Fox in a Box Graz: Escape Room für groß und klein!

Veröffentlicht am 11 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Mal für kurze Zeit dem Alltag entfliehen und sich in einer Fantasiewelt verlieren, ist einer der Vorteile, welche der Besuch in einem Escape Room bietet. So sind die kniffligen Aufgaben und Rätsel oftmals sehr anspruchsvoll und bringen die Besucher an ihre Rätselgrenzen. Ob mit der ganzen Familie, engen Freunden, der Firma oder dem Liebsten, Escape Rooms sind für alle Rätselfreunde und Hobby Detektive, welche einen unvergesslichen Aufenthalt erleben möchten.

Martin Pichler ist gelernter Elektrotechniker, Physiker und hat in der Technik promoviert. Er interessiert sich folglich besonders in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Psychologie und Philosophie.

Als Nebentätigkeit führt der vielseitige Unternehmer das Roomescape-Center, welches er mit großer Begeisterung betreibt. So bietet das Team seinen Kunden einen sehr guten Service an und setzt alles daran, den Besuchern ein einmaliges Erlebnis zu bescheren. Aus diesem Grund wird jede Gruppe (2-6 Personen) exklusiv von einer GameMasterin bzw. einem Mediator betreut – bei anderen Escape Room Anbietern kommt es vor, dass eine Person mehrere Räume gleichzeitig leitet. Martin Pichler und sein Team sind der Meinung, dass dadurch das Erlebnis der Kunden in Mitleidenschaft gezogen wird, weil man sich nicht so gut auf zwei oder mehr Gruppen gleichzeitig konzentrieren kann.

Martin Pichler betreibt einen Escape Room und ist unser Interviewpartner

 

Überall liest man nur noch über Escape Rooms, ist das der neue Trend, um sich seine Zeit zu vertreiben?

Dieses „Abenteuer“ birgt großes Suchtpotential. Ich denke nicht, dass es nur ein TREND ist. Ich habe auch von Wissenschaftlern aus verwandten Fachgebieten gehört, dass Sie dieses Phänomen nicht nur als Trend einstufen. Grundsätzlich ist es ein Bedürfnis des Menschen zu spielen, im Laufe der Zeit wurden die sogenannten Gesellschaftsspiele aber immer weniger – es scheint so, dass es unpopulär ist zu spielen. In Form von Escape Rooms wird dieses Spiel-Bedürfnis gestillt und vermutlich sind die Anregung sämtlicher Sinne sowie die gleichzeitige motorische Aktivität ausschlaggebend dafür, dass es so beliebt ist. Im Vergleich zu Standard Board-Games oder Ähnlichem wird ein Escape Room eher als Abenteuer eingeordnet denn als Spiel.

 

Welches Equipment braucht man, um einen interessanten Escape Room zu gestalten?

Es ist zumeist sehr aufwendig und hängt vom Thema ab. Jeder Raum verlangt nach Liebe zum Detail, um das Erlebnis der Kunden so gut wie möglich zu machen.

Escape Rooms haben ein hohes Suchtpotential

 

Wie viel kostet das Abenteuer im Escape Room und wie lange brauchen die Teilnehmer durchschnittlich dafür? Gibt es auch ein Ranking für die Schnellsten unter ihnen?

Für ein Erlebnis muss man aktuell bei uns ca. mit 90 Minuten Zeitaufwand kalkulieren. Die Kosten betragen je nach Größe einer Gruppe (2- 6 Personen) zwischen Euro 70,- und 117,-.
Die Sache mit dem Ranking gibt es nicht offiziell, aber wir führen unvollständige Listen mit Bestzeiten, das heißt, wir haben ein Gefühl für Rekorde.

 

Gestaltet ihr die Räume immer wieder neu? Wo nehmt ihr eure Ideen her und habt ihr eure persönlichen Favoriten unter den Rätseln? 

Die Räume werden je nach Nachfrage durch die Kunden erneuert. Zumeist erfolgt der Austausch eines Raumes durch einen anderen aber erst nach einigen Jahren.

Die Räume werden auch immer erneuert

 

Knobeln, rätseln und lösen

Martin Pichler bietet seinen Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis mit viel Spaß und Rätsel für die ganze Familie. Der Besuch im Escape Room bleibt dank der besonderen Aufgaben und dekorierten Umgebungen eine ganz besondere Erinnerung. Die einladende Atmosphäre trägt dazu bei den Alltag zu vergessen und einen tollen Ausflug zu unternehmen. Wir danken dem Inhaber Martin Pichler für die ehrlichen Antworten und wünschen ihm alles Gute. Weitere Informationen finden sich unter https://www.foxinaboxgraz.at/.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.