Fleischerei Derntl – Familienbetrieb mit langjähriger Tradition

Veröffentlicht am 2 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Familienbetriebe hegen meist eine lange Tradition und feiern oftmals ein langjähriges Bestehen. Dies gelingt den Unternehmen nur, wenn sich diese von der Masse abheben und durch eine besondere Qualität überzeugen. Dabei stehen der persönliche Kundenkontakt und die Beratung an oberster Stelle und tragen zu einem anhaltenden Erfolg bei. Worauf es ankommt und wie man einen erfolgreichen Familienbetrieb führt, hat uns der Fleischermeister Christian Derntl in einem Gespräch genauer erklärt.

Der 24-jährige Christian Derntl ist Fleischermeister und Dipl. Fleischsommelier. Seit er sprechen konnte, wusste Christian Derntl bereits, dass er Fleischer werden möchte und so kam es auch. Folglich übt er diese Berufung mit Leidenschaft und Überzeugung aus und lebt seine Freuden jeden Tag. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der Josef Derntl KG und führt gemeinsam mit seinem Vater den Betrieb. Dieses ist ein traditioneller Familienbetrieb, welcher durch treue Mitarbeiter unterstützt wird.

Die Fleischerei wird bereits in der 3.Generation geführt und nach dem Leitspruch: gelebte Regionalität und Qualität ohne Kompromisse geführt. So stammt 95 % des Sortiments aus eigener Produktion und jede einzelne Qualitätsware wir mit viel Leidenschaft und einem genauen Blick auf die Details hergestellt. Besonders stolz sind wir auf eine persönliche Beratung, gerne nehmen wir uns für jeden Kunden Zeit und auch der Schmäh darf als Abrundung nicht fehlen.

Unser Interviewpartner Christian Derntl ist Fleischermeister und Dipl. Fleischsommelier

Christian, du bist nicht nur der Geschäftsführer des Unternehmens, sondern auch Meisterfleischsommelier. Was versteht man unter einem Meisterfleischsommelier? Wie bist du zu dieser Auszeichnung gekommen? War für dich bereits als Kind beziehungsweise Jugendlicher klar, dass du zukünftig in diesem Berufsfeld tätig sein wirst?

Als Sommelier ist man besonders in der Sensorik geschult. Dies ist die Basis für das vertiefende Wissen, welches hier noch geschult wird. Neben den Kombinationsmöglichkeiten mit diversen Weinen oder auch Bieren wurde uns Fleisch und die daraus entstehenden Produkte bis ins kleinste Detail erklärt.

 

Ist es üblich, dass vor einer Buchung ein Kennenlerngespräch stattfindet? Wie viele Tage vor der Veranstaltung muss das Catering bestellt werden? Für wie viele Personen muss diese Bestellung mindestens sein, damit du auch den Auftrag annehmen kannst? Hast du eine fixe Speisekarte oder können deine Kunden individuelle Wünsche äußern? Liegt dein Fokus bei den Speisen vorwiegend auf regionalen Produkten?

Beinahe jede Bestellung erfolgt bei uns persönlich, weil man in diesem Fall jedes Detail unkompliziert besprechen kann. Im Normalfall sollte die Bestellung 3-4 Tage bei kleineren Bestellungen erfolgen um auch garantieren zu können dass wir alles optimal vorbereiten können. Der Fokus liegt auf unseren selbst produzierten Produkten!!! Dadurch ist die Regionalität garantiert.

Woher beziehst du deine Lebensmittel für das Catering? Arbeitest du beispielsweise mit regionalen Partnern zusammen? Wie wichtig ist dir die Partnerschaft mit regionalen Betrieben? Spielt das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität eine große Rolle bei dir im Unternehmen? Was gehört generell zur Grundausstattung bei jedem Cateringauftrag?

Die meisten Waren produzieren wir selbst aus Fleisch unserer eigenen Schlachtung. Auch Aufstriche produzieren wir immer frisch. Die restlichen Waren beziehen wir von regionalen Partnern. Als Beispiel nenne ich gerne unseren Gemüsebauern welcher seine Felder nur 500 m von uns entfernt hat. Die Regionalität und auch die Nachhaltigkeit sind bei uns im Unternehmen verankert.

 

Wie wird deine Arbeit vergütet? Hast du deinen festen Stundensatz oder richtet sich dein Lohn nach dem Aufwand des Caterings? Von welchen Faktoren hängt der Preis für das Catering ab? Was ist beim Preis des Caterings alles inkludiert? Lieferst du das Catering auch an oder müssen deine Kunden ihre Bestellungen selbst abholen?

Die Vergütung wird für jeden Auftrag individuell berechnet. Das richtet sich nach Arbeitsaufwand und logischerweise auch nach der Auswahl der Waren. Ab einer gewissen Größe ist die Lieferung inkludiert. Ansonsten ist die Selbstabholung die beliebteste Variante.

Berufung statt Beruf

Bereits als Kind hat Christian Derntl im Betrieb geholfen. So hat sich für ihn niemals die Frage gestellt, ob er diesen Beruf ergreifen wird. Das stand immer fest. Denn er ist bis heute überzeugt davon, dass er seine Leidenschaft und die tägliche Freude am Beruf bereits früh entdeckt hat. So wusste Christian Derntl genau, was er später einmal werden möchte und führt diese Tätigkeit bis heute mit großer Hingabe aus.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.