Die Welt des Internets ist groß und für manche beinahe unverständlich. Umso wichtiger ist ein gelungener Internetauftritt, um die eigene Firma gut zu präsentieren. Dabei spielen zahlreiche Faktoren eine wesentliche Rolle und die Möglichkeiten sind vielseitig. Doch um den Durchblick zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist die Unterstützung durch einen Experten äußerst ratsam.
Christian Kaiser ist in Wien geboren und aufgewachsen. Seine Ingenieursausbildung schloss er 1984 ab und studierte anschließend an der TU-Wien. Seine Graduierung zum Master of Science in Online-Media-Marketing erfolgte 2014 zum Thema „Multichannel Marketing und seine Kosten – Multichannel Marketing mit Schwerpunkt Online im Einsatz bei einem österreichischen Fachverlag“ an der Donau Universität Krems. Heute gehört er zum Team von gotoNET netservices und geht seiner großen Leidenschaft nach.
Das Unternehmen besteht seit 1997 und wurde als Gemeinschaftsunternehmen von KONTEXT
kommunikation und Vanguard Software GmbH mit dem Ziel gegründet, Unternehmens-Lösungen für das damals noch junge Internet zu entwickeln.
Seit 2002 ist gotoNET netservices die Internet-Plattform der Werbeagentur KONTEXT kommunikation, in der gemeinsam mit Partnern umfassende Leistungen im Online-Marketing angeboten werden.
Während des Studiums an der TU-Wien war ich in einem Zulieferbetrieb für die Schuhindustrie in der Entwicklung tätig. Danach wechselte ich in das technische Marketing eines österreichischen EDV-Unternehmens, das sich mit der Entwicklung von CAD-Systemen und Grafik- und Designlösungen beschäftigte. 1990 begann ich meine Selbstständigkeit als Geschäftsführer und Gesellschafter von Graphix by Vanguard. Zu Beginn waren Corporate-Design-Entwicklungen und Kreationen im Printbereich Unternehmensschwerpunkte. Mitte der 1990er verlagerten sich diese mehr und mehr zu Online.
gotoNET netservices besteht seit 1997 und wurde als Gemeinschaftsunternehmen von KONTEXT kommunikation und Vanguard Software GmbH. mit dem Ziel gegründet, Unternehmens-Lösungen für das damals noch junge Internet zu entwickeln. Seit 2002 ist gotoNET netservices die Internet-Plattform der Werbeagentur KONTEXT kommunikation, in der gemeinsam mit Partnern umfassende Lösungen im Online-Marketing angeboten werden.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Kanal, aber nur einer von mehreren im Online-Marketing. Weitere Online-Marketing-Kanäle sind Website, Suchmaschinenwerbung, Banner- und Display-Marketing, Email-Marketing, Affiliate Marketing. Doch natürlich Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram. Die Website ist sicher der wichtigste Kanal, denn ohne eigene Website wären alle genannten Kanäle – mit Ausnahme von Social Media – nicht bespielbar.
SEO folgt schon an zweiter Stelle: Denn der große Unterschied zu anderen Marketing-Kanälen ist, dass man von seiner Zielgruppe – scheinbar ohne eigenes Zutun – gefunden wird. Für viele Leserinnen und Leser haben organische Ergebnisse eine höhere Relevanz und erwecken mehr Vertrauen als das Buhlen um Kundinnen und Kunden mit Werbebotschaften und Bannern. Und gerade Relevanz und Vertrauen werden in der immer größer werdenden Flut an Werbebotschaften in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
Das Hardware-Equipment für die Entwicklung und das Gestalten von Websites ist heutzutage nichts Besonderes. Ein schneller Computer mit ein oder zwei großen Bildschirmen –farbkalibrierbar für die richtige Darstellung der Farben am Monitor –, eine schnelle Internetanbindung und ein eigener Webserver für Website-Entwicklung und als Testumgebung.
