Funktionalität und Ästhetik

Veröffentlicht am 13 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Schutz vor Wind und Wetter ist nicht nur für den Menschen von elementarer Bedeutung. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied zur Tierwelt: das Kunstbewusstsein, das den Menschen erst zum Menschen macht. Auch vor der Behausung macht dieses nicht Halt, zumal diese nicht nur privat ist, sondern auch ein Statement nach außen sein kann.

Über das Optische hinaus gibt es aber natürlich noch viel mehr zu bedenken: Statik, Auflagen, Infrastruktur etc. Für all das braucht man Fachleute, die ihre Grundlagen aus dem Effeff beherrschen und quasi als Kür optisch ansprechende Architektur entwerfen, die gleichzeitig ihrer Aufgabe voll gerecht wird.

Wolfgang Juen und Felicitas Wolf haben sich diesen Drahtseilakt auf die Fahnen geschrieben. Unter dem Namen VENTIRAARCHITEKTEN bedienen sie mit ihrem Team Bauherren für Bauten aller Art. Der Name Ventira kommt dabei aus dem Rätoromanischen und steht für Glück, Wagnis, gewagtes Unternehmen. Eine sehr gelungene Wortwahl, wenn man sich ihre ins Auge stechenden Projekte ansieht. Im Gespräch haben wir mit ihnen über ihren Arbeitsprozess im weitesten Sinne gesprochen.

Wolfgang Juen und Felicitas Wolf sind Architekten

 

Wie beginnt ihr den Designprozess? Woher kommt die Inspiration im Allgemeinen?

Der Designprozess beginnt immer damit, dass wir uns mit dem Ort, an dem das Gebäude errichtet werden soll, auseinandersetzen. Der Ort hat durch seine Topografie, die Ausblicke, die Einblicke und natürlich auch die regionale Bautradition neben der Funktion des Gebäudes einen grossen Einfluss auf den Entwurfsprozess.

 

Welche Tipps gebt ihr den Bauherren, die günstig bauen möchten? Was würdet ihr schon in der Planung berücksichtigen, damit die Kosten so gering wie möglich ausfallen?

Das Wichtigste ist das Hinterfragen der Dimensionen und Bedürfnisse: Wie groß müssen die Anzahl der Räume und die Größe der einzelnen Räume wirklich sein. In weiterer Folge ist die Materialwahl entscheidend, wobei die Kosten hier langfristig zu betrachten sind: Kosten und Intervalle für Unterhalt und Renovierung.

Dimensionen und Bedürfnisse sind das Wichtigste bei der Planung

 

Habt ihr ein Utensil das ihr am liebsten benutzt? Hat es sich im Laufe der Jahre geändert?

Da wir Architekten immer erste Skizzen und auch weitere Entwurfsgedanken mit der Hand zeichnen,  sind Stifte und Papier sehr wichtige Utensilien für uns, wobei jeder einzelne Architekt dabei seine ganz speziellen Vorlieben hat. Diese haben sich bei uns über die Jahre nicht geändert.

 

Welche Komponente ist für euch wichtiger: die Ästhetik oder die Funktionalität?

Ein Gebäude mit einer guten Ästhetik, das aber nicht funktioniert, ist für mich kein Gebäude, sondern müsste als Skulptur bezeichnet werden. Die Funktionalität geht Hand in Hand mit der Ästhetik.

Funktionalität und Ästhetik gehen Hand in Hand

 

Individualität versus 08/15

Materialien und Lage sind nur zwei Aspekte von vielen, die man beim Entwurf eines Gebäudes bedenken muss. Aber sie sind auch zwei sehr gute Gründe für eine individuelle Planung statt eines Hauses von der Stange. Nur, wenn die natürliche Umgebung in das Konzept mit einfließen kann, können die Verhältnisse optimal genutzt werden. Genauso, wie die Wünsche der Bauherrin oder des Bauherren wichtig sind, damit sie oder er sich wirklich mit dem Ergebnis identifizieren kann.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.