Das Element Wasser begeistert uns vor allem im Sommer mit den zahlreichen Möglichkeiten, die es bietet. Man kann entspannt schwimmend seine Runden drehen, auf einer Luftmatratze treiben oder sich beim Stand-Up Paddling und Wasserskifahren sportlich betätigen. Wem die Wasseroberfläche allerdings nicht genügt, der kann verschiedene Tauchkurse besuchen und die faszinierende Unterwasserwelt mit ihren zahlreichen Bewohnern erforschen. Viele Menschen genießen die Ruhe unter Wasser und staunen über die Artenvielfalt und die beeindruckenden Gesteinsformationen.
Jürgen Fuka ist 46 Jahre alt und wurde in Baden geboren. Er war als Fernmeldebaumonteur bei der Telekom Austria tätig. Er arbeitete 13 Jahre als Beamter bei der Telekom und war hauptsächlich für den Vertrieb zuständig. Tauchen war immer schon seine Leidenschaft – und irgendwann machte er sein Hobby zum Beruf. Die Firma SCUBADIVING ist ein Einzelunternehmen mit zahlreichen freiberuflichen Tauchlehrern.
Jürgen Fuka betreibt seit über 17 Jahren in Wiener Neustadt ein modernes Tauchsportfachgeschäft. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Tauchausbildung in Österreich und in Kroatien vom Anfängertauchkurs bis zum Tauchlehrerkurs über technisches Tauchen bis zum Apnoetauchen. Der gut sortierte Tauchsportfachhandel bietet auch sämtliche Produkte aus dem Triathlonbereich an, sowie Atemreglerservice, Unterwasserarbeiten, Reparaturarbeiten von Tauchanzügen, 300bar Füllstation, Tagesausflüge, Wochenend-Trips nach Kroatien und die Vermittlung von Tauchreisen.
Ich wollte immer schon tauchen lernen, aber habe dies erst im Juni 1994 begonnen. Danach besuchte ich viele Kurse und schloss im Jahr 2000 die Tauchlehrerausbildung ab.
Grundsätzlich jedes Land, wo es Seen oder Meer gibt. Am liebsten tauche ich im warmen Wasser wie zum Beispiel Malediven, Philippinen oder Ägypten. Aber auch das Höhlentauchen ist mein bevorzugtes Gebiet.
Wir nehmen alles mit, was man so zum Gerätetauchen benötigt wie Maske, Schnorchel, Flossen, Neoprenanzug, Tauchflasche, Atemregler, Tarierjacket und Tauchcomputer – dies ist die Grundausstattung.
Scubadiving bedeuten Gerätetauchen im Sporttauchbereich bis zu einer maximalen Tiefe von 40 Metern.
Jürgen Fuka taucht bereits seit 25 Jahren. Mit der Firma SCUBADIVING machte er sein Hobby zum Beruf. Neben verschiedensten Kursen bietet sein Tauchsportfachgeschäft alles, was das Taucherherz begehrt. Tauchen kann man in jedem Gewässer. Vor allem das Höhlentauchen hat dabei einen besonderen Reiz und stellt ein einzigartiges Erlebnis dar. Mit der richtigen Ausrüstung und einem professionellen Tauchlehrer steht dem Unterwasservergnügen nichts mehr im Weg.