Das ist mit einem eigenen Anhänger kaum möglich. Zudem ist es meist so, dass man so selten etwas transportieren möchte, wozu man einen Anhänger benötigt, dass ein eigener Anhänger überwiegend ungenutzt auf seinem Platz steht. In der Regel ist es günstiger, sich einen genau für den jeweiligen Transport passenden Anhänger zu mieten.
Um mehr über die unterschiedlichen Anhänger und deren Einsatzmöglichkeiten, sowie über die Abwicklung der Vermietung zu erfahren, haben wir mit dem vierzigjährigen Walter Wanis aus Wien gesprochen. Bei seiner Ausbildung im Einzelhandel lernte er den Dienstleistungsgedanken zu leben und bekam das kaufmännische Rüstzeug für eine selbstständige Tätigkeit.
Seine Begeisterung für Kraftfahrzeuge und die Erkenntnis wie unterschiedlich Fahrzeug-Anhänger sind, und dass kaum jemand einen eigenen Anhänger haben kann, der zu allen Transportanforderungen passt, motivierte ihn sich genau in diesem Bereich selbstständig zu machen.
Inzwischen bietet er Anhänger der unterschiedlichsten Bauarten und Größen an und berät über die Wahl des richtigen Anhängers unter Berücksichtigung der notwendigen Führerscheinklasse. Zudem kann man bei Mietanhänger-Wanis im Bezirk Gänserndorf auch Kleinwagen zu günstigen Konditionen mieten. Ein weiterer Service ist seine Tätigkeit als Makler für Kraftfahrzeuge, Anhänger und Motorboote.
Ich vermiete Anhänger mit Hochplane und ohne Plane. Überwiegend schwere Anhänger. Abschleppanhänger, Motorradanhänger, Pferdeanhänger. Im Sommer vermiete ich Motorboote. Auch Pkws Polo klasse kann man bei mir anmieten.
Anhänger mit Hochplane eignen sich für Übersiedlungen oder um große Sachen zu transportieren. Die Anhänger sind 4 Meter lang und 2 Meter breit. Höhe 2 Meter ca. Führerschein braucht man E zu B . Ich habe einen kleineren Anhänger, der 4 Meter lang ist und 1,8 Meter breit, Höhe auch 2 Meter. Der ist aber auf 1500kg HzGG zugelassen und könnte nur mit B gefahren werden. Sofern man nicht über die 3500Kg kommt mit Zugfahrzeug und Anhänger. Der Abschleppanhänger eignet sich für Transport von Pkw. Für die Anhänger benötigt man immer die Klasse E zu B. Der Motorradanhänger ist für Transport von Motorräder 2 Stück gedacht. Hier reicht die Klasse B. Der Pferdeanhänger ist für 2 Pferde zugelassen und man benötigt wieder die Klasse E zu B.
Die Anhänger können am Telefon reserviert werden und hier erfährt man auch die Verfügbarkeit. Die Anhänger sind Haftpflicht versichert. Bei Schäden haftet der Mieter. Es gibt eine Zusatz Versicherung gegen Diebstahl die man auf Wunsch dazu nehmen kann. ( natürlich gegen Mehrkosten) dann zahlt der Mieter beim Diebstahl 500€ Selbstbehalt.
Ich bin von Mo bis Sa von 8 bis 19 Uhr immer erreichbar. Meine Nummer findet man auf meiner Homepage. Man kann Bar und mit Bankomat bezahlen.
Sofern man den passenden Führerschein hat, über ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung verfügt und evtl. notwendige Helfer zur Verfügung stehen, ist es wahrscheinlich günstiger, sich einen Anhänger zu mieten, als ein Transportunternehmen zu beauftragen, besonders wenn es sich um einen kleineren Transport handelt. Mit einem Mietanhänger ist man zudem auch zeitlich flexibler. Wir danken Walter Wanis für dieses Gespräch und die Auskünfte zum Thema Mietanhänger.