Energie als entscheidender Faktor für Veränderung

Veröffentlicht am 9 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Svenja Forster gilt mittlerweile als Expertin für die spirituelle Potenzialentfaltung. Die Mutter von zwei Kindern kann mehr als zehn Jahre Berufserfahrung als Coach und Trainerin aufweisen. Die 39-Jährige ist zudem als Mentorin für Einzelunternehmen tätig und bietet Ausbildungen zum medialen Heilkanal sowie Retreats an. 

Schon als Kind war es Svenja größter Wunsch, Menschen glücklich zu machen. Svenja, die in Wien geboren wurde, wollte eine Art Glücksbringerin für andere Menschen sein. Doch es ließ sich kein Beruf finden, der dieser Begabung gerecht werden würde – bis Svenja erfuhr, dass man Lebens- und Sozialberater werden kann.

Allerdings muss man das 26. Lebensjahr erreicht haben, um diesen Beruf zu erlernen. Also sah sich Svenja zunächst wohl oder übel nach einem anderen Job um. Sie entschied sich für die Werbebranche, in der sie acht Jahre lang tätig war. Anschließend absolvierte Svenja dann  eine Ausbildung zur Dipl.-Lebensberaterin und -Kinesiologin. Nun konnte sie endlich ihrer wahren Berufung folgen. Mehr zu Svenja findet man unter www.freeheart.at.

Unsere Interviewpartnerin und Lebensberaterin Svenja Forster

 

Svenja, welche Rolle spielt die Energie im Leben? Sind wir uns der Energie eigentlich bewusst? Wie lange liegt der Fokus deiner Arbeit schon auf Energie? Wie beeinflusst sie deinen Alltag und die Menschen in deiner Umgebung?

Energie spielt eine große Rolle. Sie wird oft unterschätzt, weil sie für unseren dominanten Verstand nicht greifbar, nicht sichtbar ist. Jeder nimmt Energie wahr, ob man sich dessen nun bewusst ist oder nicht. Man betritt einen Raum und fühlt sich wohl oder unwohl. Es zieht uns an einen Ort oder zu einem Menschen, während ein anderer Mensch uns abstößt. Oder jemand erzählt uns, was passiert ist, während der andere die Situation ganz anders wahrgenommen hat. Das alles hat mit Energie zu tun. Bei meiner Arbeit ist die Energie der entscheidende Faktor für Veränderung. Denn immer muss sich die Energie zuerst wandeln, um ein anderes Ergebnis zu erreichen. Energie ist unsere erste Sprache. Bevor wir verbal kommunizieren, senden wir energetische Informationen aus. Das kann man sehr gut bei Babys und Kleinkindern beobachten. Die Veränderung muss also in unserer Energie stattfinden. Dieser Vorgang wird durch neue Denkmuster unterstützt, die dazu führen, dass neue Emotionen hervorgerufen werden, wodurch sich unser Energiefeld verändert.

 

Wann hast du zum ersten Mal vom Aufstellungskonzept gehört? Wann hast du zum ersten Mal an einer solchen Aufstellung teilgenommen? Welche Eindrücke hat sie hinterlassen? Für wen eignet sich eine Aufstellung und was kann durch sie erreicht werden?

Das war vor 13 Jahren, kurz bevor ich mit meiner Ausbildung zur Dipl.-Lebensberaterin begonnen habe. Die Aufstellungsarbeit ist etwas, was man erlebt haben muss. Denn sie ist sehr schwer zu erklären, sprich es ist schwierig für den Verstand, zu erfassen, was eine Aufstellungsarbeit ist. Ich persönlich war sofort fasziniert. Die Aufstellungsarbeit zeigt verborgene und somit unbewusste Verstrickungen und Dynamiken, macht diese für unser Bewusstsein sichtbar und somit veränderbar. Dazu verwende ich in der Aufstellung verschiedene Tools und Techniken, die das System in Bewegung bringen und die Ordnung wiederherstellen. Oft haben wir das Gefühl in gewissen Themen festzustecken. Egal was wir versuchen, es geht einfach nicht weiter. In solchen Fällen kann es sein, das wir alte Familienmuster unserer Vorfahren in uns tragen wie einen roten Faden. Es wiederholt sich etwas in uns. Es kann aber auch sein, dass wir ein Erlebnis aus der Kindheit noch nicht ausreichend verarbeitet haben und deshalb als Erwachsene immer wieder als Kind agieren. Auch über körperliche Symptome zeigen sich oft familiäre Dynamiken, die bereinigt oder in Ordnung gebracht werden wollen.

