Escape Room – Durch Teamwork und Geschick zum Ziel

Veröffentlicht am 25 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung bei Regen oder schlechtem Wetter, ist der Besuch in einem Escape Room die ideale Lösung, um mit Freunden eine abenteuerliche Zeit zu verbringen. Durch die Zusammenarbeit, Kommunikation und etwas Intelligenz, lassen sich gemeinsam die fordernden Aufgaben lösen und den Ausgang finden. Das spannende Rätsel Spiel begeistern klein und groß und lässt die Knobelherzen höherschlagen. Was ein solcher Escape Room alles zu bieten hat und warum eine Unternehmerfamilie auf die Idee kam einen solchen Ort in Österreich zu eröffnen, hat uns da Team von Time Trap erzählt.

Mona Weißenböck ist bei Time Trap vorrangig für das Marketing zuständig. Sie war von Anfang an dabei und hat den Escape Room mit aufgebaut.

Time Trap ist eine Art Familienunternehmen. Ihr Freund Armin ist der Shopmanager und Inhaber ist dessen Bruder mit weiteren Geschäftspartnern. Gemeinsam hat das Team zusätzlich noch einige studentische Mitarbeiter, die großartige Arbeit leisten. Mona Weißenböck studierte Musikwissenschaft und ist derzeit auch noch im Publizistikstudium. Ihr Partner Armin, der Shopmanager, ist gelernter Maschinenbautechniker. Gemeinsam sind sie ein perfektes Team, das mit großer Leidenschaft den Aufgaben für Time Trap nachgeht.

Mona Weißenböck ist für das Marketing eines Escape Rooms zuständig

 

Wo kommt die Idee der Escape Rooms her? Gibt es die schon woanders? Sind schon neue Rätsel geplant?

Die Gründungsstory ist auch auf unserer Website zu finden und hier ist sie noch mal aus der Sicht unseres Geschäftsführers geschrieben:

„Während unserer Hochzeitsreise suchten meine Frau und ich nach etwas Abwechslung zu Sightseeing und Shopping-Touren. Auf Tripadvisor stieß ich schließlich auf ein lokales Escape Game und schlug meiner frisch Vermählten prompt vor, so ein Spiel doch gleich auszuprobieren.

„Ich lass mich doch nicht einsperren!“

War ihre erste, etwas verstörte Antwort.

Natürlich ließ ich nicht locker und versprach, ihr für den Rest des Urlaubs jeden Wunsch zu erfüllen, würde sie zuvor mit mir eine Stunde im Escape Room verbringen.

„Na gut. Ja, ich will.“

Wir betraten also den Escape Room. Ich freudig gespannt. Sie etwas widerwillig und mit verschränkten Armen.

Bereits nach kurzer Zeit waren wir vom Spiel so gefesselt, dass wir alle vorherigen Bedenken vergaßen und selbst meine Frau völlig in das Szenario eintauchte.

Mit großer Anstrengung, gutem Teamwork und ein wenig Glück gelang uns schließlich die Flucht. Die Freude darüber und die spannende Stunde werden wir nie vergessen! Insgeheim dachte ich: „Wenn Escape Room Games in der Lage sind, selbst wenig spielfreudige Menschen, große Skeptiker und absolute Neulinge innerhalb kürzester Zeit in ihren Bann zu ziehen, so muss das Konzept einfach großartig sein.“

Über neue Rätsel darf ich derzeit noch nichts verraten.

 

Was sind eigentlich Escape Rooms? Für wen sind sie geeignet? Worum geht es dabei?

Man verbringt 60 Minuten in einem thematisch eingerichteten Raum und soll dort Rätsel lösen, die im Zusammenhang mit einer Geschichte stehen. Das Ganze wird als Gruppenspiel gemacht. Was zählt, sind Teamgeist, gute Kommunikation, ein bisschen Grips und eine gute Gruppendynamik.

Unsere Escape Rooms sind für alle möglichen Menschen geeignet, von Kindern ab zehn Jahren über Freundesgruppen, bis zum Familienausflug Omi und Opi sind alle sehr herzlich bei uns willkommen.

Wir bieten drei verschiedene Spielthemen an:

  • Mozarts Geheimnis
  • Der dritte Mann
  • Hangover Vienna
Bei Time Trap gibt es drei verschiedene Spielthemen

 

Wie wird ein Junggesellenabschied in einem Escape Room geplant? Kann auch gefeiert werden? Wie wäre der Ablauf?

Der erste Schritt wäre mal die Buchung, die online vorgenommen werden kann. Man kann uns aber auch gerne anrufen oder uns schreiben. Vor allem bei größeren Gruppen gibt es öfters Fragen, die wir gerne beantworten.

Zur Gruppengröße: Dadurch, dass wir sieben Spielräume haben können die SpielerInnen auch in ganz großen Gruppen kommen, die dann auf die Räume aufgeteilt werden. Pro Raum können maximal sechs SpielerInnen rätseln.

Zum Ablauf: Die Gruppe kommt bei uns an und nimmt erst einmal in unserer gemütlichen, luxuriösen Lounge Platz, dann folgt die Einführung durch unsere Game MasterInnen und dann geht’s auch schon mit dem Spiel los. 60 Minuten hat man Zeit, um alle Schlösser zu knacken. Danach können wieder in der Lounge noch Getränke konsumiert werden (auch alkoholische – Sekt, Bier, Cider) und dann machen wir immer noch ein Fotoshooting im Sherlock Holmes Kostüm als Andenken.

 

Was kostet die Teilnahme an einem Spiel? Und wenn man eine Exklusivbuchung wünscht?

Die Preise sind unterschiedlich je nach Gruppengröße und beginnen bei 22 € pro Person. Exklusive Buchungen (das heißt, in der ganzen Location sind keine anderen Kunden, unter sich im Raum ist man nämlich immer) – auch inklusive weiterer Miete unserer Lounge – sind auf Anfrage möglich, wir können hier ein maßgeschneidertes Paket schnüren!

Auch große Gruppen sind bei Time Trap willkommen

 

Rätselfreunde und Detektive gesucht

Die unterschiedlichen Themen und variierenden Rätsel versetzen jeden Hobby Detektiv in eine besondere Rolle. Das Team von Time Trap gibt sich besonders große Mühe, um die Aufgaben abenteuerlich und spannend zugleich zu gestalten. Durch innovative Ideen und die Unterstützung des gesamten Teams entstehen bei den Besuchern außergewöhnliche Momente, welche lange in Erinnerung bleiben. Wir danken dem Team für den Einblick in diese von Rätsel gefüllte Welt und wünschen den Besuchern viel Erfolg beim Rätseln.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.