Für ein gelungenes Reiseerlebnis

Veröffentlicht am 26 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wohin man auch reist, immer gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Ob historische Bauwerke, kulturell Wissenswertes oder Naturjuwele – gesehen möchte man doch alles einmal haben. Fremdenführer kennen sich da bestens in der Umgebung aus und besitzen meist viel Routine in der Planung von Ausflügen zu sehenswerten Attraktionen. So kann man sich schon beim Frühstück entspannt auf einen gelungenen Tag freuen! 

Das Ein-Personen-Unternehmen WACHAUF befindet sich in Krustetten nahe Krems an der Donau und wurde von Mag. Magdalena Vit gegründet. Somit sei sie Angestellte und Chefin in einer Person, erzählt sie uns im Interview, was natürlich neben vielen Vorteilen auch ziemliche Herausforderungen in sich berge. Kommen etwa mehrere Anfragen am selben Tag oder fällt sie krankheitsbedingt aus, gibt es folglich keinen zum Einspringen. Zu ihrem Betrieb kam Magdalena so:

Nach der Matura in Krems hat sie an der Wiener Universität Kultur- und Sozialanthropologie studiert und 2006 ihren Abschluss gemacht. Während ihres Studiums war sie bereits als Kulturvermittlerin im Benediktinerstift Göttweig tätig. Eine Arbeit, die ihr viel Freude bereitet hat. Daher kam auch der Entschluss, diesen Beruf in Zukunft ausüben zu wollen. Nach Abschluss des Studiums war es zwar schwer, eine Arbeitsstelle speziell für diese Ausbildung zu finden, Magdalena wagte aber schnell den Schritt in die Selbstständigkeit und ist so heute im Fremdenführergewerbe aktiv. 

Magdalena Vit ist Fremdenführerin und unsere Interviewpartnerin

 

Magdalena, wann hast du dich dafür entschieden, dich als Fremdenführerin selbstständig zu machen? Welcher Teil deiner Arbeit bereitet dir besonders viel Freude? In wie vielen Sprachen kannst du deine Führungen durchführen?

Im Jahr 2007 habe ich mit der Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdenführerin am Wifi St. Pölten begonnen und mich nach Absolvierung der erforderlichen Prüfungen in diesem Bereich selbstständig gemacht. Seitdem ist es meine Leidenschaft, Gästen aus aller Welt mein Heimatland in kultureller und geschichtlicher Hinsicht sowie mit seinen unterschiedlichsten Facetten näherzubringen. Meine Hauptzielgruppen sind Gäste aus deutsch- und englischsprachigen Ländern.

 

Kannst du den Ablauf einer Führung durch die Wachau kurz beschreiben? Wie lange dauert eine Führung? Wie viel kostet die Führung? Wird die Führung zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus durchgeführt?

Vorab: Keine Führung ist genau gleich! Egal, ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Reisebus. Nach der ersten Kontaktaufnahme und dem Kennenlernen geht es für mich darum, herauszufinden, was die Gäste gerne möchten. Gibt es Schwerpunkte, auf die ich eingehen soll, oder wie lege ich die Route an, wenn Personen Probleme haben, lange oder steile Strecken zu gehen. Auch die Dauer der Führung hängt von meinen Kunden ab und kann individuell angepasst werden. Es geht ja nicht darum, mich zu profilieren, es soll ein schönes Erlebnis für meine Gäste werden! Inhaltlich versuche ich eine gute Mischung aus historischen Fakten, kulturellen Einblicken und landesspezifischen Besonderheiten zu vermitteln. Fragen von Gästen sind sehr erwünscht, bringen Spannendes zutage und lassen einen oftmals für beide Seiten bereichernden Dialog entstehen.

Keine Führung gleicht der anderen

 

Was gehört zur Grundausstattung bei deinen Führungen durch Museen, Städte und Gebiete? Welche Utensilien hast du immer dabei, damit du auf alle Gegebenheiten spontan reagieren kannst? Welche Utensilien müssen zusätzlich noch mitgenommen werden, wenn du eine Radführung durchführst?

Zu meiner Grundausstattung gehört natürlich ein Mobiltelefon, um in Notfällen oder bei organisatorischen Änderungen reagieren zu können. Immer dabei ist eine Flasche Wasser, für Hals und Stimme wohltuende Lutschpastillen, Taschentücher, Schreibutensilien, je nach Wetter Regenschirm oder Fächer. Bei Radführungen oder Wanderungen kommen noch eine Erste-Hilfe-Ausstattung, Sonnencreme und Traubenzucker dazu. Mein Repertoire unterliegt somit jahreszeitlichen Schwankungen und wird auch laufend erweitert.

 

Wie setzt sich der Preis für eine Stadtführung zusammen? Wie wird deine Arbeit generell vergütet? Von welchen Faktoren hängt der Preis für eine Führung mit dir ab?

Der Preis für eine Stadtführung ist von mehreren Faktoren abhängig und wird im Prinzip individuell angepasst bzw. ausgehandelt. Ausschlaggebend sind Gruppengröße, Dauer und Art der Führung, ob die Tour einen Ortswechsel beinhaltet oder auch meine Anfahrtszeit. Der Verein der geprüften Wiener Fremdenführer veröffentlicht jedes Jahr Richtwerte für Stadtführungen, um Preisdumping zu unterbinden. Qualität ist aber – zum Glück im doppelten Sinne – nicht umsonst! 

Magdalena zeigt Gästen gerne ihr Heimatland

 

Individuelle Führungen zu angemessenen Preisen 

Magdalena liebt es, die eigene Heimat, die Kultur und Geschichte ihren Gästen aus aller Welt näherzubringen. Gerne geht sie auf ihre Wünsche ein, beantwortet Fragen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Immer gut ausgerüstet laufen die Führungen mit ihr je nach Ausflugsziel immer unterschiedlich ab. Als staatlich geprüfte Fremdenführerin hält sich Magdalena aber natürlich bei der Preisgestaltung  an vorgegebene Preise.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.