Für eine einfache Computerhandhabung

Veröffentlicht am 19 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Interesse für IT war bei Thomas Mayrhofer bereits in jungen Jahren vorhanden. So kaufte sich der vierfache Vater bereits mit 14 Jahren seinen ersten Computer. Seine Freizeit investierte der gebürtige Österreicher fortan in den Computer – was ihm im Erwachsenenalter doch tatsächlich zugute kommen sollte. Inzwischen führt Thomas Mayrhofer nämlich sein eigenes IT-Unternehmen: die eSYS.

Gegründet hat der 44-Jährige das Unternehmen mit zwei Studienkollegen im Jahr 2001. Anfangs war das Leistungsspektrum des Unternehmens noch sehr breit. Von der Erstellung von Webanwendungen, Datenbanken und individuellen Software-Lösungen über die Betreuung von Netzwerken bis hin zur Durchführung von IT-Trainings und IT-Consulting übernahm eSYS jede Art von Aufgabe. Über die Jahre spezialisierte sich das Unternehmen jedoch immer mehr auf die Bereiche IT-Service, IT-Consulting und Software-Entwicklung.

Seit 2017 konzentriert sich eSYS ausschließlich auf den Bereich IT-Services und Cloud. Die Firma betreut Klein- und Mittelbetriebe mit bis zu 500 Mitarbeitern. Auch Schulen in ganz Oberösterreich gehören zu den Kunden der Firma. Das Unternehmen betreibt mit der eSYS HoamatCloud eine private Cloud für seine Kunden.

Thomas Mayrhofer betreibt das IT-Unternehmen eSYS

 

Wie viel Zeit investieren Sie in Projekte? Was macht Ihnen am meisten Spaß bei der Arbeit?

Ein typisches Projekt gibt es bei uns eigentlich nicht. Unsere Projekte dienen immer dazu, basierend auf den Anforderungen des Kunden, eine moderne IT-Infrastruktur bereitzustellen und diese im Anschluss zu betreiben. Wir sind klassischer Outsourcing-Dienstleister. Das bedeutet, wir sehen uns als ausgelagerte IT-Abteilung unserer Kunden. Typische Projekte sind die Modernisierung von Servern, die Einführung von neuen Telefonanlagen, das Rollout von PCs, die Bereitstellung von IT-Services aus einer privaten oder öffentlichen Cloud beziehungsweise die Unterstützung unserer Kunden bei der Einführung von neuen IT-Applikationen.

Am meisten Spaß dabei macht mir die Verschiedenheit unserer Kunden und der Kontakt mit den Menschen. Es geht darum, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und ihm dann eine für seine Zwecke angepasste Lösung bereit zu stellen. Bei allen unseren Projekten spielt der direkte Kundenkontakt eine große Rolle und das Erkennen von Potenzialen, wie IT zum Unternehmenserfolg der Kunden beitragen kann.

Neben den Kundenprojekten macht mir die Arbeit im Team und der Aufbau des eigenen Unternehmens sehr viel Spaß. Wir führen eSYS sehr mitarbeiterzentriert und versuchen, die Potenziale jedes Mitarbeiters bestmöglich zu nutzen und weiterzuentwickeln.

 

Wie wird ein eSYS-Team erstellt? Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?

eSYS hat derzeit 23 Mitarbeiter und ist in drei Teams aufgegliedert: Zwei technische Teams kümmern sich um die zielgruppenspezifische Betreuung unserer Kunden – ein Team für Firmenkunden und ein Team für Schulen. Das Backoffice und Vertriebsteam unterstützt die technischen Teams bei der laufenden Beratung und Betreuung der Kunden sowie im Bereich Angebote, Hard- und Softwarevertrieb, Einkauf, Abrechnung und so weiter.