Aber was meist nicht berücksichtigt wird, sind Software-Werkzeuge, die teils kostenlos, teils kostenpflichtig, für die Entwicklung und Prüfung von entwickelten und betreuten Websites notwendig sind. Zudem verwenden wir für SEO-Checks und Website-Analysen mehrere Tools, um aussagekräftige Daten zu erhalten. Darunter finden sich XOVI, Sistrix, Screaming Frog oder auch Analysetools von Google, wie Analytics, Google Search Console oder der Keyword-Planer in Google-Ads.
Also gutes Webdesign und die passende Webprogrammierung basiert immer auf einem guten Konzept. Also was möchte die Kundin oder der Kunde erreichen, wie sieht die Zielgruppe aus, welche Maßnahmen abseits von Online sind geplant.
Daraus entwickeln wir gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden die richtigen Inhalte, die passende Website-Struktur und in Folge das Design der Website. Augenmerk wird auf gute Usability – einer einfach und rasch zu bedienenden Website – gelegt.
Weitere Dienstleistungen:
Suchmaschinenoptimierung: Sie setzt idealerweise schon bei der Entwicklung an: Für den Leser relevanter Inhalt, Übersichtlichkeit in der Struktur und Schnelligkeit auf der einen Seite, für Suchmaschinen optimierte Texte und eine für Google nachvollziehbare inhaltliche Struktur auf der anderen Seite sind Voraussetzung für eine gute Reihung im Suchergebnis von Google und anderen Suchmaschinen.
Suchmaschinenwerbung: Google Ads (AdWords) ist selbst bei einer guten SEO-Platzierung für Online-Verkäufe oder zur Lead-Generierung unumgänglich. Google platziert immer mehr Werbeanzeigen in den Suchergebnissen. So stehen stehen selbst bei einem organischen Top-1 Ranking die Anzeigen oberhalb und unterhalb des organischen Suchergebnisses. Wichtig dabei: Um für Anzeigen niedrige Klickpreise zu erzielen, muss der Qualitätsfaktor hoch sein. So kommt hier wieder gute Suchmaschinenoptimierung zum Tragen.
Zugriffsanalyse und Erfolgsmessung: Zu wissen, wie die Zielgruppe und Leserinnen und Leser auf die Marketing-Aktivitäten reagieren, ist das Um und Auf von erfolgreichem Online-Marketing.
Denn wir erfassen für unsere Kundinnen und Kunden nicht nur Seitenzugriffe, sondern auch Details zur Website-Nutzung. Wie weit wird auf der Seite hinunter gescrollt? Wird die Telefonnummer im Kopf der Seite oder in der Fußzeile öfters aufgerufen? Sind die Textlinks oder Buttonlinks erfolgreicher? Aus den Auswertungsergebnissen leiten wir Verbesserungen für die Website ab.
Zudem zählen Ladezeitoptimierungen bereits bestehender Websites, speziell auf WordPress abgestimmtes Webhosting, Email-Marketing und Social Media zu unseren weiteren Leistungen .
Also die Preise unserer SEO-Checks und Analysen beginnen bei 95 Euro (exkl. USt.) für den Basis-SEO-Check. Der Profi-Check mit detaillierter Analyse, sowohl von SEO-Daten mit individuellen Keywords, als auch von Inhalt und Struktur der Website, beginnt je nach Umfang bei 400 Euro (Umfang ca. 7 bis 10 Seiten) Die ausführliche Konkurrenz-Analyse der Website inkl. Vergleich dreier Mitbewerber (SEO mit individuellen Keywords, Inhalte, Performance) startet bei 650 Euro (Umfang 15 bis 25 Seiten).
Damit die eigene Webseite auch gefunden werden, spielen einige Faktoren zusammen. Das Team von gotoNET netservices kennt sich bestens mit den unterschiedlichen Lösungen aus. Zudem kümmert es sich mit großen Wissen und Erfahrung um das individuelle Projekt. Wir danken dem Team für das spannende Interview und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
Weiter Infos unter: gotonet.at