Energetische Körperarbeit

Veröffentlicht am 13 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die achtsame Berührung kann für Körper und Seele heilsam sein. Brigitte Ptak, geboren 1967, ist Energetikerin. Sie hat das Unternehmen Brigitte Ptak in Lannach und Graz gegründet.  

Sie arbeitet als Sozialarbeiterin bis 2016 im Behindertenbereich, bis Ende 2018 arbeitete sie in der Betreuung von alten Menschen, teilweise mit Demenz. In ihrer Arbeit beschäftigte sie sich immer mit Menschen und hatte im beruflichen Kontext auch immer mit Körperkontakt zu tun. Berufsbegleitend hat  sich Brigitte mit dem Thema Energetik auseinanderzusetzen begonnen, Basale Stimulation, bald auch Holistic Pulsing und schließlich Reflexzonen-Arbeit und Cranio-Sacraler Ausgleich.

Seit Juli 2014 hat sie das Gewerbe als Energetikerin, seit Sommer 2016 arbeitet sie ausschließlich selbständig, einerseits als Energetikerin, andererseits noch nebenbei als Betreuerin für Alte Menschen.  Ab 2019 kommt ein weiterer Berufszweig dazu, Jeux Dramatiques, was sie dazu veranlasst hat, die Personenbetreuung auszusetzen und sich auf ihre beiden Standbeine „Energetische Körperarbeit“ und „Jeux Dramatiques“ zu konzentrieren.

Brigitte Ptak ist Energetikerin

 

Brigitte, seit wie vielen Jahren beschäftigst du dich bereits mit unterschiedlichen Arten von Energiearbeit? Was fasziniert dich daran besonders? Welcher Teil deiner Arbeit bereitet dir besonders viel Freude und warum? 

Begonnen hat es für mich als Kundin und Nutznießerin von Massage, Energetischer Arbeit an den Füßen und mit Klangschalen. Ich habe an mir selber erfahren, wie sich gekonnte, achtsame Berührung unmittelbar auf das Wohlbefinden auswirkt. Anspannung wird sofort gelöst und es eröffnen sich neue Perspektiven, allein dadurch, dass man sich ganz auf seine Körperwahrnehmung konzentriert. Es ist wie eine Art „Starthilfe“, ein „Aufladen der seelischen Akkus“, wenn man sich dabei unterstützen lässt zu entspannen.

Das Faszinierendste für mich dabei ist, dass ich mein „Werkzeug“ immer und überall bei mir habe, ich benötige ausschließlich meine Hände. Mit Hilfe der erlernten Techniken und in Verbindung mit dem intuitiven Spüren passieren wundervolle Dinge, Heilung ist immer möglich.
Denn das ist auch das Schöne an meiner Arbeit, jemand kommt zu mir, vielleicht belastet, bekümmert, angespannt und unruhig. Nach einer Stunde Behandlung ist der Mensch wie ausgewechselt, das Gesicht ist oft rosig-entspannt, die Atmung ruhiger, Gelassenheit und Vertrauen können wieder wachsen. Und diese sind die ja die erste Voraussetzung für jede Art von Heilung.

 

Du bietest zwei sehr spezielle Arten von Körper- und Energiearbeit an, das Holistic Pulsing und den Cranio-Sacraler Ausgleich. Kannst du diese beiden Arten kurz miteinander vergleichen? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten weisen sie auf? Für welche psychischen und physischen Beschwerden eignen sich die beiden jeweils? 

Beiden Techniken gemeinsam ist, dass mit den Händen am Körper (leicht bekleidet, nie nackt) gearbeitet wird. Sanfte Berührungen und Bewegung, nach speziellen Grifftechniken, führen zu Entspannung, regen Stoffwechsel und Verdauung an, stimulieren die Produktion notwendiger Hormone, lösen Blockaden und vieles mehr.
Und nach beiden Methoden arbeite ich ganzheitlich. Das heißt, ich betrachte immer den ganzen Menschen und nie ein einzelnes Symptom. Dabei ist es auch notwendig emotionale, psychische und soziale Aspekte zu berücksichtigen, denn eine nachhaltige Heilung kann immer nur auf allen Ebenen passieren.

Holistic Pulsing ist eine sehr feine Körper- und Energiearbeit. Mit sanften Griffen und einer speziellen Berührungstechnik wird der Mensch in wellenförmige, kaum sichtbare, aber deutlich spürbare Schwingung gebracht. Im Gehirn werden dabei relevante Hormone wie Oxytocin, Endorphine und diverse Neurotransmitter produziert und die Selbstheilungszentren des Körpers aktiviert. Eine körperliche und geistige Tiefenentspannung entsteht und ein Zustand der Geborgenheit wird erreicht und ermöglicht Heilung und neues Wohlbefinden. 
Besonders profitieren Menschen von dieser Technik, die psychisch und emotional belastet sind, die unter psychosomatischen Erkrankungen leiden und die in ihrem Leben eine Veränderung wünschen. Auch zur Begleitung im Sterbeprozess hat sich die Methode bewährt, Vertrauen und Geborgenheit erleichtern das unendlich schwierige Loslassen des Lebens.

