Während Grillfreunde in Deutschland ihren „Grill“ vorbereiten, landet beim zweifache Kärntner Grillmeister Peter Pöltner nur qualitativ hochwertiges Fleisch auf seinem „Griller“. Vom Grillen war der gebürtige Hollabrunner schon als kleiner Bub fasziniert. Aber er fand nie den perfekten Griller dafür. Daher begann er selbst welche herzustellen. Heute nutzt der 48-Jährige nur eigene Geräte in seiner Grillschule.
Peter beschäftigt zehn Mitarbeiter und hat zwei Schauräume: einen in Villach und einen in St. Veit. Nach der Matura ging der Österreicher freiwillig für ein Jahr zum Bundesheer, war danach ein weiteres Jahr als UNO-Soldat tätig und abschließend ein Jahr lang Ausbildungsoffizier. Er wurde Tischler und machte sich schließlich 1998 selbstständig.
Als ein Vertreter der Firma LME zu Peter kam und ihm deren Griller vorstellte, ging alles sehr schnell. Peter begann mit dem Handel von den Grillern. Nach der Auflösung von LME beschloss Peter, einfach selbst welche herzustellen und zu vertreiben. Nach und nach kam für ihn noch das Catering dazu.
Grillen ist seit Kindheit an meine große Leidenschaft, die ich heute in Perfektion ausübe. Wir verwenden nur die besten Zutaten und ausschließlich unsere eigenen Grillern. Wir versuchen auch unseren Kunden diese Leidenschaft zu vermitteln. Und dass vor allem das einfache, aber sehr gute Grillen noch immer eines der beliebtesten Hobbys ist. Und nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch sind gegrillte Speisen immer ein Highlight. Es muss nicht immer das aufwendigste und komplizierteste Menü sein. In unseren Grillkursen versuchen wir unseren Kunden immer einfach nachzumachende Techniken und Gerichte zu vermitteln. Die fast ausschließlich positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmer bestärken uns in unserem Bestreben.
Der Name Grillprofi spiegelt unsere Leidenschaft und unser Können wieder, das wir bei unseren Veranstaltungen und unseren Kursen zeigen und lehren. Angefangen von unseren eigenen Grillern bis hin zu den verwendeten Lebensmitteln gibt es bei uns keine Kompromisse, sondern nur beste Qualität. Egal ob im Grillkurs, beim Catering oder am Wiesnmarkt in unserer Hütte. Damit meine ich unseren Grillstadl mit 130 m² Fläche am St. Veiter Wiesnmarkt, den wir sehr erfolgreich betreiben.
Unsere eigene Express-Grillkohle. Die ist innerhalb von zwei Minuten grillfertig und heiß, sodass wir jederzeit und kurzfristig bei gleichbleibender Qualität grillen können. Das bedeutet: Kein Dreck, kein Abfall, kein Funkenflug oder sonstige lästige Dinge, die bei der Nutzung normaler Grillkohle immer ein Thema sind.
Wie ich schon sagte, wir versuchen den Teilnehmern unsere Leidenschaft zu vermitteln. Je nachdem, um welchen Kurs es sich handelt, vom „Basic“- bis hin zum „Profi“-Grillkurs lehren wir alles Nötige, von der einfachen Warenkunde über das richtige Equipment bis hin zum perfekten Menü, bei dem alles gleichzeitig fertig ist. Der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich je nach gewähltem Kurs. Die Teilnehmer nehmen fundiertes Wissen mit nach Hause, das sie dann dort ohne weiteres umsetzen können. Damit begeistern sie dann ihre Familie und ihre Freunde. Vor allem der Einkauf des richtigen Fleischs und die Warenkunde spielen eine große Rolle.
Wer perfekt zubereitetes Fleisch vom Grill bzw. Griller servieren möchte, braucht viel Wissen über Warenkunde. Das kann man in der Grillschule bei Peter Pöltner erwerben – je nach Bedarf in „Basic“- bis hin zum „Profi“-Grillkursen. Bei Peter gibt es nur beste Qualität, sowohl in seinen Kursen als auch bei seinem Catering oder in seinem Grillstadl am St. Veiter Wiesnmarkt. Das gilt nicht nur für die Zutaten, sondern auch für seine selbstgebauten Geräte und für seine hauseigene Express-Grillkohle.