Für Klaus Effenberg ist Sport ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Der nach den Vorgaben der Professional Golfers Association (PGA) geprüfte und lizenzierte Golflehrer spielt auch gerne Eishockey. Um eine eigene Golfanlage zu bauen und zu führen, braucht man jedoch viel persönlichen Einsatz und viel Spezialwissen. Beides beweist Klaus seit vielen Jahren auf der Anlage des Golfclubs S1, zu der unter anderem eine überdachte Drivingrange mit Beleuchtung, Schulungsräume und ein Caddyraum gehören.
Der gebürtige Wiener lehrte als Hauptberuf Chemielaborant, bevor er zudem Golflehrer wurde. In seiner Freizeit beschäftigt beweist der 60-Jährige seine Vielseitigkeit, denn er beschäftigt sich auch gerne mit Modellbahnen und mit Runen.
In seiner Golfschule bietet Klaus sowohl klassischen Einzelunterricht für Golferinnen und Golfer jeder Spielstärke an als auch Einsteigerkurse, zudem Platzreifekurse inklusive Turniererlaubnis und Golfkurse für Firmen zur Auflockerung von Seminaren. Direkt an der Raststätte Schwechat gelegen, ist die gesamte Golfanlage von allen Seiten Wiens und dem Wiener Umland zentral erreichbar.
Seit 11 Jahren bin ich Präsident des Golfclubs S1. Seit der Gründung des Clubs wurde ich immer wieder zum Präsidenten gewählt. Dieser Posten ist ehrenamtlich, der Präsident kümmert sich um alle Angelegenheiten des Clubs. Ich selbst spiele seit 1991 Golf und bin seit 1994 Golflehrer. Ob ich leidenschaftlich golfe, weiß ich nicht, aber ich golfe auf jeden Fall gerne.
Unsere Golfanlage hat drei Übungslöcher, die wir bei Turnieren bis auf eine 6-Loch-Anlage erweitern können. Unser erstes Loch ist ein sehr schweres Par 3 über einen Teich, während die anderen Löcher eher als leicht einzustufen sind. Exklusiv für unsere Mitglieder haben wir unter anderem eigene Mitglieder-Abschläge, Clubreisen und sogar eine eigene Golf-S1-Liga.
Der Golfshop S1 bietet alles, was der Golfer braucht, vom Schläger bis zum Tee. Wir führen hauptsächlich die Marken Wilson, Titleist und Golftech, bevorzugen also keinen bestimmten Hersteller exklusiv. Kaufen kann man bei uns Schläger, Bälle, Golfbekleidung, Golfbags, Trolleys, Bücher, Tees, Pitchgabeln, Zählschnüre und weiteres Zubehör.
Wenn jemand wirklich golfen möchte, dann sollte er oder sie sich so bald wie möglich um eine entsprechende Ausrüstung und die Clubmitgliedschaft kümmern. Der nächste gelegene Golfclub ist normalerweise der beste. Anfangen kann man mit einem Markeneinsteigerset. Erst später, wenn der Schwung konstant ist, empfiehlt sich ein Fittingset.
Im Golfshop S1 bekommt man so ziemlich alles, was man zum Golfsport braucht, vom Schläger über Trolleys bis hin zu Büchern und Tees. Klaus Effenberg ist seit der Gründung des dazugehörigen Golfclubs im Jahr 2009 dessen Präsident und kümmert sich um alle anstehenden Aufgaben des Clubs. Der 60-Jährige begann selbst vor rund 30 Jahren mit dem Golf spielen und wurde bald darauf Golflehrer. Die Club-golfanlage in Schwechat hat drei Übungslöcher und kann bei Turnieren bis auf eine 6-Loch-Anlage erweitert werden.