Erfahrene IT-Unterstützung seit der Wende

Veröffentlicht am 5 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Trotz der Einschränkungen wurde auch zu DDR-Zeiten Themen wie EDV und IT hohe Bedeutung zugeschrieben. Und für lange Zeit waren gerade Naturwissenschaftler und Programmierer aus den ehemaligen Ostblockländern besonders begabt und gut ausgebildet. Der Grund sind wohl die erschwerten Arbeitsbedingungen, die es mit sich brachten, dass mit viel weniger und schlechteren Hilfsmitteln das gleiche geleistet werden musste.

Nach der Wende bedeutete dies aber auch eine große Chance für gut ausgebildete IT-Spezialisten, und tatsächlich hat Volker Schnaak 1990 in Greifswald seine Firma Gryps Computer gegründet. Über die Jahre konnte er den Kundenstamm, die Anzahl der Mitarbeiter und das Leistungsangebot weiter ausbauen und letzteres kontinuierlich auf dem aktuellen Stand halten. Die Geschäftsräume liegen dabei ideal in einer gut frequentierten Lage direkt auf der Achse zwischen Universitäts-Campus und Innenstadt. Zu den ersten Kunden zählten neben kleineren Betrieben die Universität Greifswald sowie die damaligen LPGs, die dringend Computertechnik und fachliche Unterstützung benötigten.

Wir wollten von Volker wissen, welche Veränderungen es in der Branche gegeben hat und wie er mit seinem Team die Kunden unterstützen kann.

Volker Schnaak ist IT-Dienstleister

 

Vor 28 Jahren, als ihr angefangen habt, bis heute hat sich der EDV-Sektor drastisch verändert. Welche Ereignisse haben die größten Veränderungen provoziert?

Unzweifelhaft zählte die Verbreitung des Internets zu der einschneidendsten Veränderung. Mussten in der Anfangszeit Hersteller, Lieferanten und Partner mühsam auf Messen und persönlichen Besuchen gesucht und ausgewählt werden, ist dies heute eine komplett andere Spielwiese.

Detaillierte Produktinformationen und belastbare Erfahrungswerte zu bekommen, war früher ein

Problem, heute hingegen ist man deutlich schneller, wenn auch aufgrund der Vielfalt deutlich verunsicherter. Des Weiteren würde ich die Miniaturisierung in der IT-Branche und die einhergehende Mobilfunktechnik als bahnbrechend ansehen. Ein gut organisiertes Smartphone ersetzt einen Büroarbeitsplatz – beinahe.  

 

Im EDV-Bereich hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Wer eine Modernisierung seines Systems oder ein neues System plant, fühlt sich schnell überwältigt. Was für Unterstützung könnt ihr anbieten?

Der tägliche Umgang mit Lösungs- und Problemszenarien in IT-Umgebungen sowie die permanente Qualifizierung des Teams versetzen uns in die Lage, auf den Punkt zu beraten, sowohl technisch als auch kaufmännisch (Leasing, Mieten …). Wichtig ist der Mehrwert für den Kunden nach der Anschaffung – er wird idealerweise bei Problemen unterstützt, auf Gefahren hingewiesen und technisch in Form von Service- bzw. Wartungsverträgen betreut.

Es muss technisch und kaufmännisch beraten werden

 

Welches Tool benutzt du am liebsten? Besteht dafür ein besonderer Grund?

Das ist ein bunter Blumenstrauß und ändert sich beliebig. Wichtig ist ein schnelles und effizientes Tool für die Remote-Unterstützung. Ich nutze aktuell eine Vorschauversion für Remotedesktop von Microsoft und bin ganz glücklich damit. Die meisten anderen Tools sind für meine Bedürfnisse zu überfrachtet.

 

Was sind die Kosten für eine professionelle IT-Beratung?

Das kostet aktuell nichts und wird von uns als Investition in die Zukunft angesehen. Rückblickend lohnt sich das auch.

Für Remote-Unterstützung braucht es ein effizientes Tool

 

Neugier und permanentes Lernen sind vorausgesetzt

In der schnelllebigen Computerbranche gibt es nur wenige Unternehmen, welche die 20-Jahresmarke knacken. Umso mehr Vertrauen kann man in einem solchen Fall in die Firma haben, beweist sie damit doch, dass sie zufriedene Kunden hat und es versteht, mit der Zeit zu gehen. Denn in kaum einem anderen Bereich jagen sich die Neuentwicklungen dermaßen. Aufmerksamkeit und vor allem der Wille und die Fähigkeit, ständig Neues zu lernen, sind absolute Voraussetzungen, um hier zu bestehen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.