Eisige Aufnahmen im Studio

Veröffentlicht am 29 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Professionelle Tonaufnahmen sind nicht immer leicht zu bekommen. Man muss ein gutes Studio finden, welches das richtige Equipment hat, doch auch die Chemie mit den Mitarbeitern des Studios ist extrem wichtig. Im Interview erzählt Benjamin Knoke uns mehr darüber, wie sein Studio funktioniert, wer bei ihm Songs aufnehmen kann und wie lange so eine Aufnahme eigentlich dauert.

Der 34-jährige Benjamin Knoke leitet sein Eiszeit-Studio in Karlsruhe bereits seit gut 10 Jahren. Nach der Schule und dem Abschluss des Zivildienstes spielte er zunächst in einigen Bands. Die Wende kam, als ihm ein Bekannter eine kleine Audioworkstation in die Hand drückte mit der Bitte, sich damit auseinanderzusetzen. Bevor Knoke sich versah, fand er sich an der SAE in Stuttgart wieder.

Dort schloss er 2008 sein Diplom ab und begab sich auf die Suche nach einem Proberaum. Stattdessen fand er ein voll ausgestattetes Tonstudio, in welchem er heute Bands und Privatpersonen die Möglichkeit gibt, ihre Songs aufzunehmen. Seit knapp 2 Jahren unterstützt ihn seine Freundin Sabrina bei Buchhaltung, Marketing und Grafik.

Benjamin Knoke leitet ein Tonstudio

 

Wer kann bei Ihnen einen Song aufnehmen? Ist das Tonstudio nur für Professionelle geeignet?

Aufnehmen kann prinzipiell jede/r. Ob Band, Solokünstler/in oder Karaoke/Geburtstagsgruppen.

Bei professionellen Aufnahmen ist natürlich auch mit einem schöneren Ergebnis zu rechnen, aber Studioluft kann bei uns eigentlich jede/r schnuppern.   

 

Wie viel Zeit soll man vor dem Aufnahmebeginn einplanen? Kann man sich vor der Aufnahme einsingen oder einspielen?

Das kommt ganz auf die Produktion an. Bei einer kompletten Albumproduktion ist natürlich viel mehr Zeit eingeplant, bis alles steht und alle warmgespielt sind, als bei einem Kindergeburtstag. Bei einem Rapper zum Beispiel werden die ersten ein bis zwei Takes zum „Einsingen“ genommen.

Die Aufnahme eines Albums kann viel Zeit in Anspruch nehmen

 

Welche Ausrüstung gibt es bei Ihnen? Welche Mikrofone verwenden Sie für Gesangsaufnahmen am liebsten und warum?

Die Ausrüstung ist eine gute Mischung aus analogem und digitalem Equipment, wobei der analoge Teil stetig ausgebaut wird. An Mikrofonen hat mich das Røde-NT1000 nie im Stich gelassen. Das neue Monkey Banana-Mangybey entwickelt sich aber mehr und mehr zum „Go to“ Mikrofon. Wem das nicht reicht, kann sich auch gerne vor eines der Neumänner stellen.

Das Mikrofon ist für den Engineer das, was für den Maler der Pinsel ist. Jedes Mikro passt für eine Stimme oder auch nicht.

 

Mit welchen Kosten muss man rechnen? Ist es möglich Probestunden vor der Aufnahme zu buchen?

Probestunden gibt es nicht wirklich. Ich sage mal so: Wenn eine Band direkt ein Album aufnehmen will, empfehle ich gerne, dass wir uns erstmal kennenlernen, oder biete einen Demosong an, dessen Wert bei einer weiteren Aufnahme verrechnet werden kann.

Das Mikrofon ist im Tonstudio das, was der Pinsel für einen Maler ist

 

Hörst Du das?

Wir bedanken uns für das interessante Interview mit Benjamin Knoke und für die Einsichten, die er uns aus seinem Tonstudio lieferte.

Schnell wird klar, dass aufnehmen nicht gleich aufnehmen ist. Es gibt viele kleine technische Details, die berücksichtigt werden müssen. Das erfordert einen echten Profi, jemanden, der selbst Erfahrung mit der Materie hat.

Wir wünschen Benjamin Knoke weiterhin viel Erfolg mit seinem Tonstudio.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.