Glück und Emotionen durch Musik

Veröffentlicht am 16 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn man ein eigenes Tonstudio leitet, sollte man sich nicht nur mit der nötigen Technik, sondern auch mit Musik an sich fundiert auskennen. So wie Peter D. Fritz. Der 39-Jährige ist seit 2005 Einzelunternehmer. Das Interesse an Musik war bei ihm von klein auf vorhanden. Daher studierte er zunächst Musikwissenschaft.

Der gebürtige Grazer wurde selbst Musiker. Dabei wurde ihm im Laufe der Zeit bewusst, dass er umso besser selbst performen konnte, je besser er sich mit der dazu nötigen Technik auskannte. Von der Musikwissenschaft wechselte Peter zur Tontechnik und erwarb darin ein Diplom.

Peter bietet in seinem Studio sowohl Recording, Mixing, Mastering an als auch Musikkomposition und Produktion, Jingle Creation, Sprecherservice, professionelle Telefonansagen und das Digitalisieren von Medien. Als Veranstaltungsmanager und Techniker betreut Peter zwei Locations in seiner Heimatstadt. Zudem nimmt er Aufträge im Bereich der Veranstaltungstechnik in der gesamten Steiermark an. Im Bedarfsfall arbeitet er dabei mit anderen Ton- und Lichttechnikern zusammen.

Peter D. Fritz ist Musiker und hat ein eigenes Tonstudio

 

Peter, was fasziniert dich an Musik? Wann hast du mit Tonaufnahmen angefangen? Was für Musik hörst du selber gerne?

Musik verbindet, weckt Emotionen und macht einfach glücklich. Das kann sowohl bei wildestem Death Metal passieren wie auch bei einer jazzigen Soulstimme. Da ich bei über 150 Veranstaltungen pro Jahr tätig bin, höre ich privat eher wenig Musik. Aber wenn, dann gerne Rock. 

 

Was für eine Beratung bietest du an? Wie können Musikneulinge davon profitieren?

Ich berate gerne zum Thema Veranstaltungsablauf, zur Planung oder zum Prozess einer Albumaufnahme und so weiter. Falls ich mit einer realistischen Einschätzung zum Können der Interessenten und zu ihrem Vorhaben weiterhelfen kann, mache ich das sehr gerne. 

 

Welche Mikrofone verwendest du am liebsten und warum?

Von Klassikern wie dem AKG C414 über Neumann bis zu ganz schlichten SM57 ist alles im Einsatz. Natürlich je nach Anwendung. Gerne arbeite ich mit meinen neuen Audio Technica Pro 35 für die Einzelmikrofonierung an den Becken. Da geht die Sonne auf! 

 

Nimmst du nur mit Künstlern einer bestimmten Musikrichtung auf oder können Künstler aus jedem Genre zu dir kommen? Wie unterscheiden sich die Aufnahmen von verschiedenen Musikrichtungen?

Prinzipiell können Künstler aus jeder Musikrichtung zu mir kommen. Im Aufnahmeprozess weniger als im Bereich Mix und Mastering. Jedes Genre bedient natürlich seinen eigenen Sound. Dazu passiert bei mir meist das Einzelrecording. Ich mache wenig sogenannte Session-Arbeit. 

Künstler aus jeder Musikrichtung sind im Studio 66 willkommen

 

Für jede Musikveranstaltung die passenden Mikrofonierung

Privat liebt Peter D. Fritz vor allem Rockmusik. Die hört er in seiner Freizeit jedoch eher selten, da er bei über 150 Musikevents im Jahr als Veranstaltungsmanager und Tontechniker tätig ist. In der restlichen Zeit bietet der studierte Grazer unter anderem Beratungen mit realistischen Einschätzungen zum Veranstaltungsablauf, zur Planung oder zum Prozess einer Albumaufnahme in seinem eigenen Tonstudio an.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.