Cranio-Sacraler Ausgleich ist ebenfalls eine sanfte, manuelle Technik. Wir gehen von der Annahme aus, dass gesundheitliche Probleme jeder Art den cranio-sacralen Rhythmus verändern und blockieren. Als Anwenderin arbeite ich mit meinen Händen vorwiegend mit minimalen Zug- oder Druckkräften. Ein wesentlicher Aspekt liegt dabei auf dem Ertasten und ausgleichendem Verändern des cranio-sacralen Rhythmus.

Besonders profitieren Menschen von dieser Technik, die unter akuten oder chronischen Verspannungen und Schmerzen (Wirbelsäule, Migräne) leiden, Menschen, die an den Folgen traumatischer Ereignisse (Schleudertrauma, Geburtskomplikationen) leiden und an stressbedingten Erkrankungen (Verdauung, Schlafstörungen)
Bei Kindern: Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen, „Schrei-Babys“

Für die Behandlung braucht sie nur ihre Hände

 

Was gehört zur Grundausstattung deiner täglichen Arbeit mit Kunden? Mit welchen Utensilien arbeitest du am liebsten und warum? Welche Hilfsmittel setzt du bei deiner Körper- und Energiearbeit bewusst ein, damit deine Arbeit für dich leichter wird und du trotzdem Erfolge erzielen kannst? 

Grundsätzlich benötige ich für meine Arbeit nur meine Hände. Allerdings ist es für das Wohlbefinden meiner Kundinnen und Kunden wichtig, in einer freundlichen, ruhigen Umgebung auf einer bequemen Liege liegen zu können. Dafür habe ich sowohl in meiner Praxis in Graz als auch in meinem Wohnhaus in Lannach einen einladenden, freundlichen Behandlungsraum eingerichtet. Die Farben und das Licht im Raum tragen dazu bei, dass sich die Menschen wohl fühlen, ebenso sparsam eingesetzte Musik und Klänge im Hintergrund.

Was meine Arbeit für die Kundinnen und Kunden speziell und überraschend erfolgreich macht, ist meine sehr persönliche Art die Methoden zu kombinieren. Nach einer ersten Besprechung lasse ich mich intuitiv ganz auf den vor mir liegenden Menschen ein, erspüre Blockaden und passe meine Technik ganz individuell den Bedürfnissen an.

 

Kannst du nun ganz im speziellen nochmal den Cranio-Sacralen Ausgleich beschreiben? Wie funktioniert der Cranio-Sacrale Ausgleich? Welche Wirkungen zeigen die Anwendungen bei den Kunden? Mit welchen Kosten ist diese Art der Behandlung verbunden? 

Die Ausgleichs-Therapie beruht unter anderem auf der Annahme, dass sich das rhythmische Strömen (Pulsation) der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit im Gewebe und in den Knochenverbindungen ertasten lässt. Gesundheitliche Probleme jeder Art verändern den cranio-sacralen Rhythmus und blockieren ihn. Mit dem Cranio-sacralen Ausgleich wird diese Blockade gelöst und die Selbstheilung aktiviert.
Bei einer typischen Cranio-Sacral-Behandlung liegen die Klienten leicht bekleidet in Rückenlage auf einer Behandlungsliege.

Als Anwenderin arbeite ich mit meinen Handflächen oder Fingern vorwiegend mit minimalen Zug- oder Druckkräften. Ich arbeite dabei entweder in eine als physiologisch sinnvoll empfundene Richtung oder folge der erfühlten Gewebespannung, um sie zu reduzieren. Ein wesentlicher Aspekt liegt dabei auf dem Ertasten und ausgleichendem Verändern des cranio-sacralen Rhythmus.

Eine Sitzung dauert ca. 50 – 60 min.
Die Kunden sind nach einer Sitzung meist tief entspannt, Schmerzen können rasch merklich gelindert werden. Allerdings ist es auch möglich, im Behandlungsverlauf eine – vorübergehende – Erstverschlechterung zu erleben, das Lösen von Verspannung kann fallweise schmerzhaft sein. Dies ist jedoch ein Zeichen dafür, dass sich im Körper etwas bewegt und verändert und sollte grundsätzlich positiv gesehen werden.

Der Preis für 60 min Behandlung zuzüglich Vor- und Nachbesprechung beträgt bei mir € 60.-.
Wie viele Behandlungen man machen lässt, ist davon abhängig, welches Anliegen jemand hat, chronische, lange zurückliegende Beschwerden erfordern eine längere Behandlungsreihe (wie eine Kur). Akute Probleme (z.B. schlecht verheilende Verletzung) sind meist mit 1 – 3 Behandlungen zu beheben.
Zufriedene Kunden lassen sich auch gerne von Zeit zu Zeit „ihre seelischen Akkus“ aufladen, d.h. einfach zur Prophylaxe um sich selbst etwas Gutes zu tun.

Auch eine Liege ist wichtig für die Behandlung

 

Blockaden auflösen

Brigitte Ptak ist Energetikerin und Cranio-Sacral-Anwenderin. Sie erspürt die Blockaden ihrer KlientInnen und lässt sich darauf ein. Es wird mit den Händen am Körper gearbeitet. Dabei führen spezielle Techniken und Griffe zur Entspannung und man kann Belastendes und Schmerzen loswerden. Ihre Mobile Praxen befinden sich in Graz und Lannach.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.