Es kann nicht immer nur Sonnenschein herrschen!

Veröffentlicht am 17 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jede noch so harmonische Beziehung durchläuft manchmal schwierige Phasen, in der man alleine nicht mehr weiter kommt und Hilfe von außen wahrnehmen muss. 

Zum Glück gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten wie zum Beispiel Paartherapie und Paarberatung wo erfahrene TherapeutInnen und BeraterInnen gekonnt auf die individuellen Probleme des jeweiligen Paares eingehen können und zu einem Lösungsweg verhelfen. 

Schon längst gilt es nicht mehr als ultimatives Tabu fremde Hilfe anzunehmen, gerade in Beziehungssachen, da die meisten Menschen längst den Wert von Therapie und Beratung erkannt haben und sich deshalb nicht mehr stigmatisiert fühlen müssen. 

Eva Achtsnit war eigentlich Volksschullehrerin, bis sie über Umwege zu ihrer jetzigen wahren Berufung als Emotionsfokussierte Paarberaterin gelangt ist und ihre Praxis als Psychologische Beraterin sehr erfolgreich führt. 

Sie hat sich auf die Emotionsfokussierte Paarbegleitung spezialisiert, was hierzulande als relativ neuer Ansatz gilt.

 

Eva, welches Schlüsselereignis hat dir gezeigt, dass du in Österreich Emotionsfokussierte Paarbegleitung anbieten möchtest? Was fasziniert dich besonders an der Arbeit von Dr. Sue Johnson, die die Emotionsfokussierte Paarbegleitung erstmals öffentlich gemacht hat?

Als ich das Buch „ Halt mich fest“ von Dr. Sue Johnson las, wusste ich: Das ist es, wonach ich in meiner Arbeit mit Paaren immer suchte.

Die Emotionsfokussierte Paarbegleitung beruht auf der Methode von Dr. Sue Johnson, eine wissenschaftlich fundierte Methode, durch zahlreiche Studien in ihrer langfristigen Effektivität bewiesen. Denn in dieser Prozessbegleitung können Paare ihren negativen Teufelskreis erkennen, in dem sie gefangen sind, ohne einander zu beschuldigen.

Paare, die zu mir kommen, erkennen ihren individuellen Teufelskreis, lernen aus ihm auszusteigen und machen die Erfahrung, dass sie sich auf einer sehr tiefen Ebene in ihrer Verletzlichkeit füreinander öffnen können, dabei gesehen, gehört werden und sich miteinander sicher fühlen können. Das ist manchmal das erste Mal, dass ein Paar solch eine tiefe Nähe miteinander erfährt und diese Erfahrung integriert sich dauerhaft im Leben.

 

Welche Aufgabe übernimmst du während einer Paarberatung? Bist du eher der stille Zuhörer und Beobachter oder beteiligst du dich aktiv an den Gesprächen des Paares? Kannst du mit deinen Beratungsansätzen einen gewissen Erfolg garantieren?

Aktives, mitfühlendes Engagement ist in der Paarberatung enorm wichtig. Denn ein Paar hat meist schon vieles ausprobiert und beide Partner sind verletzt, verzweifelt oder in einer inneren Not. Zudem erweist sich die Emotionsfokussierte Paartherapie mit einer Erfolgsquote von 75% als sehr erfolgreich. Ich arbeite mit diesem Konzept adaptiert als Psychologische Beraterin gemäß den Beratungsrichtlinien der Psychologischen Beratung.

 

Welche Utensilien brauchst du in deinen Beratungen um diese erfolgreich beenden zu können? Inwiefern spielt auch die Ausstattung deiner Praxisräume eine Rolle, damit sich die Paare wohlfühlen und sich öffnen können?

Bei mir ist es sehr wohnlich und gemütlich, ein sicherer Ort für Paare und die Einzelarbeit, um sich vertrauensvoll zu öffnen.

 

Hilfe zum harmonischen Miteinander

Jeder Beziehungsstress läuft letztendlich auf die Fragen hinaus:

  • Bin ich dir wichtig?
  • Kann ich mich auf dich verlassen?
  • Bist du da für mich, wenn ich traurig bin, mich alleine fühle, wenn ich dich brauche?
  • Verstehst du mich?
  • Nimmst du mich an so wie ich bin?

Es ist mir ein Herzensanliegen Paare auf Ihrem Beziehungsweg zu unterstützen, Ihnen zu helfen Ihre Themen, Konflikte und Wachstumsschritte zu meistern und einander tiefer zu verstehen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.