Graffitis problemlos entfernen

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wird eine Hauswand mit Graffitis beschmiert, ist das ärgerlich, es kostet viel Zeit und Nerven um es wieder zu entfernen. Man kann aber auch ein Unternehmen beauftragen, das genau darauf spezialisiert ist. 

Markus Schindler, 31 Jahre und sein Partner Patrick Broneder, 29 Jahre haben das Unternehmen Graffiti solutions in Wien gegründet. Sie sehen sich als Problemlöser in Graffiti-Vandalismus Angelegenheiten. Sie sind Dienstleister im Bereich der Gebäude- und Fassadenreinigung sowie Maler und Anstreicher und spezialisiert auf die Entfernung von Graffiti. In ihrem Angebotsumfang enthalten, ist die Wiederherstellung der Oberfläche auf höchstem Niveau. 

Markus und Patrick haben beide Betriebswirtschaft studiert. Markus kommt aus der IT-Branche. Die Geschäftsidee der Graffitientfernung hat ihm allerdings einen soliden Einstieg in die Selbstständigkeit ermöglicht. Für Patrick war die Gründung des Unternehmens gleichzeitig der Berufseinstieg. Neben ihnen arbeiten noch 4 Mitarbeiter für das Unternehmen.

Wir haben mit Markus und Patrick von Graffiti solutions gesprochen

 

Markus und Patrick, auf welchen Plätzen kann man legal sprayen? Wann hört Street Art auf und wo beginnt der Vandalismus? Was macht ihr, wenn ihr Sprayer beim Sprayen an verbotenen Orten erwischt?

Im Rahmen des Projektes Wienerwand bietet die Stadt Wien mitunter jungen KünstlerInnen aus der Graffitiszene legale Flächen an um sich an diesen „auszutoben“. Leider beschränkt sich Graffiti nicht auf diese legalen Flächen und so werden haufenweise Sprayer-Tags in der gesamten Stadt verteilt an wunderlichsten Orten angebracht. Dabei handelt es sich allerdings um Sachbeschädigung. Einen Sprayer auf frischer Tat zu ertappen gestaltet sich oft als schwierig, da diese Sprayaktionen in der Regel zu Uhrzeiten erfolgen, bei denen üblicherweise niemand durch die Straßen wandert.

 

Welche Oberflächen behandelt ihr? Welche sind besonders anspruchsvoll zu reinigen? Behandelt ihr nur Gebäude oder auch andere Objekte wie z.B. Autos, diverse Automaten oder andere?

Unser Fokus in der Graffitientfernung beschränkt sich hauptsächlich auf Wiener Zinshäuser und deren zugehörige Bauteile. Wir schließen allerdings andere Arbeiten nicht kategorisch aus. Wir kommen in diesem Zusammenhang mit allen möglichen Oberflächen in Kontakt. Grundsätzlich gilt: es gibt keine Oberfläche, die wir nicht mit der entsprechenden Methode von Graffiti befreien können. Anspruchsvoll zu reinigen sind allerdings nur jene Flächen, die schwer zugänglich sind. Beispielsweise auf Dächern oder Vordächern. Für uns als Dienstleister gelten hier andere Regeln des Arbeitsschutzes und der Baustellenabsicherung als für Sprayer, was es für uns bzw. den Kunden letztendlich aufwändiger und kostenintensiver macht.

Auch Graffitis auf Zügen entfernt das Unternehmen

 

Wie schnell ist das Team vor Ort, nachdem ein Serviceauftrag gemacht wurde? Welches Equipment befindet sich im Anti-Graffiti-Bus? Was sind die Phasen der Graffiti-Entfernung?

Grundsätzlich garantieren wir einen Durchlaufzeitraum von 1-2 Wochen – sind aber meist deutlich schneller. Politisch motivierte oder rassistische Vandalismusschäden behandeln wir vorrangig. Unsere Fahrzeuge sind unterschiedlich ausgestattet beispielsweise mit Wassertank und benzinbetriebenen Hochdruckreiniger um möglichst autark und nicht abhängig von den örtlichen Gegebenheiten zu sein. In der Auftragsplanung kann auf Grund unserer Erfahrung relativ rasch der entsprechend geschulte Mitarbeiter mit dem richtigen Einsatzfahrzeug eingeplant werden.

In unserem Angebotsumfang enthalten, ist die Wiederherstellung der Oberfläche auf höchstem Niveau. Und in einigen Fällen stößt hierbei eine Graffitientfernung – möge sie auch noch so professionell ausgeführt werden – an Ihre Grenzen und es werden etwaige Maler oder Lackierarbeiten folgen müssen, um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.

Unsere Reinigungspauschalen enthalten alle auch diese Leistungen. Aufgrund unserer hochgradigen Spezialisierung können wir dieses Risiko einschätzen und übernehmen, so dass unsere Kunden sicher gehen können mit keinen zusätzlichen Kosten mehr rechnen zu müssen.

 

Wie berechnet ihr die Kosten der Entfernung – nach dem eingesetzten Material, der Oberflächengröße oder der Prozessdauer? Gibt es einen Kostenvoranschlag oder erfolgt die Berechnung nach dem erfolgten Service?

Eine Bepreisung zu gestalten ist ein Prozess den wir permanent weiterentwickeln, diese beruht hauptsächlich auf Erfahrungswerten, mit denen wir eine Art internen Musterkatalog füttern. Der Arbeitseinsatz und die Materialien sind von zu vielen Faktoren abhängig um eine flächenmäßige Bepreisung anzugeben. Oft verlangen unsere Auftraggeber auch gar keine Kostenvoranschläge mehr, da Sie bereits wissen in welchem Kostenrahmen wir uns bewegen, dass wir fair abrechnen und zur vollsten Zufriedenheit abwickeln. Die Abgabe von Kostenvoranschlägen ist dennoch die übliche Variante.

Die Oberflächen werden mit biologisch abbaubaren Reinigern gesäubert

 

Reinigung aller stabilen Oberflächen

Bei dem Unternehmen Graffiti solutions reinigt man alle stabilen Oberflächen mit vollständig biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln. Besonderen Stellenwert legen sie auf ein angenehmes Arbeitsklima und motivierte Mitarbeiter. Dadurch erledigt man die Aufträge auch immer zur vollsten Zufriedenheit der Kunden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.