Bei der Zusammenstellung unserer Teams und der Aufnahme neuer Mitarbeiter legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Teamzusammensetzung passt. Wir verwenden dazu auch verschiedene HR-Tools, wie zum Beispiel DISG. Uns ist es wichtig, dass wir in jedem Team eine gute Kombination aus fachlicher Expertise, sozialer Kompetenz, Zuverlässigkeit und Stabilität sowie innovativen Köpfen haben. Da wir sehr viel und direkt mit unseren Kunden arbeiten und kommunizieren, ist ein hohes Maß an Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden bei jedem Mitarbeiter notwendig.

Aktuell hat das Unternehmen 23 Mitarbeiter, die in 3 Teams aufgeteilt sind

 

Warum soll man sich für eSYS entscheiden? Was ist das Besondere an eSYS? Welche Besonderheiten sind von IT und EDV-Dienstleistern zu beachten?

Wir stehen für Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Das bedeutet für uns, dass wir sehr eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und uns als Berater und Umsetzer verstehen. Unsere Aufgabe ist die Bereitstellung von zuverlässigen, ausfallsicheren und verfügbaren IT-Services. Der Kunde soll sich auf seine eigenen Kernprozesse konzentrieren können. Dazu ist ein hohes Maß an Verständnis für den Kunden notwendig. Wir arbeiten sehr proaktiv und vorausschauend, das heißt, unser Anspruch ist es nicht, vordergründig Probleme so schnell wie möglich zu lösen – das machen wir natürlich auch –, sondern im Vorfeld durch professionelle Dienstleistungen dafür zu sorgen, dass möglichst wenig Probleme auftreten und die IT reibungslos funktioniert. Aus diesem Grund betreuen wir unsere Kunden im Rahmen von Servicepauschalen und nicht nach angefallenem Aufwand.

Unsere Produkte und Leistungen nennen wir «Susi-Sorglos-Service». Wir übernehmen dabei die Verantwortung für die Funktion und die IT-Betreuung komplett. Zur Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen setzen wir sowohl auf technische Werkzeuge wie Remote-Monitoring und -Management sowie auch auf organisatorische Maßnahmen wie Ticketsystem, ITIL-basierte Prozesse, Dokuwiki, Knowledge-Base. Unsere Unternehmensgröße ist groß genug, um alle Anforderungen unserer Kunden durch eigene Spezialisten abzudecken, aber noch klein genug, um einen sehr direkten Kontakt, sprich eine direkte Betreuung gewährleisten zu können.

Unsere erfahrenen und langjährigen Mitarbeiter qualifizieren wir laufend intern in unserer eSYS.Academy wie auch durch externe Seminare und Zertifizierungen bei führenden Hard- und Softwareherstellern. Darüber hinaus bilden wir permanent mehrere Lehrlinge zu IT-Technikern aus.

 

Für wen macht EDV- Betreuung und Service Sinn? Wie kann man einen Beratungstermin vereinbaren?

IT-Betreuung macht für jedes Unternehmen Sinn. Wir können IT-Betreuung in der Regel qualitativ hochwertiger und günstiger als eine interne IT-Abteilung erbringen. Auch

Kunden mit eigenem internen IT-Personal beauftragen uns immer häufiger mit der Durchführung von Projekten oder dem laufenden Betrieb von Services.

Erfahrenes IT-Personal ist Mangelware und wir können das durch Automatisierung und zentrales Management unserer Lösungen sehr gut kompensieren. Unsere typischen Outsourcing-Kunden sind Klein- und Mittelbetriebe mit bis zu 100 PCs, auch Schulen zählen zu unseren Kunden.

Ein unverbindlicher Beratungstermin ist jederzeit möglich. Ein Anruf bei uns in der Firma genügt.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist ein wichtiges Motto von eSYS

 

Neuer Standort

eSYS war lange Zeit in Attnang-Puchheim beheimatet. 2018 zog die Firma schließlich in ein neues Hauptgebäude in Regau. Zusätzlich hat das Unternehmen einen zweiten Standort in Kirchdorf an der Krems. Aktuell besteht das Team aus 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das eSYS-Team betreut rund 100 Firmenkunden und etwa 80 Schulen im Bereich IT-Infrastruktur. Dazu gehören die Bereiche Server, Netzwerk, PC, Internet, Cloud und vieles mehr.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.