Feng Shui und Architektur

Veröffentlicht am 14 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein stimmiges Eigenheim und Zuhaus ist der Grundstein, um sich im Leben wohlzufühlen. Wie dieses Zuhause gestaltet wird, ist von jedem Menschen individuell zu bestimmen und von den eigenen Bedürfnissen abhängig. Um die persönliche Wünsche besser umzusetzen, ist der Rat eines professionellen Experten besonders hilfreich. Wie die Arbeit der Architektin Sigrid Wierer dabei helfen kann, erklärt dieses außerordentliche Interview.

Die Architektin Sigrid Wierer arbeitet alleine als Unternehmerin und in enger Zusammenarbeit mit anderen Büros und Freiberuflern.

Zum Architekturstudium kam sie mehr oder weniger durch das Ausschlussprinzip, wobei sie immer Kreativität und individuelle Arbeit mit direktem sozialen Kontakt in ihren Beruf einbringen wollte. Zugleich entdeckte sie in ihrem Leben Feng Shui, was gerne belächelt wird. Daher wollte sie wissen, was wirklich dahinter steckt und hat sich sehr genau und intensiv eine authentische Schule gesucht. Anschließend wollte sie die Möglichkeit haben, ihr Wissen in Form von stimmigen, individuellen Projekten weiterzugeben, wobei Architektur und Feng Shui eine wichtige Rolle spielen.

Sigrid Wierer ist Architektin und unsere heutige Interviewpartnerin

 

Sigrid, wie hast du zu deiner Tätigkeit als Architektin gefunden? Was ist das Wichtigste am Entwurf eines Hauses?

Auch wenn es mir zu dem Zeitpunkt, als ich mich entschloss, Architektur zu studieren, nicht so klar war wie heute, faszinierte mich schon immer die Wirkung von Räumen. Schon als Kind gab es Räume, in denen ich Unwohlsein verspürte bzw. Umgebungen, in denen ich mich rundum wohlfühlte. Dreidimensionales Denken, Schaffung von Räumen in der Gedankenwelt und deren Umsetzung in die Realität üben noch immer einen großen Reiz auf mich aus. Die Fertigkeit zur Umsetzung der Idee hab ich mit dem Studium gelernt. „Das“ wichtigste am Entwurf sind mehrere Faktoren: Zu allererst ist es der Ort, an dem das Haus entstehen soll, der Kontext, die Umgebung. Dann sind es natürlich die Personen, die es nutzen möchten sowie deren Vorstellungen und Lebensphilosophien. Zusätzlich gibt es bei jedem Entwurf einen Leitgedanken, ein Konzept, das sich auf die Lage, die Funktion und die Gestaltung des Gebäudes bezieht.

 

Wie lassen sich Architektur und Feng Shui in deinem Beruf vereinen? Welche gemeinsamen Ansätze verfolgen sie?

Für mich haben Architektur und Feng Shui ganz klar ein und dasselbe Ziel: einen optimalen Wohlfühlraum für den Nutzer zu schaffen. Architektur folgt gewissen Regeln und Vorschriften hinsichtlich Ausrichtungen, Raumdimensionen, technischen Vorschriften etc. Wenn es jedoch um die Anordnung der Räume, deren Öffnungen, deren förmlichen und farblichen Gestaltungen geht, leistet das Wissen von Feng Shui einen wertvollen Beitrag. Beide Disziplinen ergänzen sich hervorragend und fließen in jeden Entwurf mit ein!

Sie vereint Architektur und Feng Shui

 

Mit welchen Einrichtungsgegenständen arbeitest du, um ein möglichst angenehmes Interieur zu erschaffen? Wovon ist dies meist abhängig?

Einrichtungsgegenstände sind sehr individuell. Somit lässt sich diese Frage nicht allgemein beantworten. Feng Shui ist nicht die Anbringung von esoterischen Standard-Objekten in bestimmten Ecken, Feng Shui ist viel mehr! Ich arbeite nach dem Xuan Kong Feng Shui, bei dem Raum und Zeit miteinbezogen werden. Das bedeutet, dass sowohl die Entstehungszeit eines Gebäudes, seine geografische Lage sowie die Geburtsdaten der Nutzer die Gestaltung beeinflussen.

Wir haben Methoden, die sogenannte Energieverteilung nach der Lehre der Fliegenden Sterne zu berechnen, um somit das Potential eines Gebäudes und deren Nutzer optimal auszuschöpfen. Daraus ergeben sich Formen und Farben in einer gewissen Bandbreite, aus der dann eine individuelle, auf den Nutzer maßgeschneiderte Einrichtung entsteht.

 

Wie läuft deine Feng Shui Beratung ab und wie gelangt man an deren Ende zu neuen Konzepten für den Hausbau?

Wenn jemand eine Feng Shui Beratung möchte, hat er entweder ein gelungenes Objekt gesehen, das nach Feng Shui Kriterien gestaltet wurde, oder sich selbst schon ein wenig mit der Materie beschäftigt. Darum ist es mir wichtig, in einem ersten Treffen zu erklären, nach welchen Prinzipien ich arbeite. So wie die Anleitung aus dem Baumarkt, selbst ein Haus zu bauen, gibt es leider auch unzählige, wenig fundierte bzw. fragmentarische Feng Shui Broschüren und Ratgeber zu kaufen. Beides kann nicht die Arbeit eines Experten ersetzen, wenn das Ziel des Bauherrn eine kompetente Beratung und professionelle Umsetzung ist.

Feng Shui „kreiert“ keine neuartigen Gebäudeformen, es stimmt auch nicht, dass ein Feng Shui-Haus rund oder schräg sein muss, Feng Shui hilft, die Nutzung, die Ausrichtung und die farbliche und förmliche Gestaltung von Möbeln, Räumen, Gebäuden und Außenbereichen zu definieren und dem Nutzer ein harmonisches, unterstützendes und stärkendes Ambiente zu liefern. Im Feng Shui werden die unterschiedlichen Energien Elementen zugeordnet (Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall), die in einem bestimmten Bezug zu einander stehen. Manche fördern sich, manche attackieren oder schwächen sich. Ein gutes Feng Shui überbrückt diese Konflikte und harmonisiert die Energien, wodurch ein stimmiges Raumgefühl entsteht, sowie das Gefühl von Wohlbefinden.

Sie arbeitet nach dem Xuan Kong Feng Shui, bei dem Raum und Zeit mit einbezogen werden

 

Individualität und Qualität

Die persönliche Erfahrung von Sigrid Wierer ist in ihrer Arbeit deutlich zu spüren und wird von ihren Kunden besonders geschätzt. Deshalb ist es in jeder Selbstständigkeit wichtig, den eigenen Stil zu finden und sich dadurch von der Masse abzuheben. Dies ist ein Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen, welches zukünftig beständig sein möchte.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.