 

Kannst du den Ablauf einer Aufstellung beschreiben? Wie viele Personen führen die Aufstellung durch? Welche Elemente sind darin eingebaut? Welche Utensilien werden dabei verwendet? Was zählt als eine erfolgreiche Aufstellung?

Zunächst einmal gibt es ein persönliches Vorgespräch, in dem der Klient sein Anliegen schildert, damit wir gemeinsam das Thema der Aufstellung herausarbeiten können. Am Tag der Aufstellung lege ich – dem Thema und dem Feld entsprechend – die Positionen fest, die es für die Aufstellung braucht. Dazu gehören zum Beispiel Familienmitglieder oder Körpersymptome. Der Klient wählt nun aus den anwesenden Darstellern, sprich aus etwa acht Personen, Stellvertreter aus und stellt sie im Raum intuitiv mit meiner Anleitung auf. Anschließend bewegt sich dieses System. Der Klient sieht nun von außen zu – so, als ob er sich ein Theaterstück anschauen würde, in dem er aber die Hauptrolle spielt. Jedes System strebt nach Ordnung und Heilung, sodass sich durch die Aufstellung über das morphogenetische Feld alle notwendigen Informationen ergeben. Sollte das nicht der Fall sein, interveniere ich behutsam, indem ich zum Beispiel die Darsteller befrage oder ihnen heilende Sätze zuteile. Der Rahmen ist dabei selbstverständlich geschützt und vertraulich!

Die Aufstellungsart, die ich anbiete, ist einzigartig. Heilsame Unterstützung erfahren die Anwesenden durch Healing-Songs, die live während der Aufstellung von einer Sängerin gesungen werden. Das lässt den Prozess sehr dynamisch und tiefgründig werden. Die Aufstellung ist abgeschlossen, sobald die Dynamik zum Wohle des Klienten verändert werden konnte. Es liegt am Klienten, zu entscheiden, was tatsächlich möglich ist. Er bestimmt, wie tief er eintauchen möchte. Ich begleite ihn hierbei auf eine sehr achtsame und behutsame Weise.

 

Wie oft finden die Aufstellungen statt? Was sind die Kosten einer Aufstellung? Berechnen sich die Kosten für Gruppen anders als für Einzelpersonen?

Die Aufstellungen finden bis auf wenige Ausnahmen monatlich statt. Der Aufsteller, sprich der Klient, zahlt 180 Euro. Die Darsteller jeweils 30 Euro. Für die Einzelarbeit biete ich einen Stundentarif an. Bei der Aufstellungsarbeit gibt es einen Fixpreis – unabhängig vom Zeitrahmen der Aufstellung.

 

Wie man die roten Fäden alter Familienmuster findet

Dipl.-Lebensberaterin und -Kinesiologin Svenja Forster bietet in ihrem Unternehmen FreeHeart in Mödling unter anderem Aufstellungen zum Fixpreis an. Die 39-Jährige hat ihren ganz eigenen Weg gefunden und arbeitet intuitiv mit dem Feld des Klienten. Durch die Anwesenheit einer Sängerin, die Healing-Songs darbietet, ist der gesamte Prozess für die Anwesenden sehr dynamisch und tiefgründig. Dabei entscheiden stets Svenjas Klienten, wie tief sie in die Energiearbeit eintauchen möchten. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.