Escape Room – Mit Geschick zur Lösung

Veröffentlicht am 15 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

An regnerischen Tagen ist der innere Antrieb meist sehr zurückhaltend und die Motivation im Keller. Um genau solche langweiligen Tage mit Action und Abenteuer zu füllen, sind Escape Rooms ein idealer Ort. Ob mit der Familie, Freunden, der Firma oder mit dem Ehepartner – um aus dem Raum zu entkommen, müssen die Aufgaben gemeinsam gelöst werden. So entstehen Erlebnisse und Erinnerungen der besonderen Art und machen einen öden Regentag zu einem exklusiven Erlebnis.

Hilmar Pfeiffer führt ein eigenes Unternehmen und arbeitet bereits sein ganzes Leben lang selbstständig. Dabei wird er von seiner Familie unterstützt und beraten.

Der Unternehmer hat schon immer leidenschaftlich gerne getüftelt, erfunden und Geschichten entwickelt. Deshalb machte er seine Passion früh zum Beruf und geht dieser nun täglich nach.

Er möchte Menschen beweisen, dass man gerade auch in der Realität unvergessliche Abenteuer und Adrenalin pur erleben kann. Deshalb gründete er die OeProMa Projektrealisationen GmbH, um Attraktionen zu entwickeln, zu be- und zu vertreiben.

Hilmar Pfeiffer betreibt einen Escape Room

 

Hilmar, welche Ausbildung hast du und wie hat sie dir bei der Gestaltung eines Escape Room geholfen?

Ich habe mich schon immer für Technik, Tüfteleien und Abenteuer interessiert. Bei der Entwicklung und Umsetzung des Escaperooms hat mir sowohl meine Ausbildung als Dipl.-Ing. Mechatronik und Weiterbildung im Bereich 3D-Druck, als auch meine jahrelange Live-Rollen- und Computerspiel-Erfahrung geholfen, um das richtige Ambiente und spannende Rätsel zu realisieren.

 

Wie entstehen Szenarien für die verschiedenen Stufen? Was muss man dabei berücksichtigen?

Für mich steht das Abenteuer im Vordergrund. Die Szenarien passe ich dann dem Thema oder der Location an. In Sörg handelt es sich um ein mittelalterliches Szenario rund um einen machtgierigen Vogt.

Mein Ziel bei unseren Escape-Rooms ist, dass jeder mit gesundem Menschenverstand ohne jegliches irgendwie geartetes Vorwissen das Spiel lösen kann. Damit sich auch Rätselfüchse und Ausbrecherprofis nicht langweilen, kann ich die Level ver- oder entschärfen. Außerdem gibt es genügend versteckte Hinweise und zusätzlich akustische Tipps, wenn man mal hängt.

Bei der Planung und Entwicklung ist die größte Herausforderung vorherzusehen, was alles zweckentfremdet, anders gelöst oder einfach übersehen werden kann und alles haltbar und leicht zu servicen herzustellen.

 

Wie sind die Rooms ausgestattet? Wie sollte man gekleidet werden? Gibt es etwas Besonderes, was man mitbringen sollte?

Die Räume sind bei der Kerkerflucht dem Mittelalter entsprechend spartanisch eingerichtet, die Beleuchtung findet ausschließlich mit batteriebetriebenen Kerzen und Fackeln statt.

Da es sich bei der Kerkerflucht um einen echten Keller handelt, welcher feucht, (leicht) schmutzig und kalt sowie krumm und schief ist, ist nicht gerade das helle Sonntagsgewand mit Sandalen geeignet. Bei dem Horrorlevel sollte wegen des verwendeten Schleims keine gute, schlecht zu reinigende Kleidung verwendet werden.

Besser ist auch immer, eine Jacke dabei zu haben, dann die nahezu konstanten 10° C mit hoher Luftfeuchtigkeit lassen leicht frösteln.

 

Welche Fähigkeiten müssen die Personen haben, um die Aufgaben erfolgreich zu lösen? Für wen werden Escape Rooms nicht empfohlen?

Wir bei der OeProMa legen Wert darauf, dass wirklich jeder mit gesundem Menschenverstand die Rätsel lösen und das Abenteuer erleben kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Rooms benötigt man bei uns keinerlei Vorwissen und es hilft auch nicht weiter.

Problematisch ist die Kerkerflucht nur für epilepsieanfällige und klaustrophobische Menschen, obwohl ich nach vorheriger Begehung auch schon Spieler mit diesem Handicap hatte.

Man benötigt bei den Escape Rooms kein Vorwissen

 

Mit Hirn- und Körpereinsatz

Durch die große Leidenschaft des Inhabers, stets neue Ideen zu generieren und Neues zu erschaffen, wird es den Besuchern des Escape Rooms von Hilmar Pfeiffer nie langweilig. Dieser sorgt regelmäßig für neue Rätsel und Aufgaben, welche in einer gewissen Zeit gelöst werden müssen. Dadurch entsteht ein teamorientiertes Spiel, welches Freude bereitet und den Einsatz aller menschlichen Fähigkeiten benötigt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.