Auch früher schon haben viele Friseure zusätzlich zum umfangreichen Haarpflege-Angebot auch Make-Up angeboten. Heute ist dies schon fast Standard und einige Friseure haben ihr Angebot noch deutlich erweitert und es ist nicht verwunderlich, dass die Salons häufig nicht mehr einfach Friseursalon, sondern Beauty-Salon genannt werden. Viele Friseure haben auch eine Zusatzausbildung im Bereich Kosmetik oder sogar als Make-Up-Artist.
Wir haben mit einer Friseurin gesprochen, die ihren Kunden einen persönlichen Service mit umfangreichen Beauty-Anwendungen anbietet. Sandy Wiedemann ist 32 Jahre alt, wurde in Deutschland geboren und lebt nun schon seit 6 Jahren in Österreich.
Vor ihrer Ausbildung hat sie viele Praktika gemacht, um herauszufinden, was sie wirklich werden möchte. Sie hat dann ihre Ausbildung zur Friseurin im Alter von 16 Jahren mit der Gesellenprüfung mit Auszeichnung abgeschlossen und sich dann weitergebildet, so dass sie 2012 die Meisterprüfung bestanden hat. Nebenberuflich hat sie auch in anderen Bereichen des Schönheits-Sektors gearbeitet und war zum Beispiel als Besonnungsfachkraft in einem Sonnenstudio mit Spray-Tanning tätig. So kam sie auch zum Bronzing und absolvierte eine Zusatzausbildung, so dass sie seit 2010 als zertifizierte Spray Tanning Expertin & Professional Bronzing Artist im Bräunungsbusiness tätig ist. Seit 2012 ist sie Expertin auf dem Gebiet der Haarverlängerung- und Verdichtung und Haarintegration mit einer innovativen, patentierten Technik und seit 2018 auch Sugarista.
Permanente Fort- und Weiterbildungen gehören für Sandy Wiedemann einfach dazu. Am liebsten besucht sie große, internationale Schulungen, wie zum Beispiel 2018 in den USA, wo Friseure aus der ganzen Welt gemeinsam gelernt, die neuesten Trends erfahren und sich ausgetauscht haben. So ist es ihr auch möglich, die neuesten Trends, die oftmals Jahre brauchen, um nach Europa zu kommen, als Vorreiterin nach Österreich zu bringen, wo sie nun schon seit 2 Jahren erfolgreich ihr eigenes Unternehmen führt. .
Sie führt ein kleines und persönliches Friseur- und Bronzingstudio, in dem der Kunde im Vordergrund steht und bietet ein umfassendes Beauty-Programm wie zum Beispiel die allerneueste Generation des Airbrush Tannings, Sugaring und eine innovative, patentierte und in Österreich einzigartige Haarverlängerungs- und Verdichtungsmethode an. Bei allen Anwendungen achtet sie auf Nachhaltigkeit und verwendet innovative Produkte, die Tierversuchsfrei sind und deren Hersteller auch auf die Umwelt achten.
Jeder Kunde genießt von Anfang bis Ende ihre volle Aufmerksamkeit, ist für sich alleine und kann sich somit perfekt entspannen, sich fallen lassen und auch heiklere Themen, wie zum Beispiel Haar- und Kopfhautprobleme, Extensions, Haarersatz usw., können in aller Ruhe besprochen werden.
Ich arbeite eigentlich alleine, habe jedoch Visagistinnen und Make-up Artists in Kooperation und wir unterstützen uns gegenseitig. Es ist zeitlich, oder auch fachlich, nicht immer möglich Frisuren und Make-ups alleine zu bewerkstelligen, wenn es außer der Braut noch 4-5 andere Personen sind, die auch gerne beides gemacht bekommen und alle sehr früh fertig sein müssen.
Sollte ich einmal krank sein, was quasi nie vorkommt, versuche ich natürlich alles daran zu setzen, trotzdem diesen wichtigen Termin wahr zu nehmen!
Nur wenn es wirklich gar nicht geht, versuche ich natürlich im Vorhinein, (wenn es absehbar ist, dass ich den Auftrag nicht ausführen werden kann) einen Ersatz zu besorgen!
Bronzing ist die neueste Generation der Airbrush-Bräune, ein patentiertes Verfahren mit EU-zertifizierten Produkten, die auch innerhalb der EU hergestellt werden, zur schnellen und UV-freien Bräunung mit hauttypanalytischem Vorgehen und kosmetischem Know-how. Die feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe pflegen die Haut gleichzeitig und haben einen Anti Aging-Effekt. Einer der Inhaltsstoffe hat sogar eine wundheilungsfördernde Wirkung, wie diesem Artikel zu entnehmen ist.
Durch die neue Technik trocknen die Tanninglotionen sofort und färben nicht ab. Es kann gleich danach Make-up aufgetragen werden und auch helle Kleidung oder Feinstrumpfhosen sind kein Problem. Sportliche Aktivitäten, duschen und eincremen mit Hand- Gesichts- oder Körpercreme sind jedoch während der Einwirkzeit zu vermeiden. Es sind auch besondere Effekte möglich. Gern berate ich meine Kunde ausführlich vor der Anwendung.
Die Haltbarkeit beträgt mindestens 10 bis 14 Tage. Mit den patentierten Take-home Produkten für Zuhause mit Sofort-Bronzing Effekt kann man auch selbst Bräune aufbauen oder erhalten.
Die hochwertige Sprühlotion bewirkt keine Hautschädigung und keine vorzeitige Hautalterung.
Daher ist Bronzing für jedes Alter und alle Hauttypen geeignet, auch für Problemhaut sogar empfohlen!
Ich packe am Vorabend alles was ich benötige zusammen. Je nachdem wo ich hin muss, z.B. Italien oder einfach mehr als 2-3 h Fahrt vor mir liegen, reise ich meist schon am Vorabend an, damit wirklich alles nach Plan läuft und kein Stau oder sonstiges im Weg stehen.
Vor Ort brauche ich einfach nur einen Platz, wo gestylt und geschminkt werden kann, also einen Stuhl und eine Ablagefläche und Steckdosen für meine Utensilien.
Ich komme überall hin, wo mich die Braut braucht, ob Deutschland, Italien, österreichweit, ganz egal! Dadurch richten sich die Anreisekosten nach der Entfernung mit Pauschalen.
Nachteile und Einschränkungen gibt es nicht.
Der Schnitt mit der „Heißen Schere“ ist ein Pflegehaarschnitt. Er versiegelt und kräftigt das Haar, verhindert und beseitigt Spliss, nachweislich. Die Schere hat ein Steuergerät bei dem ich je nach Haarstruktur- und dicke, die Temperatur einstellen kann. Sie wird sanft erwärmt, nicht so heiß wie Glätteisen, denn das wäre kontraproduktiv. Bei regelmäßiger Anwendung dieser Schere, werden die Haare immer kräftiger, das spüren auch meine Kundinnen! Ich schneide nur noch sehr selten mit der „normalen“ Scheren, es wollen alle nur noch den CARECUT.
So könnte man die Dienstleistung moderner Friseure beschreiben, die immer öfter das komplette Schönheitsprogramm aus einer Hand bieten. So kann jeder Kunde und jede Kundin ihren ganz persönlichen Beauty-Stylisten buchen. Dies ist schon im täglichen Leben sehr angenehm, aber besonders wichtig bei besonderen Anlässen, wie zum Beispiel einer Hochzeit oder einem Jubiläums-Hochzeitstag. Vielen Dank an Sandy Wiedemann für ihre Zeit und den Einblick in ihre Arbeit. Mehr finden Sie hier.