Foto als Dokument des Augenblicks

Veröffentlicht am 17 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Foto hält einen Moment fest, an den man sich immer erinnert, wenn man das Foto betrachtet. Besondere Momente wie eine Hochzeit oder Familienfeste können mit Fotos festgehalten werden. Dafür benötigt man eine Fotografin. 

Bettina Danzl wohnhaft in Hof bei Salzburg ist eine Einzelunternehmerin und arbeitet als selbstständige Fotografin. Sie wusste schon mit 15 Jahren, dass sie Fotografin werden möchte und hat das Ziel seit dem verfolgt. 

Sie machte zuerst eine Lehre als Typografikerin und ist dann anschließend nach Wien an die „Grafische“ um dort die Matura nachzuholen und Reproduktions- und Drucktechnikerin zu werden. An der „Grafischen“ gibt es auch ein Kolleg für Fotografie, dass sie im weiteren Anschluss erfolgreich absolvierte. 

 

Bettina, du bist bereits seit über 10 Jahren hauptberufliche Fotografin. Gab es ein Schlüsselereignis, welches dir gezeigt hat, dass du unbedingt dich in diesem Berufsfeld selbstständig machen musst? Welchen Beruf hast du vorher ausgeübt? Welche Art von Shooting bereitet dir die meiste Freude und warum?

Als mein ältester Sohn 2 war, habe ich Zwillinge bekommen. So hatte ich alle Hände voll zu tun und ich blieb lange bei meinen Kindern zu Hause. Nachdem meine Zwillingssöhne eingeschult waren, hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, jetzt wäre es Zeit für etwas Zusätzliches. Ich arbeitete dann 2 Jahre als Grafikerin in einer Firma. Über das Gründerservice der WKS habe ich mich dann selbstständig gemacht, weil es kaum Angestelltenverhältnisse für Fotografen gibt, der Beruf selbst aber sehr gut für eine Selbständigkeit geeignet ist.

Ich arbeite sehr gern mit Menschen und bin froh, dass ich mich für diesen Zweig in der Fotografie entschieden habe. Mit Menschen zu arbeiten ist sehr spannend, weil eben jeder so individuell und die Interaktion authentisch und direkt ist. Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht im Detail spezialisiert habe: Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebensphasen zu begegnen und für sie zu arbeiten, hält für mich die Herausforderung hoch und wird nie langweilig.

 

Welche Pläne hast du für dein Unternehmen für die nächsten Jahre? Möchtest du dich beispielsweise auch auf Babyshootings konzentrieren oder bleibst du bei deinen bestehenden Angebot? Wie möchtest du es auch in den kommenden Jahren schaffen, dass Kunden auf dich aufmerksam werden?

Mein Ziel ist es immer besser zu werden. Mir ging es so, dass ich lange rumgesucht, mich an Kollegen orientiert und Modeerscheinungen nachgejagt habe. Mittlerweile glaube ich, meinen Weg, meinen Stil gefunden zu haben. Wie bereits oben erwähnt, werde ich mich nicht spezialisieren gerade weil es mich herausfordert.
Neue Kunden anzusprechen geht sehr stark über moderne Kommunikationsmedien, wie Instagram. Allerdings ist man hier eine unter vielen: Die Anzahl an Fotografen in Österreich hat sich so stark vervielfacht, dass ich auch darauf baue, dass meine bestehenden Kunden über Mundpropaganda mich und mein hohes Service an potentielle Kunden weiter sagen.

 

Mit welcher Kamera führst du in der Regel die Shootings durch? Warum hast du dich für diese spezielle Kamera entschieden? Welche weiteren Utensilien und Hilfsmittel unterstützen dich bei deiner täglichen Arbeit und werden für das perfekte Babybauch Shooting unbedingt gebraucht?

Ich arbeite mit einer Sony Alpha 7R und 7iii Systemkamera. Ich hatte immer schon Sony Kleinbild – lange bevor der Hype eingesetzt hat. Mit den neuen Alphas hat Sony nun einen neue technische Maßstäbe in der Branche gesetzt. Dazu sind die Geräte nun kleiner und leichter. Noch wichtiger als die Kamera sind aber die Objektive! Diese müssen sehr lichtstark sein, um offenblendig fotografieren und damit frei gestalten zu können!
Welche Utensilien ich verwende, hängt stark von den Wünschen der Kundinnen ab. Es macht einen Unterschied, ob wir draußen im Freien oder in den vier Wänden fotografieren. So sind einfach unterschiedlichste Settings möglich. Ich gehe immer auf die Kundinnen ein und je nach Wunsch versuche ich ihre Vorstellung mit meiner Handschrift umzusetzen.

 

Welcher Trend beim Babybauch Shooting ist im Moment aktuell in Europa? Wechseln die Modetrends in diesem Bereich häufig oder sind die Anforderungen und Ansprüche der werdenden Mütter immer sehr individuell?

Ein starker Trend sind Outdoorshootings zusammen mit dem Partner, auch bei Wind und Wetter. Es wird immer wichtiger, dass die Fotos nicht gestellt wirken und dass die Gefühle, die Liebe, im Bild transportiert werden, dass die Bilder authentisch wirken. Was Accessoires betrifft, ist weniger mehr! Shootings bei Abendlicht, in moodiger Stimmung und in „rauhen“ Locations, wie z.B. inmitten der Berge, sind derzeit sehr angesagt.

 

Fotos mit Atmosphäre

Bettina ist es wichtig, dass die Fotos authentisch wirken und die Gefühle transportiert werden. Egal ob Fotos mitten in den Bergen, im Abendlicht, Babybauchshootings oder Hochzeiten Bettina Danzl kann man als Fotografin für die verschiedensten Bilder buchen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.