Einzigartige und kreative Fotowerke

Veröffentlicht am 14 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Als Marcus Florschütz Vater wurde, kaufte er sich eine analoge Spiegelreflexkamera. Und fing an, zu fotografieren. Das war vor 14 Jahren. Seither liebt der Autodidakt es, Menschen mit der Kamera zu porträtieren. Vor rund sechs Jahren entschied Marcus sich, seine Leidenschaft auch zum Beruf zu machen und wurde Einzelunternehmer. Für seine Fotoshootings nutzt er gerne die Hilfe von professionellen Visagisten, Make-up-Artists und Modellen.

Marcus erblickte 1982 in Wien das Licht der Welt. Bevor er sich selbstständig machte, war der gelernte Großhandelskaufmann und diplomierte Grafiker bei diversen Firmen tätig, hauptsächlich im Customer Support für Großkunden. Fallschirmspringen und Mountainbiking gehören zu seinen Hobbys.

Im Fokus von Marcus Fotoarbeiten stehen Menschen, aber er arbeitet auch gern mit Hundesalons zusammen und veranstaltet dort Hunde-Shootings. Nebenbei übernimmt er Fotoaufträge bei Events oder Hochzeiten, meist allein, aber bei Bedarf unterstützt durch einen Assistenten. Seit einigen Monaten experimentiert Marcus auch mit Videografie und hat angefangen, für ein Jahr als Youtuber zu arbeiten.

Wir haben mit dem Fotograf Marcus Florschütz gesprochen

 

Marcus, was gefällt dir an deinem Beruf besonders gut? Wie würdest du den Beruf des Fotografen in ein paar Worten beschreiben?

Ich liebe es, eine konkrete Idee aus meiner Vorstellung in die Realität umzusetzen. Hierbei kann ich meine Kreativität voll und ganz ausleben und einzigartige Werke erschaffen. Ein Porträtfoto sagt mehr über den Fotografen aus als über die porträtierte Person.

 

Wie unterscheidet sich das Model-Shooting von einem privaten Fotoshooting? Wo siehst du die besonderen Herausforderungen beim Model-Shooting? Wie bist du zu dieser Art der Fotografie gekommen?

Bei Model-Shootings hat das Fotomodell meistens schon Erfahrung. Das macht das Arbeiten einfach und unkompliziert. Außerdem werden Models oft bezahlt und helfen dabei, einen konkreten Auftrag umzusetzen. Private Fotoshootings gestalten sich meist etwas kniffliger, da die Personen oft gar nicht genau wissen, was sie wollen.

Die Arbeit mit Models ist oft unkompliziert

 

Welches Equipment darf bei einem Fotoshooting nicht fehlen? Mit welchen Partnern arbeitest du zusammen?

Ich bin ein Canon-Fotograf. Bei mir dürfen das 85 mm/1,4-Objektiv und das 35 mm/1,4-Objektiv nie fehlen. Abhängig von der Idee, die ich umsetzen möchte, darf auch bei einem Outdoor-Shooting der Studioblitz nicht fehlen. Bei den Studioblitzen kann ich die von Jinbei nur empfehlen, da diese ein top Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Trotzdem sollte das Equipment nur an zweiter Stelle stehen. Am wichtigsten sind die Idee und das Wissen, diese Idee umzusetzen.

 

Wie sieht dein Konzept bei der Erstellung eines Firmenporträts aus? Worauf muss dabei geachtet werden? Was ist das Besondere an dieser Art der Fotografie?

Bei Firmenporträts ist es wichtig, den Kunden gut zu beraten, auch über die Fotografie hinaus. Firmenkunden benötigen Businessporträts für einen speziellen Zweck oder für Plattformen wie Websites, Zutrittskarten oder Social-Media-Kanäle. Geschäftskunden wollen sich nicht damit aufhalten, was auf dem Foto im Hintergrund zu sehen sein soll oder mit welchem Licht-Setup fotografiert wird. Wenn das Ziel und der Verwendungszweck der Fotos klar definiert sind, beantworten sich die meisten Fragen der Fotoerstellung von selbst. Ein professionelles Auftreten und hochwertige Fotos sind ein Muss.

Fotografieren tut er mit einer Canon Kamera

 

Gute Beratung über die Fotografie hinaus

Fotograf Marcus Florschütz liebt es, Menschen mit der Kamera zu porträtieren, dabei seine Kreativität voll und ganz auszuleben und einzigartige Werke zu erschaffen. Der 37-Jährige weiß genau, dass Geschäftskunden sich nicht mit dem Hintergrund eines Fotos aufhalten wollen oder damit, welches Licht-Setup angesagt ist. Daher berät er seine Kunden speziell nach deren Bedarf, sei es bezüglich eines Firmenporträts oder des Auftritts in Social-Media-Kanälen.

Weitere Infos unter: marcusflorschuetz.at

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.