternehmer kann man nicht auf jede Frage eine Antwort wissen, weshalb es nur positiv ist, wenn man sich für manche Bereiche eine zuverlässige Quelle zur Auskunft holt. Dies geschieht meistens durch externe Unternehmensberatungen, die ein Team aus fachkundigen Experten vorweisen können.

Eine solche Beratungsfirma, ist die FOKUS Steiner GmbH. Ihr Schwerpunkt liegt im Innovationsmanagement, der digitalen Transformation und der Geschäftsmodellinnovation. Georg Steiner ist Gründer des Unternehmens und kann selbst auf viele Jahre Industrieerfahrung zurückblicken.

Studiert hat er eigentlich Chemie und einen Doktortitel im Fach Naturwissenschaften.

Zu den Kunden seines Unternehmens zählen hauptsächlich mittelständische Unternehmen aus Handel, Industrie, Dienstleistung und Gewerbe.

Georg Steiner ist Unternehmensberater

 

Georg, was ist die anspruchsvollste Aufgabe für einen Unternehmensberater? Hast du dich auch am Anfang deiner Karriere beraten lassen oder war deine geschäftliche Entwicklung von Lernen durch Erfahrung und Fehler geprägt?

Ich meinem Wirkungsfeld ist die anspruchsvollste Aufgabe die Balance zu finden, beim Kunden den Finger in die Wunde zu legen und Bewegung im Unternehmen zu erzeugen, dabei aber nicht das Gefühl aufkommen zu lassen, es soll alles auf den Kopf gestellt werden. Wir lieben Bewegung mehr als Allwissenheit und fordern unsere Kunden, ohne sie zu überfordern. Wichtig ist anzufangen, auch, wenn noch vieles nicht perfekt und glasklar ist. Persönlich habe ich mich mein ganzes Berufsleben immer beraten lassen und habe sehr viel aus Erfahrungen und Fehlern gelernt. Das geballte Wissen ist zu vielfältig, um allein richtig erfolgreich sein zu können. Wissen zu teilen und von anderen aufzunehmen ist eine Schlüsseldisziplin im 21. Jahrhundert.

 

Mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten begegnen sich die neuen Unternehmen heutzutage? Warum ist es wichtig, sich von einem Experten beraten zu lassen? Welche Fehler können mit der Hilfe eines Experten vermieden werden?

Herausforderung gab und gibt es sehr viele, je nach Branche und Betrieb unterschiedliche. Vielen ist die Suche nach guten Mitarbeitern ein echtes Problem geworden. Der digitale Wandel überfordert die meisten KMU in Österreich. Die Firmen wissen, dass sie was tun müssen, sehen die Digitalisierung zu technisch und vergessen dabei, dass ganze Branchen im kompletten Umbruch sind. Wenn dein eigenes Geschäftsmodell wegbricht, dann nützt es nichts, wenn du technisch top aufgestellt bist. Beratung ist der berühmte Blick von außen. Und der ist in vielen Fällen sehr aufschlussreich und kann dazu führen, Ziele höher zu stecken und diese auch zu erreichen. Viele Betriebe verlieren den Fokus aus den Augen und agieren in den wirklich wichtigen Themen zu zögerlich. Hier amortisiert sich das Investment in Beratung sofort.

 

Wie führt ihr die Beratung durch? Wie wird ein Verbesserungsplan entwickelt? Welche Nutzmittel verwendet ihr dabei? Können die KundInnen euch die Strategie vollkommen überlassen oder ist der regelmäßige Austausch mit ihnen ein absolutes Muss?

Es gibt nicht die typische Beratung, das Schema F. So funktioniert heute kein erfolgreiches Consulting mehr. Am Beginn steht bei uns immer das Kennenlernen, das Schaffen einer gemeinsamen Basis und der Aufbau von Vertrauen. Nur so gelingt der Wandel in der Innovation oder im digital change. Nutzmittel gibt es viele, angefangen von design thinking in der kreativen Phase bis zu Strukturplänen und Prozessdesign. Die Strategie ist immer vom Kunden getrieben und mit diesem abgestimmt. Anders kann es unserer Meinung nach nicht funktionieren.

 

Ihr helft anderen Unternehmen, sich mit der Konkurrenz zu bekämpfen. Wie bekämpft ihr euch mit der Konkurrenz im Beratungsfeld? Welche Faktoren sind für die Dominanz in eurem Bereich entscheidend?

Konkurrenz belebt das Geschäft und der Bessere macht das Rennen. Eine Spezialisierung ist notwendig. Der Fokus muss am Lieblingskunden angelegt werden. Dazu kommen eine fachliche Expertise und Leidenschaft für den Beruf. Eine Dominanz im positiven Sinne entsteht dann, wenn ein Unternehmen authentisch ist. Das gilt mehr denn je, gerade in Zeiten der Dünnbrettbohrer und Ihrem exaltierten Content. Beim Kunden zählen Wissen, Leistung und das Ergebnis. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Konkurrenz belebt das Geschäft

 

Beratung mit Fokus und Qualität

Gerade in dieser Branche ist es unerlässlich immer am neuesten Stand zu sein und tatsächliches Fachwissen vorweisen zu können, ansonsten wird man sich nicht lange mit der Konkurrenz messen können.

Consulting ist tatsächlich ein sehr kreativer Beruf, wenn er auch anfänglich nicht so erscheinen mag. Jeder Kunde ist aber vom anderen verschieden und bringt jedesmal ein ganz neues Sammelsurium an Problemen mit sich, die nach einer gut durchdachten und perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösung trachten.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.