Fit bleiben mit Tanzen

Veröffentlicht am 14 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Immer wieder zeigt sich, wie wichtig die körperliche Bewegung für die gesunde Entwicklung Heranwachsender ist. Wo Erwachsene gerade bei sitzenden Tätigkeiten die Gesundheit von Körper und Geist durch Sport unterstützen können, werden die Grundlagen dafür bereits im Kindesalter und in der Pubertät gelegt. Glücklich kann derjenige sein, der in dieser Zeit die Gelegenheit hatte, sich viel zu bewegen, sei es beim Spielen oder beim Sport.

Und was gibt es Schöneres, als mit Gleichgesinnten Spiel, Sport und Spaß zu verbinden? Unter dem Motto „Dance und Fun“ bieten die zwei Studios von Elisabeth Padalewski Breakdance, Hip-Hop, Streetdance, Ballett und andere Tanzrichtungen für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene an. Gegründet hat die Tänzerin und Schauspielerin die Studios 1986 und 2006, unterrichtet wird dort von einem Team von etwa 15 TanzlehrerInnen und KorrepetitorInnen, die den Unterricht auf dem Klavier begleiten.

Neben Tanz und Spaß steht dabei gerade beim Breakdance das Zusammengehörigkeitsgefühl im Mittelpunkt. – Und darüber wollten wir mehr erfahren. Deshalb haben wir mit Elisabeth Padalewski zum Interview gebeten.

Elisabeth Padalewski ist Tanzlehrerin und leitet zwei Studios

 

Sie sind Breakdance-Tänzer, welche Bedeutung hat das Tanzen für Sie? Was sind denn die Vor- und Nachteile des Berufs in wenigen Worten?

Nein, wie gesagt, ICH bin keine Breakdance-Tänzerin, aber wir bieten Breakdance an und haben einen super Lehrer, der selber an vielen Battles teilnimmt.

Es ist dies auch eine bestimmte Lebenseinstellung – B-Boys [jemand, der Breakdance betreibt] sind „Streetworker“, betrachten einander als „Familie“ –, die aber durch die körperliche Extremleistung natürlich in höherem Alter nicht mehr möglich ist.

 

Die Bewegungen im Breakdance sind extrem. Haben Sie sich schon mal verletzt?

Das gibt‘s leider immer mal wieder, durch entsprechendes Training wird aber das Risiko minimiert bzw. sind die Verletzungen meist nicht zu schwer. Im Unterricht ist noch nie was passiert, da dort individuell nach den jeweiligen körperlichen Möglichkeiten gearbeitet wird und mit Matten und Hilfestellung, bzw. Sicherung. Auf der Straße bei den Profis ist der Boden halt sehr hart…

Auch Breakdance wird in ihren Studios angeboten

 

Wann sollten Mädchen und Jungs mit dem Breakdance angefangen? Und wie lange braucht man, um so gut wie Sie zu werden?

Wir hatten schon 5-Jährige, mit denen es funktioniert hat, das ist allerdings die Ausnahme. Generell sollten die Jungs etwa 7 Jahre oder älter sein, Mädels eher ab 8 (wegen der Kraft). Generell sollten die Kinder sehr sportlich sein und keine Angst haben, auf Händen oder Kopf zu stehen.

Wie lange man braucht, um etwas zu erreichen, hängt von der Begabung, vom Einsatz und vom Fleiß ab, wie bei Allem … Meine Lehrer trainieren täglich und das über viele Jahre.

 

Wer ist für diesen Beruf geeignet? Was würden Sie Mädchen und Jungs raten, die gerne Breakdance-Tänzer /in werden möchte?

Siehe oben … Und man muss wissen, dass man von diesem Beruf eigentlich finanziell nur schwer leben kann und auch nicht sein ganzes Leben lang.

Durch regelmäßiges Training kann das Risiko von Verletzungen vermindert werden

 

Selbst aktiv werden statt nur zuzusehen

Statt uns Musikvideos auf YouTube oder MTV anzusehen, haben wir jetzt richtig Lust bekommen, das selbst einmal auszuprobieren; zumindest beim Videoclipdancing, wenn wir uns an den Breakdance nicht so recht herantrauen. Aber daneben gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die auch für den Einstieg im Erwachsenenalter geeignet sind. Denn wie heißt es so schön? Zum Lernen ist man nie zu alt.

Finden kann man Studio unserer Interviewpartnerin auf der Währingerstr. 125 in 1180 Wien.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.